INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einlesen und verarbeiten von Soundsignalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2012, 02:18
Beitrag #1

Hansdampf79 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2012

9
2012
DE



Einlesen und verarbeiten von Soundsignalen
Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Ahnung von Labview. Ich hatte einen Crashkurs und habe mal etwas mit dem Programm herum gespielt. Ich habe vor ein Programm zu schreiben um damit Leistungsmessungen durch zuführen.

Das ganze soll so funktioniert das ein Hallgeber an einer Metallwalze befestigt ist, und diese Meallwalze wird über einen Verbrennungsmotor beschleunigt. Die Hallsiganale und die Zündimpulse werden über eine Sounkarte aufgenommen und über die Frequenz und die Massenträgheit der Rolle die Leistung errechnet.

DAs ist das Programm das ich soweit "geschrieben" habe, Leider Funktioniert die Auswertung der Signale nicht so wirklich und ich habe jede menge Messfehler.


9.0 .vi  2012.05.16 Prüfstand mit Soundeingang V0.23.vi (Größe: 260,35 KB / Downloads: 286)


Ich würde die Auswertung gern etwas anders machen weiß aber noch nicht genau wie. Ich habe eine Schaltung gefunden die etwas schneller funktioniert aber ich bekomme nicht das express VI angeschlossen da es sich um einen anderen Daten Typ handelt.


9.0 .vi  2012.05.16 Frequenz Test.vi (Größe: 36,62 KB / Downloads: 235)


Hier mal ein Link zu Bildern, Sounddaten, und einigen Schaltbildern.

https://docs.google.com/folder/d/0BxFDCh...NRejg/edit

Das ganze soll zum Schluss dann wie folgt funtionieren:

-Saubere Erfassung der Frequenz auch bei nicht 100% sauberen Signalen.
-Start der Messung bei einer bestimmten Drehzahl (variabel)
-Stop der Messung beim Abfallen der Drehzahl

Wie gesagt ich bin neu und unerfahren mit LabView, ist vielleicht ein etwas großes Projekt für den Anfang.
Für Ideen und Hilfen bin ich deshalb sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: