INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Server, mehrere Clients, geht das?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2007, 20:49
Beitrag #21

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Ein Server, mehrere Clients, geht das?
' schrieb:Vielleicht hast du das schon gelesen:
http://forums.lavag.org/publish-subscriber...tml&p=37630
Es sieht ähnlich wie bei mir aus, das einzige was ich nicht verstanden habe, wozu brauchst du für jeden Client eine eigene Queue in den VIs die die Anfragen von Clients über TCP/IP empfangen?

Ansonsten vielen Dank für deine ausführliche Antwort, eg


nu, irgendwie muss du ja auch Daten an den Client zurück senden, wenn der eine Anfrage schickt. Das kannst du natürlich aus dem MainVI heraus machen, aber dann blocken sich die Clients gegenseitig, wenn die Übertragung mal was länger dauert. Bei einem etwas mehr belasteten Server laufen dann immer mehr Anfragen ein und die "Antwort Queue" läuft mehr oder weniger voll ...

Besser ist es das Senden und Empfangen im reentranten Client VI abzuwickeln, dann musst du aber irgendwie die Daten da rein schaufeln. Das mach ich über eine Queue ...

natürlich kannst du auch ein reentrantes Client VI erstellen, das alle Funktionen des Servers beinhaltet, aber das führt bei mehreren Clients ganz schnell zu einem stark erhöhten Speicherbedarf. Darum habe ich einen Ansatz gewählt, bei dem die Anfragen quasi seriell im MainVI verarbeitet werden und nur das Senden und Empfangen via TCP im ClientVI abgehandelt wird ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2007, 20:53
Beitrag #22

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ein Server, mehrere Clients, geht das?
' schrieb:nu, irgendwie muss du ja auch Daten an den Client zurück senden, wenn der eine Anfrage schickt. Das kannst du natürlich aus dem MainVI heraus machen, aber dann blocken sich die Clients gegenseitig, wenn die Übertragung mal was länger dauert. Bei einem etwas mehr belasteten Server laufen dann immer mehr Anfragen ein und die "Antwort Queue" läuft mehr oder weniger voll ...

Besser ist es das Senden und Empfangen im reentranten Client VI abzuwickeln, dann musst du aber irgendwie die Daten da rein schaufeln. Das mach ich über eine Queue ...

natürlich kannst du auch ein reentrantes Client VI erstellen, das alle Funktionen des Servers beinhaltet, aber das führt bei mehreren Clients ganz schnell zu einem stark erhöhten Speicherbedarf. Darum habe ich einen Ansatz gewählt, bei dem die Anfragen quasi seriell im MainVI verarbeitet werden und nur das Senden und Empfangen via TCP im ClientVI abgehandelt wird ...


Allerdings. Big Grin

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 09:50 von eg.)
Beitrag #23

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ein Server, mehrere Clients, geht das?
@i2dx also die Sache mit einer Queue pro Client habe ich verstanden und denke das werde ich in meiner nächsten Version unbedingt einbauen. Michinteressiert auch ob man eine Art Schutz gegen "verrückte" Clients realisieren kann. Was kann man gegen Clients, die ununterbrochen Nachrichten an den Server senden unternehmen? Sollte es sowas wie scheduler sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 13:51
Beitrag #24

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Ein Server, mehrere Clients, geht das?
' schrieb:@i2dx also die Sache mit einer Queue pro Client habe ich verstanden und denke das werde ich in meiner nächsten Version unbedingt einbauen. Michinteressiert auch ob man eine Art Schutz gegen "verrückte" Clients realisieren kann. Was kann man gegen Clients, die ununterbrochen Nachrichten an den Server senden unternehmen? Sollte es sowas wie scheduler sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess-Scheduler

pro client mitzählen, wie viel Anfrage er pro (von dir gewählter Zeiteinheit) gesendet hat. Wenn er z.B. 100 Anfragen pro Sekunde sendet wird das als "Spamming" gewertet und die Verbindung zum Client wird abgebrochen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW OPC Server auf Windows Server 2003 Ninja2602 5 6.796 30.11.2012 16:30
Letzter Beitrag: lukas_c
  NI Web Server: Datei-Download mit Datenübertragung von Server- an Client-Rechner phonophunk 0 3.911 08.11.2012 18:10
Letzter Beitrag: phonophunk

Gehe zu: