INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variable läst sich nicht zurücksetzten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2008, 11:08
Beitrag #1

Benjamin84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

13467
Deutschland
Variable läst sich nicht zurücksetzten
Hallo,
in meinem Programm möchte ich ein Mittelwert ausrechnen. Dazu habe ich folgendes Programm wie im Bild zu sehen geschrieben. Nun möchte ich den Mittelwert zurücksetzten dazu will ich die Variable Summe I = 0 setzen. Leider wird die Variable nicht gleich 0 gesetzt. Wenn ich aber an das Summenzeichen (im blauen Rechteck) statt den RMS-Wert eine Konstante hänge läst sich die Variable zurücksetzen. Warum ist das so und wie kann ich mein Problem lösen ??? Oder gibt es eine bessere möglichkeit einen Mittelwert über beliebig lange Zeit zu ermitteln ??
Vielen Dank

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.06.2008, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 11:36 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Variable läst sich nicht zurücksetzten
Du benutzt viel zu viele lokale Variablen. LV ist eine flußgesteuerte Sprache. So wie du deine Summe I 0 setzt ist nicht genau festgelegt, wann dies geschieht. Es kann daher vorkommen, dass du sie null setzt, sie aber gerade noch kurz davor im blauen Rechteck ausgelesen wurde. Dann wirkt sich das 0 setzen nicht aus.
Es ist also dem Zufall überlassen, ob dein Reset funktioniert oder nicht (je nachdem wo das Programm gerade steckt, wenn du klickst).

Ich empfehle dir statt mit den vielen lokalen Variablen mehr Shiftregister einzusetzen, damit du eine wirklich eindeutig determinierte Abfolge der Ereignisse erzwingen kannst.
Hierzu gibt es auch schon massig Beispiele im Forum, bezüglich Reseten eines Counters u.ä.


Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: