INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eine Frage der Performance...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2013, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 15:58 von A.Berndsen.)
Beitrag #1

alieninvader Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2013

7.1, 8.5
2006
DE_EN

55xxx
Deutschland
Eine Frage der Performance...
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Performance von LabView.
Ich habe gerade eben einen "großen Knäuel Code" entwirrt und das ganze in eine gestapelte Sequenzstruktur mit 13 Rahmen und einigen lokalen Sequenzen (add sequence local) gepackt und laufen lassen.

Ich sehe zwar keinen Unterschied zu vorher, aber gibt es eventuell doch einen Unterschied?
Wie handhabt LabView die Performance verschiedener Strukturen?
Wie wirken sich lokale Sequenzen aus?
Hat "Ordnung" außer dem Vorteil, dass die Abarbeitungsreihenfolge klar definiert ist noch weitere Vorteile?
Oder mache ich mir mit Ordnung eine Hintergrundoptimierung, die LabView durchführt zu Nichte?

Ich glaube, das ist wohl eher eine akademische Frage, aber interessieren würde es mich schon mal...

Gruß

Stefan

Wenn du willst, dass es funktioniert, bau es größer.
Wenn du willst, dass es gleich funktinoiert, bau es gleich größer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2013, 14:52
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eien Frage der Performance...
Hallo Stefan,

das "Knäuel" konnte vorher so weit wie möglich parallel abgearbeitet werden, dank deiner Sequenz ist dies jetzt eingeschränkt. Dies dürfte der gravierendste Unterschied sein.

Die "sequence locals" sind eher wie Schieberegister zu sehen, d.h. performant...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 15:36
Beitrag #3

alieninvader Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2013

7.1, 8.5
2006
DE_EN

55xxx
Deutschland
RE: Eien Frage der Performance...
Hallo Gerd,

dein Ansatz ist ein super Einwand.

Ich habe eben mal mit "Highlight execution" geschaut, wie die Ausführung ist und habe dabei festgestellt, dass es nahezu keinen Unterschied gibt. Das Program ist in flachem Zustand so verschachtelt, dass die ersten paar Abläufe parallel sind, und an einem gewissen Punkt arbeitet er dann alles nach und nach ab.
Eine Performance Messung mit dem Timer hat ergeben, dass beide Varianten gleich schnell laufen (zumindest mal im Bereich von 1-2 ms).
Hochladen darf ich von dem Vi leider nichts.

Aber für die Zukunft werde ich mir merken: Keine gestapelten Sequenzstrukturen, sondern Zustandsmaschinen (das hab ich schon gelernt, seitdem ich hier bin *g* ).

Gruß

Stefan

Wenn du willst, dass es funktioniert, bau es größer.
Wenn du willst, dass es gleich funktinoiert, bau es gleich größer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2013, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 17:00 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eine Frage der Performance...
Die Abarbeitung im Highlight-Modus sagt gar nichts darüber aus, wie das VI im "Real"-Modus abgearbeitet wird. Darauf darfst du dich nicht verlassen!

Und ein Lob für die Erkenntnis "State-Machine". Top2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) catbull 5 3.883 21.07.2018 10:13
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Performance beim Betrieb über WLAN Heber 9 4.823 22.08.2017 14:28
Letzter Beitrag: Heber
  Melder Performance D_Sev 13 9.707 08.09.2014 10:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Unerwarteter Performance-Einbruch D_Sev 4 3.880 11.11.2013 12:36
Letzter Beitrag: jg
  Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben derherrk 8 5.571 03.06.2013 08:28
Letzter Beitrag: Achim
  LabView-Performance yusuf 89 4 4.502 14.05.2013 08:30
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: