INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2005, 13:06
Beitrag #1

nmoerchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2005

7.1 ... 2011
2001
EN


Deutschland
Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Hallo LabVIEWer,

ich bin beim Einbinden der Vector Informatik XL Driver Library (Klassische C DLL) auf das eine oder andere Problem gestoßen. Wer hat es auch schon versucht oder sogar realisiert? Ich benötige alle Funktionen. (CAN, LIN und IO). Wie kann man generell einen 64-bit-Wert aus einer DLL nach LabVIEW übergeben?

Warte gespannt auf Rückmeldungen.

Grüße aus Dortmund

Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2005, 09:32
Beitrag #2

Michael Jani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2005



kA



Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Servus!

Das Problem kenn ich ;-)

Aber nichts ist unmöglich!

Es werden dich nicht nur die 64Bit Werte stören, sondern auch die Structs und Unions. Beides ist mit LV nicht zu realisieren.
Der LV Support wird dir da nciht helfen wollen/können und Vector möchte natürlich ihr eigenes Produkt verkaufen...

Ich kann dir 90% der API Funktionen bereitstellen, ich würde mich natürlich freuen wenn ich von dir den Rest bekommen würde. Denn derzeit kann ich nur CAN - Nachrichten (und nur CAN - Nachrichten)empfangen, jedoch nicht senden.

Gruss Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2005, 10:18
Beitrag #3

nmoerchen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2005

7.1 ... 2011
2001
EN


Deutschland
Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Hallo Michael,

ich habe gerade eine Anfrage bei Vector am laufen, was eine Implementierung kosten würde. Einen Teil der Library habe ich schon selber eingebunden (z.B. das Fehlerhandling). Würde mich natürlich schon sehr dafür interessieren was du realisiert hast. Falls ich darauf aufbauen kann, bekommst du natürlich auch meine Ergebnisse.
Wobei der Faktor Zeit bei mir nicht zu kalkulieren ist. Mittelfristig brauche ich auf jeden Fall eine Lösung ... kaufen oder selber machen ... wie du schon treffend angemerkt hast, nichts ist unmöglich.

Ich schicke dir schon mal meinen Stand ... bin für jegliche Anmerkungen/Kritik dankbar.

Gruß

Norbert


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  XL_Library.zip (Größe: 215,29 KB / Downloads: 771)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2005, 12:00
Beitrag #4

Michael Jani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2005



kA



Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Servus!

Die Vector Lösung kostet je nach Anzahl Lizenzen etwa 500Euro jedoch pro Kopie deiner Anwendung!
Es muss auch jeder Anwender das Vector Tool bei sich installieren... Finde die Lösung sehr unbrauchbar!

Wenn du meine Funktionen ansiehst wirst du dich recht schnell zurechtfinden. Denn vom Aufbau sind unsere doch recht ähnlich. Ich benutzte jedoch keine "Globale" Variable -> wir hatten da in einer DLL schon Probleme damit, daher übergebe ich diese Variablen grundsätzlich.

Viele Grüsse Michael


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  VECTOR_MichaelJani.zip (Größe: 718,12 KB / Downloads: 908)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2006, 15:30
Beitrag #5

astraios_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2006



kA



Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Hallo,

ich habe mich auch mit der Vector XL Driver Library in LV beschäftigt. Eure VIs haben mir dabei sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

Jetzt würde ich die Timestamps der Nachrichten gern mit dem PC-Timer synchronisieren - also den Offset zwischen dem Wert des PC-Timers und dem Timestamp erfahren.
Ich hab's mal mit der Funktion xlGetSyncTime(...) versucht und die scheint auch ganz gute Werte zu liefern - nur hab ich ein Problem: Wenn ich direkt nach der Initialisierung des Treibers (ActivateChannel usw.) die PC-Timer-Zeit und die SyncTime vergleiche, erhalte ich stets eine etwas schwankende Differenz von ca. 4450ms. Das würde bedeuten, dass ich wenn ich den Timestamp der CAN-Nachricht plus die Synctime nehme eine um ca. 4,5 Sekunden falsche Zeit für die Nachricht bekomme.
Wisst Ihr zufällig wo diese Differenz herkommt und wie ich den Offset möglichst genau hinbekommen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 08:58
Beitrag #6

astraios_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2006



kA



Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
übrigens sind die 4,5 sec nicht fix... ist nach jedem Neustart des PC anders... momentan hab ich z.B. ca. 500ms Differenz zum PC-Timer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 13:02
Beitrag #7

astraios Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Mar 2006

8.5
2006
de

80937
Deutschland
Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Hallo, ich bins nochmal.

Das Problem mit den Zeiten hat sich inzwischen erledigt.

Jetzt hab ich aber ein neues: Wenn ich mehr als 1000 Nachrichten mit xlReceive empfange (und es sind auch tatsächlich mehr als 1000 da - xlGetReceiveQueueLevel sagt das), dann sind die ersten 1000 Nachrichten OK und alle danach bestehen nur aus Nullern... Irgendeine Idee? Mir fällt dazu nämlich nix mehr ein...

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 14:56
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Hallo Leute,
ich hatte noch nichts mit Vector zu tun gehabt, aber mit dem Peak-CAN-USB-Converter. Da kann ich ohne Probleme die DLL einbinden und der Converter ist sogar viel billiger. Wenn ihr Interesse dran habt, bitte melden.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 10:27
Beitrag #9

McEarly Offline
LV-Fan
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

2010
2003
DE_EN

90443
Deutschland
Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
' schrieb:Servus!
Die Vector Lösung kostet je nach Anzahl Lizenzen etwa 500Euro jedoch pro Kopie deiner Anwendung!
Es muss auch jeder Anwender das Vector Tool bei sich installieren... Finde die Lösung sehr unbrauchbar!
Wenn du meine Funktionen ansiehst wirst du dich recht schnell zurechtfinden. Denn vom Aufbau sind unsere doch recht ähnlich. Ich benutzte jedoch keine "Globale" Variable -> wir hatten da in einer DLL schon Probleme damit, daher übergebe ich diese Variablen grundsätzlich.
Viele Grüsse Michael


Hallo Michael,

ich habe ein ähnliches Problem wie ihr hier beschreibt nur schein ich mich im Moment noch ein bißchen dümmer anzustellenWink
Ich habe hier eine Vector CAN boardXL, das ich mit LabVIEW zum Laufen kriegen will. Ich habe einzelne VIs von dir schon erfolgreich getestet. Nur eine Initialisierung und Busabfrage habe ich nicht hingekriegt. Welche VIs brauche ich dazu? Kannst du mir sagen, ob es möglich ist eine Vector-VW-DLL zur Buskommunikation via LabVIEW damit auch einzubinden? Wenn das geht geb ich einen aus.

Gruß
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2008, 13:12
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
' schrieb:Servus!
Das Problem kenn ich ;-)
Aber nichts ist unmöglich!
Es werden dich nicht nur die 64Bit Werte stören, sondern auch die Structs und Unions. Beides ist mit LV nicht zu realisieren.

Das ist generell ein viel zu starkes Statement. Beinahe alles ist mit LabVIEW durchaus zu realisieren auch wenn es nicht immer einfach oder schön wird. Ein sehr tiefes Verständnis von C und wie ein C Compiler Daten im Speicher ablegt ist aber oft absolut unabdingbar dafür. Und in gewissen Fällen ist das Schreiben einer Wrapper DLL mit Parameterkonvertiereung einfach wesentlich einfacher dann zu versuchen alles auf dem LabVIEW Diagramm zu machen.

Zitat:Der LV Support wird dir da nciht helfen wollen/können

Ist auch nicht deren Aufgabe. Das geht sehr weit in die Tiefen von C selber, und nur weil LabVIEW einen Bibliotheksknoten hat der dieses Interfacing zulässt heisst das noch lange nicht dass der Support hier weiter gehen muss als das Prinzip zu erklären. Viele der Dinge die nötig sind um damit komplexe Funktionen anzusprechen, sind nur realisierbar mit sehr guten Kenntnissen von C. Wenn man diese Kenntnisse hat kann man es auch sehr gut alleine und andernfalls hilft auch ein Tutorial nicht. Und für jeden Usecase ein fertig vorgekautes VI zu entwickeln kann nicht die Aufgabe des Supports sein.

Zitat:und Vector möchte natürlich ihr eigenes Produkt verkaufen...

Da haben sie schliesslich auch Zeit und Geld in investiert und scheinbar finden sie, dass diejenigen die davon Gebrauch machen wollen dafür auch zahlen sollen. Als Endbenützer natürlich nicht unbedingt schön aber vom geschäftstechnischen Standpunkt absolut begreifbar.

Zitat:Ich kann dir 90% der API Funktionen bereitstellen, ich würde mich natürlich freuen wenn ich von dir den Rest bekommen würde. Denn derzeit kann ich nur CAN - Nachrichten (und nur CAN - Nachrichten)empfangen, jedoch nicht senden.

Die Nummer der API Funktionen gibt meist keine Indikation der Implementation in %. 90% der Funktionen ist eben oft weniger als 20% des Aufwandes um ein API zu implementiern.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einbindung DLL funktioniert nicht Schrankwand 1 3.262 10.03.2023 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
Question AutomotiveEthernet mit Vector vxlapi Achim 0 3.298 09.12.2020 12:14
Letzter Beitrag: Achim
  Einbindung DLL mit geschachtelten Structures lab-falballa 2 8.071 10.05.2017 08:28
Letzter Beitrag: lab-falballa
  ext. DLL - Einbindung Read Funktion TobSTAR 7 11.422 12.02.2017 18:40
Letzter Beitrag: rolfk
  aus einem Library Import Installer machen galilio 5 12.235 04.04.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio
  SSH library läuft nur wenn geladen hansi9990 0 7.969 29.07.2015 21:12
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: