INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einsteigerfrage bzgl warten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2006, 22:16
Beitrag #1

Flaite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA


Chile
Einsteigerfrage bzgl warten
Hallo Expertenforum,

ich habe ein bißchen LabVIEWKenntnisse in der "Uni" gesammelt aber immer noch zu schlecht um eine warteschleife zu programmieren. Kann auch leider nirgend ein Thread zu meinem Thema mit LabVIEW7.1. finden. Eigentlich möchte ich mir ein Signal emulieren, dass aus einem "Hintergrund-Rauschen" besteht und in gewissen Abständen (einige Minuten) durch eine Glockenkurve/Coshalbschwingung verstärkt wird. Wie realisiere ich diesen Zeitabstand (hab schon vieles durchprobiert)und wo positionier ich es? Wenn jemand ein Beispiel kennt, nur her damit.

habe meinen "versuch" angehängt.

Vielen Dank für eure Geduld schon jetzt.

MfG aus chile

TobiPh34r


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  miradiacion.vi (Größe: 181,11 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2006, 07:59
Beitrag #2

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Einsteigerfrage bzgl warten
Hallo,

ich habe dein vi nicht geöffnet, trotzdem gehe ich davon aus, dass du eine while-Schleife verwendest, damit dein Programm dauerhaft läuft.

Ich habe dir ein Bild beigefügt. wenn du über die shift-register von aussen die zeit einliest und ständig in der while schleife mit deiner wartezeit (hier: "dt spg") vergleichst, so wird sobald die zeitdiffernez größer oder gleich dt spg ist ein true ausgegeben (an "bool spg"). dieses true kannst du verwenden um eine aktion deiner wahl in der kleinen case-struktur nach deiner wartezeit auszuführen.
die beiden größeren case-strukuren brauchst du nicht unbedingt. wenn du sie doch benötigst, so muss im false-case ein weiteres get-time-vi an den ausgang.

bei weiteren fragen sag bescheid.

André


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2006, 23:06
Beitrag #3

Flaite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA


Chile
Einsteigerfrage bzgl warten
' schrieb:Hallo,

ich habe dein vi nicht geöffnet, trotzdem gehe ich davon aus, dass du eine while-Schleife verwendest, damit dein Programm dauerhaft läuft..... bei weiteren fragen sag bescheid.

André

Also erstmal vielen Dank André,

dein Beispiel hat mir schon viel geholfen. Natürlich bleiben immer Fragen offen. Wenn mir dein Programm "True" gibt fängt die Zählung mithilfe des Schieberegisters neu an, oder? Ich möchte eine Radioaktivitätsmessung eines vorbeifahrenden Fahrzeugs machen. Deshalb dauert meine "Aktion" mehrere Sekunden. Dies kann ich ja so ähnlich lösen wie du mit Schieberegistern. Muss ich danach dieses "True" nicht wieder auf "False" setzen oder wird das automatisch durch den neuen Wert im Schieberegister gemacht? Falls ja gibts dann nicht einen Konflikt weil meine Aktion mehrere Sekunden dauert?

Ich weiß das sind absolute Anfängerfragen, wenn aber jemand weiß wo ich tiefergehendes Wissen über Zeit und Schleifen finde wär ich dankbar. (Sollte halt im Netz sein, da ich hier am Ende der Welt bin).

bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2006, 16:20
Beitrag #4

Flaite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA


Chile
Einsteigerfrage bzgl warten
zu obigen Problem kommt hier ist mein leider Fehlerhaftes VI.

MfG
Tobi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  contadortiemposimple.vi (Größe: 218,95 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 - Warten bis gesendet wird ragingbull 3 4.400 25.11.2011 16:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Time-Out: Warten auf Ereignis s4rdaukar 2 5.140 05.05.2011 21:05
Letzter Beitrag: s4rdaukar
  Auf Daten Warten dualsbiker 9 8.070 03.03.2011 08:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Seriell auf Events warten J. S. 1 3.969 15.01.2010 16:58
Letzter Beitrag: Y-P
  RS232: Auf Antwort Motorcontroler warten? christopher 2 5.045 17.09.2009 09:09
Letzter Beitrag: christopher
  Warten auf neue Zeile lohr 10 10.139 17.04.2008 10:11
Letzter Beitrag: lohr

Gehe zu: