INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einbindung von MatLab-Algo in LV und Erstellung einer exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2010, 17:54
Beitrag #1

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Einbindung von MatLab-Algo in LV und Erstellung einer exe
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, das mit einer AVT Guppy S/W-Bilder aufnimmt. Diese Bilder sollen in MatLab 2008b mit einem Algorithmus bewertet werden. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich:
a, den MatLab Algo einbinde damit dieser
b, auf einem Messplatzrechner als exe-Datei läuft, ohne LV und ohne MatLab nur mit den entsprechenden Runtime-Bibliotheken.

Der Algo ist bisher noch nicht erstellt. Ist das m-File ausreichend oder benötige ich dlls oder ähnliches?

Ich habe LV 2009 Full Development mit Vision Acquisition und Application Builder.

Danke.

Kerstin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2010, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 19:49 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Einbindung von MatLab-Algo in LV und Erstellung einer exe
Mit dem Einbinden wird's nix, glaube ich. Alles was über ein paar Dutzend Zeilen hinausgeht bzw. 'exotische' Funktionen enthällt, lässt sich nicht vernüftig mit dem MathScipt umsetzen. Von der Performance mal ganz abgesehen.

Wenn das m-File noch gar nicht gemacht ist, wieso denn dann nicht direkt in LV programmieren...?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2010, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010 23:24 von chrissyPu.)
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Einbindung von MatLab-Algo in LV und Erstellung einer exe
Hi,

die Matlab-Knoten in LV brauchen eine volle Matlab-Lizenz, Runtime reicht nicht! Dafür kann er dann auch alles, was Matlab können würde, inklusiver exotischer Funktionen. Sagt meine eigene Erfahrung und irgendwo im Hinterkopf hab ich auch noch, dass ich mal mit NI darüber gesprochen hab...

Wenn Du einen LabVIEW-Mathskript-Knoten nimmst, brauchst Du keine Matlab-Lizenz, allerdings ist dann auch keine vollständige Matlab-Funktionalität garantiert, wie mein Vorschreiber mit recht sagt...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2010, 10:11
Beitrag #4

Unaij Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

2011 SP1
2009
DE

69
Deutschland
Einbindung von MatLab-Algo in LV und Erstellung einer exe
Danke, für die schnellen Antworten.

Der Algo soll von einer Kollegin in MatLab umgesetzt werden, da ich keine Erfahrung in Algo-Entwicklung habe und auch in LV nicht so fit bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2010, 10:26
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Einbindung von MatLab-Algo in LV und Erstellung einer exe
Aus dem m-file wirst du bestimmt keine brauchbare Executable basteln können. Mir blieb auch nix anderes übrig als es selbst in LV zu übersetzen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW und Matlab Tina88 10 13.657 24.11.2010 08:34
Letzter Beitrag: labberview

Gehe zu: