INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elektronischer Schalter mit DAQmx



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2015, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:46 von jg.)
Beitrag #1

YYYs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
Elektronischer Schalter mit DAQmx
Hallo zusammen,

ich wurde damals eiskalt in das Wasser von LabView in Kombination mit deren Hochfrequenz-SW und HW geschmissen. Mit den niederfrequenten Sachen habe ich noch nie etwas gemacht, daher meine eher triviale Frage Huh.

Ich habe ein SCB-68 (http://www.ni.com/pdf/manuals/371745c.pdf ) zur Verfügung und soll zwei Drähte getriggert miteinander verbinden. Ich nehme an, dass dies mit dem SCB-68 möglich sein muss.

Für den einen Draht erstelle ich einen Task mit analoger Spannungserfassung. Das andere Draht bekommt ein Task mit analoger Spannungsausgabe. Je nach Trigger muss ich dann das Signal am Input an den Output weiterleiten richtig?

Gibt es Dinge die ich hierzu beachten sollte?

Vielen Dank
YYYs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2015, 14:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elektronischer Schalter mit DAQmx
Hallo 3Y,

ein SCB68 ist nur ein Anschlussblock. Nur mit dem SCB68 kommst du nicht weit…

Zitat:Je nach Trigger muss ich dann das Signal am Input an den Output weiterleiten richtig?
KA
Vielleicht solltest du erst einmal erläutern, was es für dich bedeutet, "zwei Drähte getriggert miteinander zu verbinden"!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 09:15
Beitrag #3

YYYs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Elektronischer Schalter mit DAQmx
Hallo Gerd,

beide Drähte sollen periodisch geschlossen werden. Ich habe noch keine konkreten Informationen erhalten, ich nehme aber an, dass da nur Rechteck-Signale anliegen und übertragen werden sollen.

Daher dachte ich, ich könnte die analoge Spannung vom einen Draht erfassen und dann programmatisch auf den zweiten Draht ausgeben. Das SCB-68 bietet hierfür genug Anschlüsse für Input und Output. Da ich aber noch nie mit DAQ gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht ob die Idee umsetzbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 09:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elektronischer Schalter mit DAQmx
Hallo 3Y,

wäre es nicht sinnvoller, ein Relais zu schalten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 10:21 von jg.)
Beitrag #5

YYYs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Elektronischer Schalter mit DAQmx
Hallo Gerd,

um das Relais mit LabView zu steuern brauche ich eines der folgenden Schaltmodule oder (http://www.ni.com/switches/d/ )? Dies würde leider den finanziellen Rahmen sprengen. Gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit ein Relais mit LabView zu steuern?

Abgesehen von der Relais-Lösung würde mein Vorhaben mit dem SCB-68 und der Herangehensweise funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 10:24
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elektronischer Schalter mit DAQmx
Du kannst z.B. ein Solid-State Relais ( Suche bei Conrad, RS-Components, Reichelt, o.ä.) per Digital-Out Öffnen/Schließen.

Mit dem Connector-Block kannst du ein Ausgangssignal auf einen Eingang routen, aber diese Route existiert dann IMMER! Willst du das?

Und dir ist hoffentlich inzwischen klar, du brauchst noch irgendeine DAQmx-Karte, der SCB ist NUR ein Connector-Block.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2015, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 10:27 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elektronischer Schalter mit DAQmx
Hallo 3Y,

Zitat:um das Relais mit LabView zu steuern brauche ich eines der folgenden Schaltmodule oder (http://www.ni.com/switches/d/ )?
Nein, das brauchst du nicht.

Zitat:Gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit ein Relais mit LabView zu steuern?
Such dir was aus, was für deine Anwendung passt:
- ein SSR, möglichst mit TTL-kompatibler Ansteuerung (das kannst du dann direkt mit einem DO-Signal deiner DAQ-Karte steuern)
- ein (passender) MOSFET und ein/zwei Widerstände, den kannst du direkt mit einem DO-Signal steuern…
- ein Bipolartransistor und ein/zwei Widerstände, den kannst du direkt mit einem DO-Signal steuern…
- ein Signalrelais, gesteuert über einen MOSFET/Transistor…
- ein IC wie der ULN2803 eignet sich auch prima zum Ansteuern von Relais…
Alles bis auf das SSR sind Cent-Artikel!

Zitat:würde mein Vorhaben mit dem SCB-68 und der Herangehensweise funktionieren?
Nochmal: die SCB68 ist NUR eine Anschlussbox, du brauchst zwingend noch eine DAQ-Karte dazu!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schalter rücksetzen Daerstofer 1 3.052 16.07.2010 16:38
Letzter Beitrag: Y-P
  Schalter Planke 7 6.824 20.12.2007 15:34
Letzter Beitrag: Planke

Gehe zu: