INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einmalige Ausführung von Code im SubVI eines SubPanels



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2010, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010 09:15 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Einmalige Ausführung von Code im SubVI eines SubPanels
Hallo,

ich binde ein SubVI über ein SubPanel in mein Haupt-VI ein.

In dem SubPanel lese ich Werte ein, verarbeite diese und gebe sie über die Ausgänge des SubVIs ans Haupt-VI weiter.
D.h. das SubVI bzw. die Darstellung im SubPanel wird in einer Schleife ausgeführt, die sich im Haupt-VI befindet.
Wie der Aufgruf vom Prinzip aussieht, zeigt die angehängte Abbildung.

   

Im SubVI würde ich gerne manchen Code nur beim erstmaligen Ausführen aufrufen.
Grund: Die Standardwerte werden von einer Datei eingelesen und das soll nicht fortlaufend geschehen, sondern einmalig.

Mit dem VI "erster Aufruf?" komme ich nicht weiter, da ich dazu eine Case-Struktur benötige und bei "False" keine Standardwerte zurückgeben kann.

Ich dachte schon ein ein boolsches Schieberegister im Haupt-VI, das zu Beginn "True" ist und anschließend auf "False" gesetzt wird. Doch dann habe ich das gleiche Problem mit der Case-Struktur.

Wie löst man das am besten?

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 11:53
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Einmalige Ausführung von Code im SubVI eines SubPanels
' schrieb:Standardwerte werden von einer Datei eingelesen und das soll nicht fortlaufend geschehen, sondern einmalig.
Leg den Datensatz in eine FGV (funktionale globale Variable), die neben den Daten im Schieberegister auch mehrere Methoden enthält. Eine ist z.B. "Daten aus File lesen". Die Methode kann man z.B. in Abhängigkeit von "Erster Aufruf?" auswählen. ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Ausführung - automatisch und einzeln ar7ur8 4 3.780 16.07.2021 15:46
Letzter Beitrag: ar7ur8
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.388 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.871 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Code funktioniert als SubVI nicht mehr!?! Labview Newbie 4 5.346 14.05.2016 11:26
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.745 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Korrekte Ausführung eines VIs 83DM 5 4.624 01.02.2016 17:53
Letzter Beitrag: 83DM

Gehe zu: