INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einfügen von Sonderzeichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2008, 10:05
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Einfügen von Sonderzeichen
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich das griechische my für mikro (in meinem Fall für mikroliter) in einen string einzufügen.
Wenn ich die Schriftart "Symbol" auswähle findet man es ja dort. Wenn ich es allerdings (als string-Konstante...) mit einem "l" (für Liter) verknüpfe erscheint aber "ml", also milliliter, und das ist ja nun mal was anderes. Verständlich !?
Ich denke LV hat irgendwie Probleme unterschiedliche Schriftarten zu verknüpfen. Über ASCII-Codes ist da ja wohl auch nicht zu machen (oder doch?).
Weiß jemand Rat?

Gruß

Peter

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2008, 11:00
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Einfügen von Sonderzeichen
' schrieb:Weiß jemand Rat?
Bei mir liegt dieses Zeichen auf der Tastatur. Das heißt also, ohne Änderung irgendwelcher Zeichensätze kann ich dieses Zeichen überall eingeben.

Wenn du folgendes macht, hast du ein Problem: Du erstellt eine Stringkonstante, wählst für die Stringkonstante einen spezifischen Zeichensatz und gibt ein entsprechendes Zeichen ein. Dann hat diese Konstante jeden Zeichensatz. Was aber nicht heißt, dass auch das Zielelement, das den Text dann am FP anzeigen soll, auch diesen Zeichensatz bekommt. Den bräuchste es aber, um das spezifische Zeichen anzuzeigen.

Zwei Möglichkeiten: Das Zeichen von der Tastatur nehmen - mit ALT-M.

Oder: Dem Anzeigeelement auch den spezifischen Zeichensatz zuweisen. Davon rate ich aber im Falle lediglich des µ ab.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2008, 11:15
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Einfügen von Sonderzeichen
Hallo,

vielen Dank, sowas ähnliches hatte ich mir gedacht.
Allerdings wußte ich nicht, dass auf meiner Tastatur auch ein µ versteckt ist (AltGr M). Da spiel ich gleich erstmal rum, was da noch so lauert...

Schönen Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2008, 12:55
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Einfügen von Sonderzeichen
Wieder mal ... schneller Rofl2

da ich bereits alles zusammengefaßt hatte, will es nun auch loswerden:

   

wenn es nur auf die Optik ankommt 1. + (2.), damit jedoch auch richtig gerechnet werden kann 3. (mit optischem Abstrich 10e-6=u)

   

Lv80_img
Sonstige .vi  EinheitenAnzeige_ul.vi (Größe: 14,61 KB / Downloads: 333)


habe fertig => Badewanne_2_2

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.538 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
  String mit Sonderzeichen ACK (06hex) bauen wernerIBN 3 5.484 13.05.2011 12:53
Letzter Beitrag: wernerIBN
  String mit Ascii Sonderzeichen Wheeliemaster 6 12.425 04.12.2008 15:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Sonderzeichen aus Excel-Datei auslesen Svendner 3 5.816 24.09.2008 14:41
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: