INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einschaltverzögerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2008, 07:56
Beitrag #1

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Einschaltverzögerung
Hi,
in meinem Projekt müsste ich öfters Einschaltverzögerungen einbauen. Ich probiere schon die ganze Zeit rum, aber es klapt einfach nicht so wie ich will.
Und ich verstehe auch nicht wieso dieses was ich jetzt gemacht habe nicht geht. Durch das AND müsste die LED doch ausgehen wenn ich den schalter aus schalte?? Denn es schaltet auch verzögert ab


Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  einschaltverz_gerung.vi (Größe: 9,07 KB / Downloads: 380)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2008, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2008 09:04 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Einschaltverzögerung
Ja es schaltet auch verzögert ab. Um genau zu sein läuft nun die ganze Schleife verzögert.
Denn:
Solange der Schalter auf true gesetzt ist wird bei jedem Durchlauf einmal das Wait ausgeführt. Schaltest du den Schalter nun wieder auf aus, dann dauert es noch zwischen 0 - "eingestellte WaitZeit" bis das LED ausgeht. Je nachdem wann du (komplett zufällig) den Schalter gerade betätigst und wie weit das aktuelle Wait eben gerade ist.

Grüße

edit:
Im Anhang eine (der vielen möglichen) saubere Programmierung. Das Wait wird nun nur ausgeführt, wenn du den Schalter auf True legst. Beachte bitte auch die durchgezogene Verbindung durch beide Cases der Casestruktur, die bei dir fehlte (was kein Problem war, aber schnell zu Problemen führen kann)


Sonstige .vi  einschaltverz_gerung.vi (Größe: 9,26 KB / Downloads: 495)
Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 15:48
Beitrag #3

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Einschaltverzögerung
Super, DankeSmile

Verstehe ich das richtig, das die Konstante ausserhalb der While schleife dann quasi angibt wo sich die schleife gerade befindet?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 16:32
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Einschaltverzögerung
' schrieb:Super, DankeSmile

Verstehe ich das richtig, das die Konstante ausserhalb der While schleife dann quasi angibt wo sich die schleife gerade befindet?

Nein das verstehst du falsch Cool

Das ganze nennt sich "initialisiertes Schieberegister".
Die Konstante vor der Schleife wird nur einmal aufgerufen und setzt damit den Anfangszustand des Schieberegisters. Das Schieberegister selbst stellt dir den Wert des vorherigen Durchlaufs bereit.

In diesem Fall dient das Schieberegister dazu Änderungen im Zustand deines Schalters zu detektieren. Is der Schaltzustand des vorherigen Durchaufs ungleich dem jetzigen Zustand und außerdem der Schalter jetzt auf "True", so entspricht dies ja genau dem Einschalten. Dann (und nur dann) wird der Case aufgerufen und das Wait ausgeführt

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2008 18:20 von jg.)
Beitrag #5

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
Einschaltverzögerung
Hallo zusammen,

so kann man es auch lösen.

Gruß
Christian

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Verzoegerung.vi (Größe: 11,64 KB / Downloads: 488)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2008, 08:43
Beitrag #6

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Einschaltverzögerung
Hi, danke für eure Lösungen, aber ich habe da noch ein Problem mit. Das ganze soll in einem größeren Projekt eingearbeitet werden, also auch in subVi's. Und das Signal das verzögert raus kommt muss weiter verarbeitet werden. Aber das Signal lässt sich nicht aus der While schleife raus führen.
Ich raffs irgendwie nichtSad
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2008, 20:23
Beitrag #7

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Einschaltverzögerung
Hallo Destiny,
um Daten aus parallel laufenden Prozessen herauszubekommen kannst du Queues oder Notifier benutzen. Schaue Dir am besten dazu die gelieferten Beispiele im Example Finder an. "Producer/Consumer" ist ein anderes Stichwort für Dich, bzgl. dessen du Dich mal schlau machen solltest. Wink

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 08:29
Beitrag #8

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Einschaltverzögerung
Guten Morgen,

ich fürchte fast du bist eventuell überhaupt auf einem falschen Weg. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

LabVIEW ist flußgesteuert. Jede Funktion startet genau dann, wenn alle nötigen Daten am Eingang anliegen. Was du also nicht machen kannst ist, dadurch, dass du irgendein Signal zeitlich verzögerst mithilfe z.B. eines Waits, eine Zeitdifferenz zwischen zwei Signalen herbeizuführen. Wie gesagt warten alle Funktionen, bis die Daten anliegen.
Um zeitliche Steuerungen einzubauen musst du dir (wie MikeS81 schon angedeutet hat) komplexere Funktionen und vorallem parallele Schleifen anschauen.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 09:59
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einschaltverzögerung
@Kvasir
Ganz kleiner klugscheißerischer Hinweis: Man kann die Logik noch vereinfachen:
So     statt so:    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 18:14
Beitrag #10

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Einschaltverzögerung
' schrieb:Guten Morgen,

ich fürchte fast du bist eventuell überhaupt auf einem falschen Weg. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

LabVIEW ist flußgesteuert. Jede Funktion startet genau dann, wenn alle nötigen Daten am Eingang anliegen. Was du also nicht machen kannst ist, dadurch, dass du irgendein Signal zeitlich verzögerst mithilfe z.B. eines Waits, eine Zeitdifferenz zwischen zwei Signalen herbeizuführen. Wie gesagt warten alle Funktionen, bis die Daten anliegen.
Um zeitliche Steuerungen einzubauen musst du dir (wie MikeS81 schon angedeutet hat) komplexere Funktionen und vorallem parallele Schleifen anschauen.

Grüße
jap, das befürchte ich jetzt auch. Geht es nicht vielleicht über das "Elapsed Time" ? Denn während das abläuft läuft der Rest ja weiter. Nur ist das Problem das man es zwar auf eine Bedingung hin ausführen kann, aber wenn dann nochmal gestartet wird reseted es sich nicht von selbst.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einschaltverzögerung LABVIEW_NEU 9 7.325 12.03.2009 12:56
Letzter Beitrag: LABVIEW_NEU
  Einschaltverzögerung / Ausschaltverzögerung Grisu2000 0 5.084 18.10.2006 13:46
Letzter Beitrag: Grisu2000
  einschaltverzögerung jozeyhe 1 4.635 11.05.2006 10:46
Letzter Beitrag: Henrik

Gehe zu: