INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einmaliger Schaltvorgang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2006, 11:49
Beitrag #1

Henrik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2006



kA



Einmaliger Schaltvorgang
Hallo! Ich bin vor ca nem Monat in die Lab-View Programmierung eingestiegen. Die Arbeit damit macht mir riesig Spaß, kleine Fragen gibts aber eben doch:

Ich hab nen Komparator der mir einen datenerfassungsabhängigen boolschen Wert liefert. Nun möchte ich, dass sobald der Komparator true sagt ein VI gestartet wird. Da der Wert aber wechselt wird das VI mal ausgeführt, mal nicht. Es soll aber so sein, dass beim ersten True das VI gestartet wird und dann auch weiterläuft. Um diesen einmaligen Schaltvorgang hinzubekommen, hab ich die Struktur im Anhang gebastelt.

Nun meine Frage: geht das nicht eleganter?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2006, 12:05
Beitrag #2

Svenni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 227
Registriert seit: Mar 2005

7.1, 8.0, 8.2, 8.21, 8.5, 8.6, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
2000
DE

23843
Deutschland
Einmaliger Schaltvorgang
Hallo Henrik,

es gibt die Funktion "Erster Aufruf?". Diese liegt in der Palette "Fortgeschritten->Synchronisierung"
Diese kannst Du in ein SubVI oder ein Programmabschnitt (Case) legen und dann sagt sie dir, ob dieser Bereich das erste Mal aufgerufen wurde.

Gruß
sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2006, 13:11
Beitrag #3

Henrik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2006



kA



Einmaliger Schaltvorgang
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort Sven!

Das Problem ist das ich ein Vi in einer While-Schleife liegen hab. Dieses überprüft meine Daten auf einen stationären Zustand. Es wird also oft aufgerufen. Beim ersten Mal ist der stationäre Zustand natürlich nicht erreicht - first call? nützt mir somit nichts.

wenn der stationäre zustand erreicht, bekommt das nächste vi -liegt in ner case bedingung- ein true. es kann sein, dass der stationäre zustand für die folgenden daten nicht erfüllt wird. das ist mir aber ziemlich egal - das zweite gestartete vi soll eingeschaltet bleiben.

grüße
henrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2006, 13:31
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Einmaliger Schaltvorgang
Ich mache sowas mit Flags (lokale boolsche Variable). Wenn schon Mal aufgerufen wird das Flag gesetzt. Irgendwann kann man diesen Flag auch rücksetzen, wenn man es braucht.

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2006, 13:48
Beitrag #5

Henrik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2006



kA



Einmaliger Schaltvorgang
Hallo Eugen!

Kannst du dieses Flag genauer beschreiben? Wenn ich ne lokale boolsche Variable definiere ändert sich doch ihr mit dem was sie gesagt bekommt - oder?

Grüße
Henrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2006, 14:08
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Einmaliger Schaltvorgang
Hier mein Vorschlag mit Kommentaren, in beiden Falses steht nichts, deshalb nur Trues auf dem Bild.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: