INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabedaten speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2014, 08:15
Beitrag #1

jana154 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2014

2014
2014
DE



Eingabedaten speichern
Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht lange mit LabView, fuchse mich aber nach und nach hinein.

Ich habe auf meinem Frontpanel mehrere Eingabefelder erstellt, in denen der Benutzer unterschiedliche Werte einstellen können soll.
Wenn alle Werte eingestellt sind, möchte ich diesen kompletten "Datensatz" in eine Tabelle einfügen, sodas es für den Benutzer übersichtlicher wird.
Es soll möglich sein, so viele Datensätze wie möglich in diese Tabelle einzufügen und diese dann auszuführen.
Die Daten sollen dann nacheinander (so wie sie in die Tabelle eingefügt wurden) über einen "Ausführen"-Button an die Hardware weitergegeben werden.

Bei der Hardware handelt es sich um ein NI cDAQ 9178 mit jeweils drei Eingabe- und drei Ausgabe-Einheiten. Die Daten werden digital über die einzelnen Leitungen der Ports gesendet und empfangen.

Einen einzelnen Datensatz kann ich schon senden und auch empfangen.
Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, mehrere Datensätze nacheinander, nach einer gewissen Wartezeit, zu senden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2014, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 08:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eingabedaten speichern
Hallo Jana,

Zitat:Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, mehrere Datensätze nacheinander, nach einer gewissen Wartezeit, zu senden.
Ja, das ist möglich! (LabVIEW ist eine vollwertige Programmiersprache, du kannst damit alles programmieren, was du willst…)

Stichworte: Arrays, Loops, Autoindizierung, Wartezeit…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2014, 08:35
Beitrag #3

jana154 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2014

2014
2014
DE



RE: Eingabedaten speichern
Danke für die schnelle Antwort...

Nachdem ich meine Frage gerade nochmal gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass garnicht unbedingt das mein Problem ist, sondern eher das speichern der Eingabewerte in der Tabelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2014, 08:39
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eingabedaten speichern
Hallo Jana,

eine "Tabelle" ist in LabVIEW ein Anzeigeelement, das 2D-Array aus Strings darstellt. Reden wir darüber?

Oder geht es um ein "normales" Array in einem Array-Indicator?

Für beides gilt: Arrays baut man mit BuildArray…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2014, 08:54
Beitrag #5

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Eingabedaten speichern
Wenn die Eingabefelder unterschiedliche Typen haben, kannst Du auch auf dem Frontpanel ein Cluster erstellen und dort alle relevanten Eingabeelemente hineinziehen. (Das geht natürlich auch bei gleichen Typen, aber dann könntest Du stattdessen auch ein Array verwenden.)

Wichtig: Eingabe und Ausgabe lässt sich nicht mischen. Dafür brauchst Du dann zwei Cluster. (Oder andere Tricks...)

Nun hast Du den kompletten Parameter-Satz in einem Cluster. Diesen wiederum kannst Du in ein Array ziehen und hast so eine beliebige Anzahl von kompletten Sätzen. Die lassen sich dann auch relativ einfach umschalten, speichern, laden etc.

Wenn man die Elemente im Cluster geschickt anordnet (sie lassen sich frei darin bewegen), entsteht ganz fix eine sehr übersichtliche Tabelle.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: