INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einmal leuchten, immer leuchten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2011, 14:51
Beitrag #1

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
Einmal leuchten, immer leuchten
Hi,

ich habe in meinem Frontpanel mehrere LED die über die selbe Case-Struktur gesteuert werden. In jedem Case steckt eine LED. Je nach angelegtem booleschen Wert leuchtet eine LED auf, jedoch kann z.Z. immer nur eine LED leuchten.
Ich möchte erreichen, dass LED 1, sobald sie einmal in einem Case auf 'True' gesetzt ist, dauerhaft leuchtet,auch wenn später ein anderes Case angesteuert wird und nun dadurch an LED 1 ein 'False' anliegt.

Ist dies möglich?


Viele Grüße
Ollumque

P.S.
Kann man Schieberegister irgendwie kommentieren oder benennen, damit es leichter fällt diese auseinander zu halten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2011, 15:15
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Einmal leuchten, immer leuchten
Lad doch mal dein .vi hoch oder poste deinen Code.
Kannst den Zustand abfragen und anschliessend nur bei false setzen. Vielleich geht dies

Scheiberegisterkommentar: Mit lv10geht dies. Mit einer tieferen musst du "cheaten", indem du das Schreibfeld transparent machst.

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 15:17 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einmal leuchten, immer leuchten
Glas2
Wenn man wüsste, was du programmiert hast?
Ich würde ja einfach das Terminal von LED 1 in den Case 1 legen, dann wird es auch nur da gesetzt.

Zwecks Beschriftung: Da geht nur freie Textlabels. Oder du steigst auflv10um, da kannst du inzwischen die Drähte beschriften.Hopper

Gruß, Jens

EDIT... Mist, zu spätWink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 07:41
Beitrag #4

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
Einmal leuchten, immer leuchten
Moin,

das ganze ist ein SubVI und wird vom MainVI wiederholt aufgerufen, jedess Mal sind im Array 'Prozentwerte' andere Zahlen gespeichert.
Das SubVI dient zur Auswertung dieser Werte und kontrolliert wie viele unter der 60 % Marke liegen. Ein Wert darf darunter liegen. Je nach dem Welcher Druck angefahren wird, leuchtet das entsprechende Lämpchen.
Jetzt, da ich es niederschreibe, fällt mir auf, dass es völlig normal ist, dass die LED nicht mehr leuchtet, da das SubVI jedes Mal neu gestartet wird...mhm...^^


Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Auswertung.vi (Größe: 12,27 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 08:01
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einmal leuchten, immer leuchten
Als SubVI, dann so:
Lv10
Sonstige .vi  Auswertung.vi (Größe: 14,34 KB / Downloads: 220)

Ausgänge, die im SubVI in einem Durchlauf nicht gesetzt werden, werden auf den Default-Wert (in diesem Fall FALSE) gesetzt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 08:18
Beitrag #6

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
Einmal leuchten, immer leuchten
So trennt sich also die Spreu vom WeizenSmile.

Vielen Dank, auch da jetzt die beiden for-Schleifen verschwunden sindSmile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2011 13:27 von ollumque.)
Beitrag #7

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
Einmal leuchten, immer leuchten
Gibt es, so wie du es gemacht hast, auch noch eine Möglichkeit sich die Zeilen&Spalten der Zelle zu merken, die nicht innerhalb der Toleranz liegt?
Ich wandele im MainVI das Numerische Array in eine Tabelle um und möchte die falschen Werte farblich hinterlegen. Wie das funktioniert habe ich schon herausgefunden, nur fehlen mir dann noch die Adressen der Zellen.Smile

Schönen Gruß´
ollumque
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 17:35
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einmal leuchten, immer leuchten
' schrieb:Gibt es, so wie du es gemacht hast, auch noch eine Möglichkeit sich die Zeilen&Spalten der Zelle zu merken, die nicht innerhalb der Toleranz liegt?
Du musst das 2D-Boolean-Array, welches durch den Vergleich erzeugt wird, nach allen True-Werten durchsuchen.

Leider gibt es dafür meines Wissens nach keine fertige Funktion. In der OpenG-Library gibt es sowas nur für ein 1D-Array.

Also selber programmieren...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event in Eventsrtuktur bei Start einmal ausführen hansi9990 1 3.132 14.05.2017 15:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Case Structure nur einmal durchführen McButch 5 5.627 30.05.2016 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Zwei LEDs nacheinader leuchten lassen Philipp1988 4 3.502 14.03.2016 13:58
Letzter Beitrag: Freddy
  Case schleife einmal ausführen Alighieri 9 8.945 17.03.2015 08:24
Letzter Beitrag: Alighieri
  Messwerte in Datei einmal speichern Marcy 4 4.448 02.09.2014 08:00
Letzter Beitrag: Marcy
  Ereignisstruktur wird nur einmal ausgeführt Steffen.S 7 5.423 24.07.2014 13:24
Letzter Beitrag: Steffen.S

Gehe zu: