INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einfaches Beispiel für USB-VI???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2007, 14:59
Beitrag #1

Kevsche Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Nov 2007

8
2007
kA

36251
Deutschland
Einfaches Beispiel für USB-VI???
Hi, ich suche das, was der TITEL schon sagt^^
und ich versteh nicht, wie ich dem VI sage, das er den USB-Port nehmen soll...
Also vielleicht auch ein Tutorial oder sowas...
bin noch neu aber wissensbegierig^^

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 19:32
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Einfaches Beispiel für USB-VI???
' schrieb:Hi, ich suche das, was der TITEL schon sagt^^
und ich versteh nicht, wie ich dem VI sage, das er den USB-Port nehmen soll...
Also vielleicht auch ein Tutorial oder sowas...
bin noch neu aber wissensbegierig^^

danke

Hi

gib' uns doch erstmal ein paar Fakten, was Du per USB ansprechen willst?
Einen virtuellen Com-Port, ein VXI-compatibles Gerät?
ein Low-Level-USB-Zugriff ist bestimmt auch irgendwie in LV möglich, aber ich denke nicht das Du das machen willst (Zu mal bestimmt Windoze was dagegen haben wird).

Gruß,
Rob

PS: meine Glaskugel ist leider noch in Ihrer Antimaterie-Verpackung irgendwo tief in meinen Umzugskisten vergraben..

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 08:02
Beitrag #3

Kevsche Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Nov 2007

8
2007
kA

36251
Deutschland
Einfaches Beispiel für USB-VI???
Servus

Ich habe ein Schallmessgerät AcoustiLyzer AL1, welches die Schallwerte in die eigens dafür erstellte software ausgibt. (die software ist nicht sehr umfangsreich, als ganz einfach gemacht). nun möchte ich die software mit LabVIEW ersetzen, da ich mehr mit den Daten vorhab als die vorhandene Software hergibt.Das gerät läuft über USB, ob es VXI-kompatibel ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen aber ich habe für das Gerät beriets einen Treiber erstellt mit dem VISA Driver Development Wizard und habe es auch schon in Mesasurment & automation explorer. die Frage ist nun, wie bekomme ich es von da in ein VI???
Es gibt ja nun auch nicht wenige möglichkeiten bei LV geräte einzubinden, also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich da noch nicht so durchblicke.

Vielen Dank im VorrausPccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 09:59
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einfaches Beispiel für USB-VI???
' schrieb:Servus

Ich habe ein Schallmessgerät AcoustiLyzer AL1, welches die Schallwerte in die eigens dafür erstellte software ausgibt. (die software ist nicht sehr umfangsreich, als ganz einfach gemacht). nun möchte ich die software mit LabVIEW ersetzen, da ich mehr mit den Daten vorhab als die vorhandene Software hergibt.Das gerät läuft über USB, ob es VXI-kompatibel ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen aber ich habe für das Gerät beriets einen Treiber erstellt mit dem VISA Driver Development Wizard und habe es auch schon in Mesasurment & automation explorer. die Frage ist nun, wie bekomme ich es von da in ein VI???
Es gibt ja nun auch nicht wenige möglichkeiten bei LV geräte einzubinden, also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich da noch nicht so durchblicke.

Vielen Dank im VorrausPccrash

Wenn es ein VXI-11 compliant Gerät ist wird es ziemlich einfach, und kannst es direkt mit VISA von LabVIEW aus als "USB Instrument" Resource ansprechen. Dann sollte es auch auf einen Querystring "*IDN?" antworten mit einem String der den Gerätenamen und eine Versionsnummer enthält. Die anderen Befehle musst Du einer Befehlsdokumentation zum Gerät entnehmen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will. Jeder Versuch Instrumentenbefehlssätze zu standardisieren ist bis heute immer kläglich gescheitert, da sich niemand srikt an einen Standard von jemandem anderen halten möchte.

Wenn es kein VXI-11 compliant Gerät ist wirds komplizierter. Dann könnte es theoretisch mit einem Treiber kommen der einen virtuellen COM-Port installiert. Auch dann kommt VISA zum Zug aber musst Du das INF File vom Inmstrument Driver Wizard nicht installieren, da ja dieser virtuelle Treiber dafür zuständig ist, und verwendest Du die ASRL Resource. Das Kommandoset ist in dem Fall fast 100% sicher komplett auf eigenem Mist gewachsen und daher nur einem entsprechenden Programmiermanual zu entnehmen.

Dann gibts noch die letzte Variante. Das ist wenn es kein VXI-11 compliant Gerät ist und keinen virtuellen COM Port installiert. Auch dann ist VISA Dein Freund aber musst Du die Kommunikation über eine "USB Raw" Resource abhandeln und wirst Du Dich ganz tief in binäre Bits und Bytes einarbeiten müssen, da Du den USB Port von VISA aus direkt auf unterster Ebene ansprechen musst, wobei Du vom Hersteller wissen musst, auf welche Pipes Du was für Bitpatronen schreiben musst und wie die zurückgelesenen Bitpatronen interpretiert werden müssen. Ohne entsprechende Dokumentation vom Hersteller, die ich mit Ausnahme von ein paar NI DAQ USB Produkten noch nie irgendwo gesehen habe, ist da absolut nichts zu machen. Die meisten Hersteller scheinen diese Art der Information auch als höchstes Geschäftsgeheimnis zu behandeln.

Es gibt auf der NI Site auch ein Tutorial (in Englisch) wie man mit USB Raw Kommunikation eines ihrer USB DAQ Produkte ansprechen kann. Gibt Dir zumindest die Grundlage wie das geht, aber die Details werden sich an den Gegebenheiten Deines Instrumentes anpassen müssen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 13:20
Beitrag #5

Kevsche Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Nov 2007

8
2007
kA

36251
Deutschland
Einfaches Beispiel für USB-VI???
erstmal danke für deine Antwort

Ich habe nun mit dem Hersteller gesprochen, der meinte das es über fremdansteuerung (mit LV) nicht möglich sei, daten von dem Gerät zu bekommen.Er gab mir eine iNI datei die, eine LOG-File nach dem Messen erstellt, und auf die ich mit LV zugreifen soll. Kann eine INI-Datei das Programm so beeinflussen???
Aber ich habe einen USB treiber für das gerät, kann man die Daten wirklich nich in LV bekommen???

Danke Leute, meinen Nerven sind blank....C++ ist einfacherBig Grin
so sieht die INI aus, fals das einem was sagt:


% *** Default Initialization File for MiniLINK PC Application ****

% Lines with the % sign at the beginning are commented



% Insert Label for automatically switch to fullscreen

%[FullScreen]



% Make setting of connected device with simple key commands

% Keyboard chars

% e = ESC

% r = RETURN

% < = Left arrow

% > = Right arrow

% ^ = Up arrow

% v = Down arrow

% L = Light

[Measurement Function]

% Function -> SPL/RTA

eeer^^^^^^^r

% Sceen Menü -> Breitband SPL

ee>r^^r

% Filter -> A-WTD

ee>>r^^^^^^vr

% Sceen Menü -> RTA

ee>r^^r

% Filter -> Flat

ee>>r^^^^^^vr

% Range 20 - 100 dBSPL

% ee^rr>e

% Range 40 - 120 dBSPL

ee^rr>re

% Range 60 - 140 dbSPL

% ee^rr>rre



% Insert Label for start of Logging with Filename "actual Date Time"

[Logging]

% Intervall in ms

1000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 09:47 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einfaches Beispiel für USB-VI???
' schrieb:Ich habe nun mit dem Hersteller gesprochen, der meinte das es über fremdansteuerung (mit LV) nicht möglich sei, daten von dem Gerät zu bekommen.Er gab mir eine iNI datei die, eine LOG-File nach dem Messen erstellt, und auf die ich mit LV zugreifen soll. Kann eine INI-Datei das Programm so beeinflussen???
Aber ich habe einen USB treiber für das gerät, kann man die Daten wirklich nich in LV bekommen???

Möglich ist es natürlich schon aber ohne Unterstützung des Herstellers in der er das API dieses Treibers oder das Kommunikationsprotokoll selber offenlegt eigentlich nicht, ausser Du bist ein versierter Disassembler, assembly debugger.

Zitat:Danke Leute, meinen Nerven sind blank....C++ ist einfacherBig Grin

Wenn Du das Gerät in LabVIEW nicht angesprochen bekommst gehts in C++ schon mal ganz sicher nicht. Wenn doch ist's ganz trivial: Eine kleine DLL in C++ machen und von LabVIEW aus aufrufen, aber ich wüsste nicht was am Ansprechen eines Gerätes mit undokumentierter Kommunikationsschnittstelle in C++ einfacher sein soll dann in LabVIEW, ist so oder so doch eher einfacher in LabVIEW.

Zitat:so sieht die INI aus, falls das einem was sagt:

Ist wohl ein kleiner Scherzkeks Dein Vertreter mit dem Du gesprochen hast. Was soll denn diese INI Datei ohne sinnvolle Dokumentation? Die haben scheinbar von gutem Kundendienst noch nicht so viel gehört.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal von Lock-in über Visa auslesen suche Beispiel abdelo 7 6.815 20.10.2010 20:20
Letzter Beitrag: jg
  Einfaches NI-CAN-Terminal eg 3 6.465 21.08.2007 12:33
Letzter Beitrag: ThiTob
  Einfaches Auslesen eines Sensors per RS232 Harry1984 7 6.768 26.03.2007 15:33
Letzter Beitrag: eg
  einfaches Audioproblem? urisimson 3 3.423 27.10.2006 10:23
Letzter Beitrag: Y-P
  Befehlsfolge-Beispiel Graf Pfalzwerner 0 2.803 08.12.2005 18:58
Letzter Beitrag: Graf Pfalzwerner

Gehe zu: