INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingebundene DLL regelt nicht mehr?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2019, 11:48
Beitrag #1

MaxMen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2019

2019
2017
DE


Deutschland
Eingebundene DLL regelt nicht mehr?
Hallo zusammen,

auf einem alten Versuchsstand mit Labview 2011 wurde über eine Labjack-Einheit ein Strom gesteuert und in Kopplung mit einem Pyrometer ein Temeraturzyklus gefahren. Jetzt habe ich das Programm auf einen neuen PC übertragen und sämtliche Treiber, Anschlüsse etc. auch konfiguriert. Leider wird der Strom jetzt nicht mehr so geregelt, dass die Temperaturzyklen stimmen (z.B. wird max. Temperatur massiv übersteuert). Das Gerät fährt immer volle Leistung und hält sich nicht an vorgebebene Zyklen. Das ganze ist mit einem PID-Regler gekoppelt.

Das komische ist, das nach einiger Zeit in Volllast das Gerät doch anfängt teilweise zu regeln...irgendwas kommt also doch an.

Ich hab die dll der Labjack-Einheit schon neu importiert und die entsprechenden Pfade angepasst.

Jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, dass die Regelung es nicht mehr tut? Programm wurde nicht verändert...

Viele Grüße
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2019, 21:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eingebundene DLL regelt nicht mehr?
Hallo Max,

Zitat:Das komische ist, das nach einiger Zeit in Volllast das Gerät doch anfängt teilweise zu regeln...irgendwas kommt also doch an.
Falls die PID-Parameter in einer externen Datei gespeichert wurde: hast du auch daran gedacht, die PID-Parameter auf den neuen Rechner zu übernehmen?

Falls "irgendwas" ankommt" dann kannst du das doch mal eben per Debugging überprüfen? Was sagt denn deine Fehlersuche? Liegt der Fehler beim LabJack-AI, beim PID oder beim LabJack-AO?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2019, 07:34
Beitrag #3

MaxMen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2019

2019
2017
DE


Deutschland
RE: Eingebundene DLL regelt nicht mehr?
Hallo Gerd,

erstmal danke für die Rückmeldung.

Wenn ich das richtig sehe sind die Eingangsparameter für den PID-Regler in der Programmstruktur hinterlegt.

Ich versuche ein vor Jahren geschriebenes Programm ans laufen zu kriegen und bin in Labview kaum erfahren, wie kann ich am effektivsten ein Debugging oder eine Fehlersuche durchführen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2019, 13:12
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Eingebundene DLL regelt nicht mehr?
(04.06.2019 07:34 )MaxMen schrieb:  [...] wie kann ich am effektivsten ein Debugging oder eine Fehlersuche durchführen?

Grundsätzliches: http://www.ni.com/getting-started/labvie...cs/d/debug

Des weiteren:
  1. Programmablauf verstehen
  2. logische Eingrenzung des Fehlers betreiben. Lässt sich die Fehlersuche auf z.B. ein bestimmtes VI begrenzen?
  3. Datenfluss im entsprechenden VI prüfen und kritische Datenpunkten mit Probes beobachten
  4. Breakpoints können helfen um das Programm einzufrieren und wichtige Informationen abzugreifen, die normalerweise zu schnell ablaufen um beobachtet werden zu können (z.B. Schleifeniterationen)


Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eingebundene DLL zieht weitere DLLs an sima 5 7.494 09.12.2008 14:01
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: