INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2011, 11:56
Beitrag #11

Azby Cxdw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN



RE: Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Michael

Vielen Dank !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2011, 14:04
Beitrag #12

Mik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2009

7.0, 8.6
-
DE_EN

31139
Deutschland
RE: Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Moin !

Ich beschäftige mich momentan auch mit der Einbindung der Driver Library und hänge momentan schon relativ weit vorne Confused .
Die vorhandenen VIs haben schon sehr geholfen.
Mit der alten Driver Library (4.3 ncd) wurde hier schon ein Projekt für den CAN Bus realisiert.
Nun soll ein MOST Bus angesteuert werden und dafür wird die XL Library benötigt.

Ich hänge momentan beim Punkt xlOpenPort.
Baue ich die Call Library Function nach der Syntax aus der Anleitung auf meckert mein Labview (leider noch 7.0) und sagt das ein Ausnahmefehler aufgetreten ist.
Benutze ich jetzt das hier gepostete VI gibt es keine Fehlermeldung. Es wird aber leider kein Port geöffnet.
Das was ich nicht verstehe ist, dass für mich die verwendete Syntax, von dem VI wo kein Fehler auftritt, augenscheinlich von der in der Anleitung abweicht.
Zwei AccessMask und ein Array Parameter.
Da die ganze Thematik mit dem einbinden von dll´s für mich noch sehr neu ist, würde ich mich freuen wenn irgendwer eine Idee hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Michael Westphal


Angehängte Datei(en)
7.0 .vi  XLOpenPort_Forum.vi (Größe: 37,24 KB / Downloads: 235)

7.0 .vi  xlOpenPort_Meins.vi (Größe: 30,62 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 08:39 von A.Berndsen.)
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Es tut mir wirklich leid aber ich habe die Vector Software nicht installiert und habe auch kein Interesse daran das zu tun. Deshalb wäre es sehr nützlich wenn man neben den VIs auch die Header Files oder den entsprechenden Part davon publiziert. Manchmal sind die Header Files auch ungenügend und braucht man die Funktionsbeschreibung aus dem Manual dazu.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 10:28
Beitrag #14

Mik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2009

7.0, 8.6
-
DE_EN

31139
Deutschland
RE: Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
So dann stell ich die header und dll, sowie die Manual im Anhang zur vefügung.
Das Driver Paket kann man aber auch kostenlos, ohne Regestrierung, bei Vector downloaden (2,8 MB)
Vector XLDriverPaket

Habe jetzt eine Mögliche Ursache gefunden. Habe wie geschreiben hier nur die LabVIEW Version 7.0 und einige Werte benötigen
64Bit Werte. LabVIEW 7.0 unterstützt aber nur 32Bit Werte bei den Parametern.
Da ich nicht wirkllich viel Erfahrung mit dll´s und der Einbindung in LabVIEW habe habe ich diesen Punkt
in der header Datei übersehen. Es werden auch nur zwei 64 Bit Werte verwendet (Access Mask und Timestamp).


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  header_dll.zip (Größe: 119,12 KB / Downloads: 233)

0.0 .pdf  XL Driver Library - Description.pdf (Größe: 909,77 KB / Downloads: 10384)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2011, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 12:02 von rolfk.)
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
(13.10.2011 10:28 )Mik schrieb:  So dann stell ich die header und dll, sowie die Manual im Anhang zur vefügung.
Das Driver Paket kann man aber auch kostenlos, ohne Regestrierung, bei Vector downloaden (2,8 MB)
Vector XLDriverPaket

Habe jetzt eine Mögliche Ursache gefunden. Habe wie geschreiben hier nur die LabVIEW Version 7.0 und einige Werte benötigen
64Bit Werte. LabVIEW 7.0 unterstützt aber nur 32Bit Werte bei den Parametern.
Da ich nicht wirkllich viel Erfahrung mit dll´s und der Einbindung in LabVIEW habe habe ich diesen Punkt
in der header Datei übersehen. Es werden auch nur zwei 64 Bit Werte verwendet (Access Mask und Timestamp).

Also da sind zwei Dinge. Die von Dir erwähnten AccessMasks die 64 bit sind und nicht 32 bit, und auch der xlInterfaceVersion Parameter der gemäss Header unsigned int ist und nicht unsigned short wie in Deinem VI. Das Letzte sollte wohl nicht das Problem sein, das Erste ist aber ziemlich problematisch. Da LabVIEW 7 keine 64 Bit Integer unterstützt kann man das eventuell mit etwas Magic aber doch noch hintricksen.

Für die permissionMask ist's noch relativ einfach da dieser als Referenz übergeben wird. Man macht hier mal einen Cluster, der zwei 32 bit Integers enthält und übergibt den als Parameter. Dazu muss der Parameter auf Adapt to Type gesetzt werden. Für die accessMask wirds etwas trickier. Da dieser by Value übergeben wird, man in LabVIEW aber keine Cluster by Value übergeben kann, muss man eine andere Eigenschaft der Parameterübergabe auf dem Stack kennen. Ein Cluster der by Value übergeben wird, wird effektiv Element für Element auf den Stack geschoben. Also muss man die accessMask in zwei 32 Bit Parameter aufteilen. Man übergibt also effektiv einen 32 bit Integer AccessMaskLo und dann einen anderen AccessMaskHi, und danach den Cluster als Adapt To Type. Das sollte dann schon funktionieren.

Das lässt dann auch gleich erkennen warum es nun falsch geht. Effektiv interpretiert die Funktion den Parameter accessMask nun als Low 32 bit Integer und den Pointer auf permissionMask als High 32 bit Integer der AccessMask. Danach wird die QueueSize als Pointer auf einen 64 bit permissionMask Wert interpretiert, usw. Dass das nicht sofort crasht ist nur ein unglücklicher Zufall.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2011, 07:32
Beitrag #16

Mik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2009

7.0, 8.6
-
DE_EN

31139
Deutschland
RE: Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ...
Vielen Dank für die Hilfe. Auf diese Lösung wäre ich als Anfänger nie gekommen.
Wir haben uns jetzt aber hier entschieden auf die neuste LabVIEW Version zu wechseln.
Die Initialisierung des Treibers ist ja identisch mit der von CAN. Danach wird es für MOST aber anders.
Ich habe noch keine Beispiele gefunden aber ich hoffe, dass ich mit Hilfe des Flussdiagramms aus der Anleitung das in LabVIEW umgesetzt bekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einbindung DLL funktioniert nicht Schrankwand 1 3.259 10.03.2023 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
Question AutomotiveEthernet mit Vector vxlapi Achim 0 3.293 09.12.2020 12:14
Letzter Beitrag: Achim
  Einbindung DLL mit geschachtelten Structures lab-falballa 2 8.068 10.05.2017 08:28
Letzter Beitrag: lab-falballa
  ext. DLL - Einbindung Read Funktion TobSTAR 7 11.417 12.02.2017 18:40
Letzter Beitrag: rolfk
  aus einem Library Import Installer machen galilio 5 12.235 04.04.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio
  SSH library läuft nur wenn geladen hansi9990 0 7.969 29.07.2015 21:12
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: