INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einzelne Werte aus csv lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2011, 15:48
Beitrag #1

lab_andy
Unregistered


 







Smile Einzelne Werte aus csv lesen
Hi,

ich das Problem, dass ich aus einem ca. 100 MB großen .csv-File (Messdaten) anschließend einzelne Werte zur Weiterberechnung auslesen muss und das nicht so einfach geht (RAM zu klein, keine Erw. möglich).

Ich habe schon alles probiert, aber leider keine Option gefunden, in der ich z.B. eine Zeile an der Stelle X auslesen kann. Natürlich könnte ich alle Zeilen bis dorthin einlesen (soweit das der Speicher noch
zulässt) und alle überflüssigen aus dem Array löschen. Wie schon angesprochen wird das aufgrund des Speicherproblems nicht funktionieren und zudem extrem die Berechnungszeiten verlängern.
Da die Berechnungen bestenfalls schon eine Stunde in Anspruch nehmen können, ist das leider nicht tragbar.

Eine .csv ist ja eigentlich auch nur ein String der durch ein Trennzeichen formatiert ist. Die entstehenden Zeilen entstehen nur durch den Zeilenvorschub.

Daher meine Frage, irgendwie direkt an eine Zeile bzw. ein bekanntes Zeilenvorschubzeichen zu springen. Weiter könnte man evtl. jede Zeile einlesen bis die gewünschte erreicht ist und gleichzeitig den gerade eingelesenen String wieder im Speicher freigeben. Dabei würde leider auch keine Zeit gespart werden.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich 2hands

Danke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2011, 21:49
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Einzelne Werte aus csv lesen
Die Lösung für Dein Problem gibt es, sie ist nur getarnt:
Das VI "Aus Textdatei lesen" verwenden. Dort drin ist das VI versteckt, welches Du suchst: Mit rechter Maustaste die Option "Zeilen lesen" aktivieren. Das VI verändert daraufhin auch sein Aussehen.
Versuch Dich erst mal damit. Wenn es Fragen gibt, melde Dich wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2011, 17:21
Beitrag #3

lab_andy
Unregistered


 







RE: Einzelne Werte aus csv lesen
Hi Lucki,

danke schonmal für deine Antwort. Leider geht das so glaub ich nicht, da in dem VI auch nur eine Anzahl angegeben wird und kein vertikaler (Zeilen) Offset. Zudem kann man das VI "Dateiposition festlegen"
nicht benutzen. Oder sehe ich das evtl. falsch?

Danke & Viele Grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2011, 21:04
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Einzelne Werte aus csv lesen
Das siehst du richtig, "Dateiposition festlegen" in einer csv-Datei, das macht nur in ganz extremen Ausnahmefällen Sinn. Es müsste dann JEDER Datensatz immer genau dieselbe Anzahl an Bytes enthalten. Nur dann könntest du vorab den Offset für einen bestimmten Zeilenanfang zuverlässig berechnen.
Ansonsten bleibt dir bei einer csv-Datei wirklich nur das zeilenweise Einlesen (vgl. Beitrag von Lucki).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.602 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Werte von einer Htmlseite lesen jgk1991 18 12.603 02.12.2010 09:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Datei lesen speedygonzales 14 10.025 18.11.2008 17:32
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: