INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einbindung cRIO mit Linux RT ins Windows Netzwerk



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2015, 09:54
Beitrag #1

thommy3281 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012

2014
2003
DE_EN


Deutschland
Einbindung cRIO mit Linux RT ins Windows Netzwerk
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein NI crio mit Linux RT in ein Windows Netzwerk integrieren.
NI hat mir gesagt, dass es geht, aber dass von deren Seite kein support kommt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. eine Hilfe wie ich genau vorgehen muss.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Thommy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2015, 10:10
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Einbindung cRIO mit Linux RT ins Windows Netzwerk
Was genau meinst du mit "in Windows Netzwerk integrieren"? Im einfachsten Fall: cRIO auf DHCP stellen, per TCP/IP anschließen, cRIO bekommt vom DHCP-Server ein IP zugewiesen, und du kannst dich mit dem Teil "unterhalten".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 10:13
Beitrag #3

thommy3281 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012

2014
2003
DE_EN


Deutschland
RE: Einbindung cRIO mit Linux RT ins Windows Netzwerk
Ok etwas genauer... Wink

ich möchte das System am Netzwerk anmelden können inkl. Nutzerverwaltung (Login und Passwort) vom Windowsserver.
Das System soll später einen Prüfplatz steuern und Daten mit dem Netzwerk austauschen können.

Für die Berechtigungen im Netzwerk brauche ich eben die Anmeldeinformationen.

Hoffe es ist etwas klarer?!

Gruß Thommy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2015, 18:43
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einbindung cRIO mit Linux RT ins Windows Netzwerk
Hallo thommy,

Zitat:Das System soll später einen Prüfplatz steuern und Daten mit dem Netzwerk austauschen können.
Für die Berechtigungen im Netzwerk brauche ich eben die Anmeldeinformationen.
Wozu brauchst du da Anmeldedaten?
Um vom cRIO aus einen Prüfplatz zu steuern, muss das cRIO Befehle zum Prüfstand schicken und von dort Daten auslesen können. Dazu baut man eine Kommunikation zwischen diesen beiden Rechnern auf - und die kann auf TCP oder UDP basieren!

Bei mir funktioniert sowas ohne irgendwelche Windows-Logins…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2015, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 09:41 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Einbindung cRIO mit Linux RT ins Windows Netzwerk
(25.06.2015 10:13 )thommy3281 schrieb:  Ok etwas genauer... Wink

ich möchte das System am Netzwerk anmelden können inkl. Nutzerverwaltung (Login und Passwort) vom Windowsserver.
Das System soll später einen Prüfplatz steuern und Daten mit dem Netzwerk austauschen können.

Für die Berechtigungen im Netzwerk brauche ich eben die Anmeldeinformationen.

Hoffe es ist etwas klarer?!

Gruß Thommy

Grundsätzlich kann ich Gerd nur unterstützen. Zwar gibt es Samba was im Prinzip Windows Netzwerkfunktionalität zu Unix Systemen bringt und das ist per OPKG auch auf einem Linux RT System installierbar. Damit kann man ein Unix System in eine Windows Domäne einbinden. Aber Windows Domänen Management ist ein ziemlich kompliziertes Thema und innerhalb eines Firmennetzwerks meist selbst nicht machbar, da die IT Abteilung beinahe nie andere Leute da hineinpfuschen lässt. Falsch konfigurierte Domänen Computer können die Integrität des gesamten Netzwerks schwer beeinträchtigen. Andererseits wird sich beinahe jede IT Abteilung hüten um Samba aktiv zu unterstützen, ausser die ganze Firma basiert neben Windows auch auf grossen Unix Rechnersystemen und selbst dann werden sie alles ausser erfreut sein wenn Sie plötzlich andere Unix Systeme unterstützen sollen dann die Standard Unix Variante (oder Linux Distribution) auf die man sich innerhalb der Firma geeinigt hat (und die wird ganz sicher nicht Angström Linux sein auf der NI Linux RT basiert).

Persönlich würde ich SMB (Windows Netzwerk) Integration auf Embedded Systemen in jeden Fall immer zu vermeiden versuchen, wenn es denn irgendwie geht. Die extra Probleme wiegen die Vorteile fast nie auf. Samba ist zudem ein ziemlich umfangreiches Softwarepacket, das mit vielen Hintergrundprozessen allerlei Dinge regelt und das kommt der Realtimefähigkeit des cRIO Systems ganz sicher nicht zugute.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2015, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 10:28 von BNT.)
Beitrag #6

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Einbindung cRIO mit Linux RT ins Windows Netzwerk
Ich hab's noch nicht gemacht, aber LVRT beinhaltet doch einen optionalen WEBDAV-Client. Wenn Du den auf Deinem RT-Target installierst und die Windows-Administratoren so nett wären, das benötigte Filesystem als WEBDAV-Server verfügbar zu machen, wäre für Dich alles gut, oder?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI WSN Wireless Sensor Netzwerk energy 0 2.958 02.09.2009 07:45
Letzter Beitrag: energy

Gehe zu: