INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein fröhliches Hallo an alle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2008, 18:45
Beitrag #1

eisbein74 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2008

7.1
2008
de

76131
Deutschland
Ein fröhliches Hallo an alle
Hallo,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage.
Da ich fast alle Versionen von LabVIEW vorrätig hab, frage ich mich ob der Umstieg von 7.1 (da habe ich ein bisschen Ahnung) auf 8 bzw 8.5 Sinnvoll ist.
Ich beginne grade mit einem neuen umfangreichen Projekt.
Da wir zu 2 sind (ein Deutscher ein Chinese) wäre es günstig, wenn es die "Literatur" in beiden Sprachen gäbe...(der support scheint noch nicht optimal...)
....und mein Problem ist aktuell, das ich eine Messkarte (Eigenbau) mit VisualBasic-Treiber ansprechen kann/will...
Die Frage bleibt, ist es sinnvoller die "bibliothek" in Lab View einzubinden oder alles neu in Lab View zu schreiben...
Welche Version ist stabiler/einfacher? (Rechner XP)
Was ratet Ihr mir.
Ich freu mich schon auf eure Antworten Big Grin
Gruß eisbein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2008, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2008 19:59 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ein fröhliches Hallo an alle
Hallo,

ein paar Tips habe ich:

LV7.1.1 ist eine der "guten" LV-Versionen, stabil, einigermaßen Bug-Frei, etc. pp., also von dieser Warte spricht nichts gegen V7.1

Ab den 8er Versionen gibt es schrittweise aber eine Reihe fundamentaler Verbesserungen:
z.B.
-der Projekt-Manager, der ab V8.0 schon gut einsetzbar ist, fundamental besser wurde dieses Feature mit V8.5
-der DLL-Import-Wizard ab V8.2, ist in V8.5 noch eine Tick besser geworden
-offizieller Support von Win Vista ab Version 8.2.1 (falls du zukunftsorientiert bei deinem Projekt denken musst)
-Diagram Disable Structures (Quasi Auskommentieren von Code)
-Automatisches Speichern von VIs im Hintergrund und Recovery bei Absturz der IDE (sehr nützlich!), auch ab V8.2
-Shared Variables, um Daten auch zwischen Applikationen oder über ein Netzwerk zu verteilen.
-Deutliche Erweiterungen und Verbesserungen in den Kontextmenüs
uvm.

LV8.0/8.01 gilt aber eher als nicht so geglückt, allein beim Start der Entwicklungumgebung kannst du dir erst einmal einen Kaffee kochen.:hehe:Auch sonst war ich mir V8.0 nicht sooo zufrieden.

LV 8.2.1 ist aus meiner Sicht dann wieder eine Version, die man einigermaßen bedenkenlos einsetzen kann, ich hatte keinen großen Ärger damit. Wenn man sich die Bug-Fix Liste von V8.5 anschaut, hatte ich aber wahrscheinlich nur Glück.Hehe

V8.50 hatte für mich einige üble Bugs, so dass ich diese Version nicht eingesetzt habe. Mit der gerade aktuellesten Version 8.5.1 bin ich wieder leidlich zufrieden. Sehr gut gelungen sind die Verbesserungen im Projekt-Manager und auch im DLL-Import Assistenen.

Zusammenfassung:
Stabiler: V7.1, dann wohl am ehesten 8.2.1 und dann 8.5.1
Einfacher, wahrscheinlich auch V7.1, aber die Verbesserungen in 8.2.1/8.5.1 lohnen sich definitiv (ich sag nur nochmal: Recovery-Funktion)!
Da es bei dir mglw auch um das Einbinden einer externen DLL geht, bietet sich wieder V8.5.1 an, wobei der Assistent beim Import am besten mit einer C-Header-Datei zur Definiton der Funktionen in der DLL zurecht kommt.

Ob sich deine Eigenbau-Karte in LV direkt mit LV-eigenen Mitteln (also ohne DLL) ansprechen lässt, kann ich nicht beurteilen, dazu sind deine Infos zu dünn.

Trotz des größeren Overheads, die die 8er Version haben, würde ich somit eher zu V8.2.1 oder V8.5.1 raten.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2008, 07:13
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ein fröhliches Hallo an alle
Hi Eisbein,

willkommen hier im Forum. Ich rate Dir auch zu LabVIEW 8.5.1, weil man Dir dann im Falle einer Frage auch ein Bsp.-VI schicken kann. Für LabVIEW 7.1 können Dir die wenigsten hier im Forum noch was abspeichern.
Zwecks chinesisch kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber wenn er doch hier in Deutschland studiert, sollte er doch englisch oder deutsch verstehen, oder wie macht er das in Vorlesungen? Gibt's da 'nen chinesischen Simultandolmetscher?Huh

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hallo,... Keppi 1 3.590 28.11.2011 08:10
Letzter Beitrag: Y-P
  Hallo ! Lucky 1 4.954 22.08.2010 10:38
Letzter Beitrag: Y-P
  Hallo Zusammen! Chri 3 5.262 21.05.2010 07:40
Letzter Beitrag: Achimedes
  Hallo an alle User VW-Fabi 2 5.052 07.04.2010 19:36
Letzter Beitrag: Y-P
  Hallo Zusammen Meinlschmidt 3 5.543 19.08.2009 15:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Hallo LV Gemeinde Gableguy 2 5.482 18.06.2009 12:32
Letzter Beitrag: Gableguy

Gehe zu: