INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: In welchem Bereich seid Ihr ausgebildet, bzw. befindet Ihr Euch in der Ausbildung?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Elektrotechnik 50.89% 57 50.89%
Maschinenbau 13.39% 15 13.39%
Informatik 6.25% 7 6.25%
Was anderes (dann w 29.46% 33 29.46%
Gesamt 112 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 

Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2006, 21:19
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Hallo,

mich würde mal interessieren, was Ihr so macht, bzw was für eine Ausbildung/Studium Ihr gemacht habt.
Ich habe bei einem NI-Lehrgang nämlich sogar schon mal Mediziner gesehen, die Hirnströme mit LabVIEW auswerten!!! :DVielleicht gibt es hier ja auch so was ausgefallenes. Big Grin
Soweit ich weiß, gab es dazu noch keine Umfrage. Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.09.2006, 22:07
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Ich hoffe auch, dass diese Umfrage mehr bringt.

LV wird bei uns im Sondermaschinenbau zur Messung von Kräften via DMS und zur Industriellen BV verwendet. Die Anbindung verschiedenster Aktoren und Sensoren mache ich auch lieber mit LV als mit einer SPS...auch wenn es beim Kunde mehr Überzeugungskraft benötigt. -_-

Mein Studium habe ich an der FHT-Esslingen/Göppingen abgeschlossen - Mechatronik/Automatisierungstechnik.

Was habt Ihr denn so wo studiert? Vielleicht stellt sich ja heraus, dass mehrere im LVF die gleichen Professoren hatten!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.09.2006, 22:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2006 22:54 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Wir setzen LabVIEW zur Realisierung unterschiedliche Messprogramme ein.
Ziel ist es immer in irgendeiner Form Meßdaten des Grund und Bodens zu erheben.
Das ganze geschieht dann zusätzlich während einer Art "Bohrung", die ins Erdreich niedergebracht wird. Oder abgetäuft wie die Geologen das nennen.

Damit liegt auch schon fast auf der Hand, daß wir uns mit der Entwicklung von Meßtechnik für die geologische Erkundung befassen.

Studiert habe ich seinerzeit an der FH Ulm Außenstelle Geislingen/Steige, Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik.
Mr.T und ich haben übrigens festgestellt, daß wir beide schon den selben Professor in C gehört haben.
Ob er allerdings den Labor Ing. Gruber kennt hab ich ihn noch nicht gefragt.

@Markus: Du bist ganz schön neugierig. Was? Big Grin

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
16.09.2006, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2006 09:58 von Mr.T.)
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Wer ist denn da noch im Maschinenbau?

Gib´s ruhig zu Junge - wir sind ein Stolzer haufen! Big Grin


' schrieb:Ob er allerdings den Labor Ing. Gruber kennt hab ich ihn noch nicht gefragt.

Hmm... Vollbart? Da hatten wir auch einen - aber der war für die EDV zuständig, kein Dozent.. Lol

P.S.: Unendliche Weiten...

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
16.09.2006, 10:09
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
' schrieb:Wer ist denn da noch im Maschinenbau?

ich bin Maschinenbau-Ingenieur, bin aber zu 95% mit Software-Entwicklung für Prüfstände beschäftigt.

[Ich hab aber n SchweissgerätWink]

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
16.09.2006, 10:22
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Hallo,

Studiert habe ich auch Elektrotechnik, Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik an der FH Pforzheim (bis Ende 2005) und zähle daher auch zu den Diplom-Ingenieuren in der Umfrage.
Was das Unternehmen, in dem ich arbeite angeht, bin ich so frei, meinen Beitrag aus dem anderen Thread einfach zu kopieren. Big Grin:
"Wir machen alles, was mit zerstörungsfreier Metallüberprüfung (Stahlträger, Bahngleise, Bleche, Wendeln für Glühbirnen,...) zu tun hat. Außerdem bauen wir Geräte zur Analyse der Zusammensetzung von Metallen, z.B. wird damit überprüft, ob ein eingeschmolzenes Metall noch die Güte hat, um für Transformatoren usw. verwendet werden zu können. Das 3. große Gebiet ist Metalldetektion (Minen, Bomben, auch die Geräte zur Abtastung an Flughäfen sind oft von uns....).
Außerdem werden Geräte von uns auch in Satelliten verbaut, um durch das Erdmagnetfeld die Lage und damit die Uhrzeit zu erhalten.
LabVIEW verwende ich, um Prüfstände für unsere Elektronikbaugruppen zu erstellen, damit diese Baugruppen angeschlossen werden und dann ein Mitarbeiter mit diesem Prüfstand ein Prüfplan erstellt (z.B. 1. Schritt: Frequenz 1 kHz an xy (über Schaltmatrix) anlegen; 2. Schritt: Auslesen des Signals der Elektronikbaugruppe. usw.) Die ganzen Testschritte werden dann in einer Datenbank gespeichert. Beim nächsten Durchlauf wird dann nur noch die Baugruppe angeschlossen und arbeitet automatisch die zuvor erstellten Testschritte ab."

Und wenn es hier schon so viele Elektrotechniker gibt, hier nochmal der Link zu dem E-Techniker-Song:
http://www.fh-augsburg.de/~carcass/et_song1.mp3 Lol

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
16.09.2006, 11:35
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
' schrieb:[Ich hab aber n SchweissgerätWink]

Nur das zählt!Big Grin

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
16.09.2006, 11:51
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
' schrieb:Die ganzen Testschritte werden dann in einer Datenbank gespeichert.

na, welches DB-Toolkit verwendest du? <provozier>Wink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
16.09.2006, 16:52
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Database Connectivity von NI-Instruments. Big Grin

' schrieb:na, welches DB-Toolkit verwendest du? <provozier>Wink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
16.09.2006, 22:54
Beitrag #10

BKone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2006

7.1 und 8
2006
kA


Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Moin Leutz,

ich darf mich hier dann wohl mal als Physikstudent outen Ph34r !!

damit bin ich mehr im forschenden Bereich tätig zur Zeit und dabei hab ich hauptsächlich mit der Ansteuerung von Motoren zu tun. *löt...bastel...fluch*

Mehr wird jetzt aber nicht verraten Rolleyes

allet juute und versackt mir nich am WE
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes? Unterschiedliche Bildungswege der Forum-Mitglieder. Y-P 13 16.476 08.07.2008 06:59
Letzter Beitrag: Y-P
  Ist Euer aktuellstes LabVIEW "englisch" oder "deutsch" oder doch was anderes? Y-P 7 12.507 09.05.2007 09:23
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: