INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingangskonfiguration USB 6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2015, 08:05
Beitrag #1

tss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014

2010
2013
DE

36381
Deutschland
Eingangskonfiguration USB 6009
Hallo zusammen,

in der Hoffnung nicht solch ein ähnlichen Thread übersehen zu haben nach meiner Suche, nun meine folgende Frage und Ausgangssituation:

Mit einer USB 6009 möchte ich differentiell den Spannungsfall an einem Messshunt messen (um mir dann den Strom zu errechnen) und leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit dem Thema Datenerfassung.
Nun möchte ich es ja so sauber wie möglich gestalten und habe mir dafür die vorgeschlagene Eingangskonfiguration im Datenblatt angeguckt. Mein Messshunt wird über ein Netzteil mit Spannung versorgt und somit bin ich zum Entschluss gekommen, das ich eine erdfreie Signalquelle habe.

Nun schlägt hier NI vor, von dem Minus und dem Plussignal mit einem Widerstand auf GND zu gehen (siehe Anhang). Hier nun die folgende Frage:
Wieso von Minus und Plus auf GND und nicht nur vom Minus Signal? Was passiert intern in der USB6009 wieso er die zwei Signale auf GND braucht bzw. anders gefragt: Inwiefern wirkt es sich auf die Messung aus wenn ich die Signale nicht mit GND verbinde?

Gibt es dann auch eine Abhängigkeit oder Formel um die Größe zu berechnen für diese Widerstände? Oder sollten diese einfach nur hochohmig sein damit kein großer Strom fließt?


Vielen Dank für eure Hilfe : )


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2015, 11:25
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eingangskonfiguration USB 6009
Dein Netzteil ist intern sicherlich geerdet. Würde mich wundern, wenn nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2015, 11:50
Beitrag #3

tss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014

2010
2013
DE

36381
Deutschland
RE: Eingangskonfiguration USB 6009
(30.03.2015 11:25 )Y-P schrieb:  Dein Netzteil ist intern sicherlich geerdet. Würde mich wundern, wenn nicht.

Gruß Markus

Erstmal Danke für deine Antwort.

Um genau zu sein, habe ich das Netzteil: Siemens Sitop Power flexi 6ep1 353-2ba00
PE wird an dem Netzteil auch angeschlossen. Hier ginge ich aber nun davon aus, da die Minus-Klemme der Sekundärseite nicht irgendwie mit der Erde verbunden ist, es sich deswegen dann um eine erdfreie Signalquelle handelt. Gut möglich das ich dann die Definition für eine geerdete bzw. erdfreie Signalquelle missverstanden habe.

Also würde das nun bedeuten das ich eine geerdete Signalquelle habe und nichts an der USB 6009 GND-Klemme anklemmen muss, oder irre ich mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2015, 12:42
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eingangskonfiguration USB 6009
Probier's mal aus. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2015, 21:50
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eingangskonfiguration USB 6009
Wie Du schon vermutest hast, die Widerstände müssen so hochohmig sein, dass sie nicht als zusätzliche Belastung die Spannung verfälschen. Der Wert ist unwichtig.
Wichtig ist nur, dass das was angeshlossen ist, nicht frei isoliert in der Luft hängt. Ob Du das mit nur einem Widerstand oder mit zwei Widerständen machst, ist eigentlich egal, allerdings hat der Anschluß mit zwei Widerständen ein Vorteil. Die Messpannung liegt dann immer symmetrisch an, also bei 10V Eingang +5V und -5V an den beiden Eingängen, und nicht 10V uund 0V mit nur einem Widerstand. Das kann sich bei der Bereichsauswahl vorteilhaft erweisen.
Die Netzteile sind eigentlich immer nicht geerdet, dadurch sind sie flexibler zu verwenden.Aber das festzustellen dauert ja nur 1 Sekunde: Testen, ob zwischen dem 0V-Ausgangsanschluss und dem Netz-Schutzkontakt Durchgang besteht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2015, 07:24
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eingangskonfiguration USB 6009
Da kenne ich auch andere.... vor allem bei Oszis und Generatoren bin ich dadurch schon auf die Schnauze gefallen, dass sie intern geerdet waren.

Gruß Markus

(30.03.2015 21:50 )Lucki schrieb:  Die Netzteile sind eigentlich immer nicht geerdet, dadurch sind sie flexibler zu verwenden.Aber das festzustellen dauert ja nur 1 Sekunde: Testen, ob zwischen dem 0V-Ausgangsanschluss und dem Netz-Schutzkontakt Durchgang besteht.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: