INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Eingangs/Ausgangswerte der Reglerbausteine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2014, 08:19
Beitrag #1

Chewie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012

2013SP1
2011
EN


Deutschland
Question Eingangs/Ausgangswerte der Reglerbausteine
Hallo,
ich möchte einen Beobachter auf einem FPGA implementieren. Dazu benötige ich einen Integrator und einen PID Regler. Mein diskreter Integrator braucht als Eingangsinfo einen Wert im Format:

Wortlänge: 48bits
Integer Wortlänge: 170bits

Es ergibt sich ein delta von 5,31691E+36. Die Ein/ausgänge der anderen Reglerbausteine sehen ähnlich aus. Warum werden solche Formate gefordert? Mein Beobachter soll Werte im Bereich -1..1 liefern. Muss ich meine Eingangswerte durch eine Skalierung anpassen oder kann ich das auch eleganter deichseln?

Des Weiteren sample ich mit einer Abtastzeit im µs Bereich (hoffentlich). Muss ich den Eingang des Integrators mit der Abtastzeit oder mit der Frequenz multiplizieren (oder liege ich komplett daneben)?


Vielen Dank im Voraus.


PS: benutze LabVIEW 2013SP1. Als Hardware kommt ein cRIO-9014 zum Einsatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2014, 08:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eingangs/Ausgangswerte der Reglerbausteine
Zitat:PS: benutze LabVIEW 2013SP1.
In deinem Profil steht etwas anderes! Bitte anpassen…
Profil_ergaenzen

Ansonsten wäre ein Bild des BD nicht schlecht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2014, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 08:58 von Chewie.)
Beitrag #3

Chewie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012

2013SP1
2011
EN


Deutschland
RE: Eingangs/Ausgangswerte der Reglerbausteine
Das Bild zeigt einen Teil des Beobachters. Den gleichen Block gibt es nochmal mit etwas anderen Werten im zweiten PI-Regler. Die typkonvertierung nehme ich vor, um die geforderten Datentypen zu erzielen. Wenn ich vor der Konvertierung jedoch einen Wert zwischen -1..1 oder auch -1000..1000 werden die Werte danach einfach wieder auf Null gesetzt.

Edit: Hab den vollständigen Regelkreis mit Beobachter vorher in Simulink getestet (hab da mehr Erfahrung). Da lief alles wie es sollte. Daher weiss ich, dass die Struktur und die Parameter schonmal einigermaßen i.O sind.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2014, 09:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eingangs/Ausgangswerte der Reglerbausteine
Hallo Chewie,

Zitat:Mein diskreter Integrator braucht als Eingangsinfo einen Wert im Format:
Wortlänge: 48bits
Integer Wortlänge: 170bits
Das deckt sich überhaupt nicht mit dem, was die LabVIEW-Hilfe zu dieser Funktion sagt.

Also solltest du noch einmal prüfen, was passiert, wenn du dein FXP nicht zu diesem doch recht unsinnigen Format umwandelst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2014, 09:55
Beitrag #5

Chewie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012

2013SP1
2011
EN


Deutschland
RE: Eingangs/Ausgangswerte der Reglerbausteine

Akzeptierte Lösung

Danke,

die Lösung war tatsächlich ganz simpel. Die VI's passen sich den Eingangsformaten an und erzeugen dazupassende Ausgangsdaten. Mein Problem war, dass ich den Regler erst auf das BD gezogen und mir eine Konstante erstellt hatte. Die Konstante hatte dann dieses Zahlenformat. Daher meine Annahme ich müsste solche Eingangswerte liefern. Ohne die Typkonvertierung klappt es jedoch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: