INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW ProfiNet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2021, 12:06
Beitrag #1

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



LabVIEW ProfiNet
Hallo zusammen,

es gibt schon ein paar Beiträge zu dem Thema aber vll. hat ja noch jemand Infos die ich nicht gefunden habe.
Kurz zur Aufgabe: Ich möchte die ProfiNet Kommunikation zu einem Servoregler testen und diesen auch steuern können. RealTime genaue Zykluszeit etc. pp. brauche ich alles nicht.

Von NI selber gibt es ein cRIO Modul, aber ohne cRIO und Erfahrung damit bringt es mich nicht weiter.

Von Siemens Selber gibt es einen ProfiNet Treiber mit "LabVIEW Treiber" -> https://mall.industry.siemens.com/mall/d...s/10228079 , wenn ich das richtig sehe ist hier aber der Kostenpunkt 500€ für den Treiber und noch mal 300€ für jeden Prüf-PC (RunTime). Der LabVIEW Treiber wurde einfach nur zusammen gekloppt und sieht schrecklich aus. Wer mal schauen will, ab Seite 21 geht es los klick. Nachteil ist auch, das ich TIA Portal benötige, wenn sich das DUT ändert oder anders Konfiguriert wird.

Von Comsoft/Kunbus gibt es eine PCI Karte, hier kann man die Konfiguration des Netzwerks aber nur über die Kunbus Software austauschen. Für nen Prüfstand wo sich die Konfiguration ändern kann natürlich nicht praktikabel. Ein Bekannter von mir war mit der Karte auch nicht sonderlich zufrieden, gerade was die Anbindung an LV anging.

Was habe ich vergessen oder übersehen? Was habt ihr noch für Ideen?

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2021, 12:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW ProfiNet
Hallo Max,

es gibt Anbieter wie Anybus, die Protokoll-Konverter anbieten.
Sowas hier zum Beispiel…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2021, 07:46
Beitrag #3

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: LabVIEW ProfiNet
Hallo Gerd,

den hatte ich am Anfang auch im Blick. Leider kann die Bridge nur nen ProfiNet Slave und keinen ProfiNet Master wie ich ihn bräuchte.

Es gibt aber wohl für den ProfiNet Master Simulator von HMS bzw. Bihl&Wiedemann, zu dem es auch eine DLL gibt.
Wenn ich bei Siemens eh das Ganze neu bauen dürfte, dann probiere ich mal lieber diesen Weg. Als Plus erhält man hier noch ein Programm, mit dem man die Kommunikation zu PN Slaves auch ohne LV/Programmierung testen kann.

https://www.bihl-wiedemann.de/de/produkt...w4755.html

Für den Fall das jemand mal etwas ähnliches für ProfiBus braucht:
Beim ProfiBus Master Simulator (Downloadbereich -> Software) gibt es auch eine Beschreibung und Programmbeispiele für die DLL und diese sollte sich auch in LabVIEW einbinden lassen.

Wann ich zu der ProfiNet Umsetzung komme, weiß ich leider noch nicht. Ich werde aber berichten.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2021, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 13:00 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: LabVIEW ProfiNet
(22.06.2021 12:06 )MScz schrieb:  Von Comsoft/Kunbus gibt es eine PCI Karte, hier kann man die Konfiguration des Netzwerks aber nur über die Kunbus Software austauschen. Für nen Prüfstand wo sich die Konfiguration ändern kann natürlich nicht praktikabel. Ein Bekannter von mir war mit der Karte auch nicht sonderlich zufrieden, gerade was die Anbindung an LV anging.

Ich hab die Profibus-Variante der Comsoft/Kunbus-Karte schon öfters verwendet, und zwar zu ner Siemens-SPS. Das ging immer ziemlich einfach. Die Anbindung war auch nicht kompliziert. Und es war zuverlässig.
Ich schätze die ProfiNet-Variante kann sich nicht groß unterscheiden, von daher würde ich das mal versuchen. Wie oft musst du denn tatsächlich die Konfiguration ändern? Ist natürlich ne Budgetfrage...

Gruß
Achim


(22.06.2021 12:06 )MScz schrieb:  Der LabVIEW Treiber wurde einfach nur zusammen gekloppt und sieht schrecklich aus. Wer mal schauen will, ab Seite 21 geht es los klick.

Das ist wirklich ein hübsches BD...

Wenn ich solche BD sehe, hab ich irgendwie immer den Verdacht, dass die "Verursacher" auch genauso unsauber in Textbasierten Sprachen programmieren...nur können sie es da "schön" in unzähligen unübersichtlichen Quelltextzeilen verstecken.

Just my five cents...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2021, 13:08
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW ProfiNet
Offtopic2
Ironie
(23.06.2021 12:53 )Achim schrieb:  Just my five cents...

A.
Oh, du legst aber viel Geld zu deiner Meinung dazu. Rofl

just my 2 cents

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2021, 14:24
Beitrag #6

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: LabVIEW ProfiNet
(23.06.2021 12:53 )Achim schrieb:  Wie oft musst du denn tatsächlich die Konfiguration ändern?

Da man die Regler recht frei konfigurieren kann, was die Daten auf dem Bus angeht hängt das ganz von unseren Kunden ab. Am besten Läuft das Produkt später wie heiße Semmel und wir haben viele Kunden mit ggf. vielen Konfigurationen. Ich möchte da dann ungerne immer zum Prüfstand laufen und die Konfiguration ändern.
Daneben bleibt natürlich der Preis mit ca. 1k€ für die Karte wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich warte jetzt mal den Preis für die PN Master Simulator DLL ab und dann schauen wir weiter.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2021, 10:36
Beitrag #7

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: LabVIEW ProfiNet
Kurze Rückmeldung zur ProfiNet Master Simulator DLL:

Das Angebot was wir bekommen haben lag bei ca. 3k€, damit wäre diese Option jetzt raus. Jede weitere Lizenz kostet dann 500€. Da ist man mit anderen Möglichkeiten günstiger. Schade.
Für das einfache Testen ob da überhaupt ein Slave am Bus ist und um ein paar Befehle von Hand zu senden ist die Basis Version mit ca. 300€ aber sich ne gute Diagnosemöglichkeit.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation über Profibus/Profinet mit IO-Link DHStudent 0 7.399 21.01.2015 10:37
Letzter Beitrag: DHStudent
  ProfiNet-Interface BeKo 3 13.375 24.03.2009 09:21
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: