INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2010, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 15:24 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch
Hallo zusammen,

bei einem bestimmten Programm ging mir dieser Fehlerbehandler dermaßen auf'n Keks, dass ich jetzt das folgende subVI gebaut habe:

   

Das Problem war, dass die "Fehler" es zwar wert waren angezeigt zu werden, allerdings nicht so gravierend, dass bis zur Bestätigung durch den Benutzers der Datenfluss gestoppt werden sollte. In besagtem Programm wurde das Abholen der Daten gestoppt - Datenstau - und die ganzen Graphen mussten erstmal 'ne Nummer schneller laufen nachdem es weiter ging.

Einwände? Kritik? Zustimmung?


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2010, 08:43
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch
Du willst also eine nicht blockierende Anzeige für den Fehler?

Da würde ich das eher in einem SubVI selbst programmieren und es bei Bedarf anzeigen.

Ist das gewollt, daß du erst beim 2. Aufruf den 1. Fehler anzeigst? Wenn nein, müßtest du den Value schreiben bevor du das VI startest.

Soll der Error auch im Fehlerfall durchgereicht werden? Ich hätte eher erwartet, daß der Fehler angezeigt und immer gelöscht oder zu einer Warnung werden soll.

Das Referenzhandling ist eher verwirrend... Auto Dispose Ref würde ich genauso weglassen wie Close Refnum... Ist ja ne statische Referenz.

Allgemein finde ich die mitgelieferten Error Handler VIs für Applikationen wenig geeignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2010, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 09:31 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch
Der Stop tritt ja überhaupt nur dann ein, wenn am Fehlerausgang eines SUB-VIs oder einer Funktion kein Draht angeschlossen ist. Sowie man das macht - und sei es, daß dieser Draht an der Rahmengrenze der nächsten Struktur gleich wieder blind endet - kommt es nicht mehr zum Stop. Deshalb unterstelle ich mal, daß Dein Projekt "Fehler anzeigen ja, Stop nein" sich quasi auf ein Nichts reduzieren läßt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2010, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 06:57 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Einfacher Fehlerbehandler - dynamisch
' schrieb:Der Stop tritt ja überhaupt nur dann ein, wenn am Fehlerausgang eines SUB-VIs oder einer Funktion kein Draht angeschlossen ist. Sowie man das macht - und sei es, daß dieser Draht an der Rahmengrenze der nächsten Struktur gleich wieder blind endet - kommt es nicht mehr zum Stop. Deshalb unterstelle ich mal, daß Dein Projekt "Fehler anzeigen ja, Stop nein" sich quasi auf ein Nichts reduzieren läßt.
Nee, das ist mir bekannt. Das besagte VI stoppt und wartet auch wenn der Fehlercluster durchverrahtet ist.

@macmarvin
Jau, vielen dank für die Hineise. War natürlich nicht so gedacht, dass der letzte Fehler angezeigt wird, u.a.

..., dass der Fehler gelöscht werden sollte, habe ich auch schnell gemerktBig Grin

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XML dynamisch parsen? C.Maier 3 4.188 11.10.2016 10:30
Letzter Beitrag: C.Maier
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.833 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisch Anzeigeelemente erstellen bnymn 1 2.579 29.10.2014 16:21
Letzter Beitrag: Trinitatis
  dynamisch eingebundene VIs gottfried 3 3.616 04.12.2012 08:17
Letzter Beitrag: dimitri84
  Frontpanelansicht dynamisch ändern Walter_H 1 2.396 26.11.2012 17:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisch grosse Indicatiors M Nussbaumer 2 3.221 12.03.2012 07:54
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: