INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2009, 08:36
Beitrag #1

Langen8 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2009

8.6
2007
de

50937
Deutschland
Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW
Hallo LabVIEWER,

ich will CAN Nachrichten von einem Stromsensor mittels einer CANcardXL empfangen und in LabVIEW auswerten.
Ich weiß nicht genau, was jetzt der richtige Ansatz ist.
Die Option mit einer CANcardXL, die eine LabVIEW Lizenz besitzt, und der Vector Informatik Tool Palette habe ich schon ausprobiert. Das hat auch funktioniert, war aber keine ausreichende Lösung, da ich mehrere Nachrichten empfangen möchte, und diese nicht jedesmal vorher in dem Vector LabVIEW Configuration Tool definieren will. (Alias name)

Meine zweite Option ist die Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW. Da habe ich allerdings das Problem, das die automatische DLL Importierfunktion nicht richtig funktioniert. Es werden nur 6 Funktionen von 223 vollständig gewrappt.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Grüß Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2009, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2009 12:41 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW
Wieviele Applikationen willst Du davon machen? Wenn ich das so höre, 223 API Funktionen, selbst wenn der Import Wizard sie scheinbar alle verarbeiten könnte, ob's denn alles richtig ist bleibt immer die Frage, scheint mir das ein ziemliches Unterfangen zu sein. Wenn es sich hier um einige wenige Endapplikationen handelt ist der Einsatz von NI Karten allemal billiger, selbst wenn die Vector Karten gratis wären.
Mit NI-CAN bekommst Du ein ready-made API das Dir das Lesen von Kanalen oder Buffern ermöglicht ohne dass Du Dich mit DLL Import Wizard und Call Library Node Konfigurationen rumschlagen musst.

Zwar bin ich sicher dass Du niemals alle 223 APIs implementieren müsstest um die von dir benötigte Funktionalität zu erhalten, aber der Umstand dass der Import Wizard die meisten nicht automatisch importieren kann, besagt ziemlich sicher dass die Vector APIs Parameterlisten haben die mit embedded Pointern arbeiten und das ist ohne eine weitere Wrapper DLL die zwischen diesen Parametern und mehr LabVIEW freundlichen Parametern übersetzt nur mit extremen Mühseligkeiten oder auch gar nicht möglich.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2009, 10:24
Beitrag #3

Langen8 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2009

8.6
2007
de

50937
Deutschland
Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW
Hallo Rolf,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich benötige eigentlich nur eine CAN Application, und zwar die das Empfangen der Nachrichten erledigt. Ich denke, dass ich dann so um die 10 API Funktionen von Vector benötige. Laut Vector Flowchart:
- xlOpenDriver()
- xlGetApplConfig()
- xlGetChannelMask()
- xlOpenPort()
- xlActivateChannel()
- xlReceive()
Ich habe VI´s aus der erstellten Libary von Michael Jani (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...er+libary) schon benutzt und entsprechend dem Flowchart programmiert, empfange aber leider keine Nachrichten. Kann natürlich sein das ich die Eingangsparameter nicht richtig vorbesetzt habe. Deshalb wäre es schön wenn jemand ein Beispiel einer Receive Applikation hätte.
Das Empfangen der Nachrichten hat auch schon mit einer NI-CAN Series 2 Karte funktioniert. Für meine Anwendung soll es aus Mobilitätsgründen aber mit der Vector CANcardXL gehen (Notebook).

Grüß Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2009, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2009 14:31 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW
Was ist den an den NI-USB8472/73 nicht mobil? Wenn es mit einer normalen NI-CAN Karte schon funktioniert hat, wäre der Einsatz dieser USB Interfaces sogar ein simples Einstecken des Interfaces, ohne Softwareänderungen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einbindung DLL funktioniert nicht Schrankwand 1 2.932 10.03.2023 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
Question AutomotiveEthernet mit Vector vxlapi Achim 0 3.054 09.12.2020 12:14
Letzter Beitrag: Achim
  Type Libary Pfad herausfinden LabDevo_CLD 1 6.181 24.07.2017 10:25
Letzter Beitrag: jg
  Einbindung DLL mit geschachtelten Structures lab-falballa 2 7.699 10.05.2017 08:28
Letzter Beitrag: lab-falballa
  ext. DLL - Einbindung Read Funktion TobSTAR 7 10.753 12.02.2017 18:40
Letzter Beitrag: rolfk
  DLL-Einbindung schlägt fehl lupus022 7 8.819 23.05.2013 11:16
Letzter Beitrag: lupus022

Gehe zu: