INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: In welchem Bereich seid Ihr ausgebildet, bzw. befindet Ihr Euch in der Ausbildung?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Elektrotechnik 50.89% 57 50.89%
Maschinenbau 13.39% 15 13.39%
Informatik 6.25% 7 6.25%
Was anderes (dann w 29.46% 33 29.46%
Gesamt 112 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 

Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2006, 08:38
Beitrag #11

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Morsche,
nachdem keine 2fach Abstimmung moeglich ist, tipp ich es kurz hier :-)

DI - Bereich Elektronik mit ein wenig Hintergrundwissen in Bildverarbeitung und Regelungstechnik
Derzeit Teilnahme an einem Masterlehrgang an 4 verschiedenen Unis innerhalb der EU und danach endlich den MBA. Den Master hab ich nur deshalb dazwischen geschoben, weil 2 Jahre Berufserfahrung notwendig sind um den MBA zu starten und damit die Zeit net komplett floeten geht, der Master...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
18.09.2006, 08:50
Beitrag #12

Sarah Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 414
Registriert seit: Nov 2004

7.1.1
2004
de

71642
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Hab damals die Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung gemacht. Und einen Titel bekommt man so nicht dabei *g*
Eher seit einer weile zertifiziert :-)


Gruß
Sarah

[img]http://www.labview-forum.com/content/lvf_button.gif[/img]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.09.2006, 10:46
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Stimmt bitte weiter ab, damit man sieht, dass nicht nur die Elektotechnikingenieure abstimmen. Big Grin Oder gibt es hier prozentual tatsächlich so viele E-Technik-Ingenieure? Big Grin
Warten wir ab.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
22.09.2006, 07:15
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Wie es aussieht (wenn man hochrechnet) sind die E-Technik-Ingenieure hier am meisten vertreten. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Stimmt bitte weiter ab, damit man sieht, dass nicht nur die Elektotechnikingenieure abstimmen. Big Grin Oder gibt es hier prozentual tatsächlich so viele E-Technik-Ingenieure? Big Grin
Warten wir ab.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
24.09.2006, 12:39
Beitrag #15

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
' schrieb:Wie es aussieht (wenn man hochrechnet) sind die E-Technik-Ingenieure hier am meisten vertreten. Lol

Gruß Markus
Ich hoffe das ich in einem halben Jahr meinen Vote für Student in Dipl-Ing ändern darfSmile

Ich muss mal kurz anmerken das ich es schade finde das an der FH so wenig mit LabVIEW gemacht wird. Wir haben es ledigtlich als Einführung in ein Labor mal verwendet und danach nichtmehr.

Sich in das ganze System einzuarbeiten ist zwar recht Anwenderfreundlich, aber 3 Monate für eine Diplomarbeit sind viel zu schnell vorbei als das man sich mit sowas aufhalten sollteWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
26.09.2006, 22:04
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Hallo,

das finde ich auch. An den Hochschulen sollte mehr mit LabVIEW gemacht werden als nur ein Labor.
C und C++ wird viel ausführlicher behandelt. Das verstehe ich nicht ganz. Gut, um zu lernen, was Schleifen, Cases usw. sind ist es bestimmt hilfreich, aber der Spaßfaktor ist nicht so hoch und man braucht ewig für Sachen, die man mit LabVIEW mit einem Klick macht.

Gruß Markus

' schrieb:Ich hoffe das ich in einem halben Jahr meinen Vote für Student in Dipl-Ing ändern darfSmile

Ich muss mal kurz anmerken das ich es schade finde das an der FH so wenig mit LabVIEW gemacht wird. Wir haben es ledigtlich als Einführung in ein Labor mal verwendet und danach nichtmehr.

Sich in das ganze System einzuarbeiten ist zwar recht Anwenderfreundlich, aber 3 Monate für eine Diplomarbeit sind viel zu schnell vorbei als das man sich mit sowas aufhalten sollteWink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
26.09.2006, 22:44
Beitrag #17

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
' schrieb:...das finde ich auch. An den Hochschulen sollte mehr mit LabVIEW gemacht werden als nur ein Labor.
C und C++ wird viel ausführlicher behandelt. Das verstehe ich nicht ganz. Gut, um zu lernen, was Schleifen, Cases usw. sind ist es bestimmt hilfreich, aber der Spaßfaktor ist nicht so hoch und man braucht ewig für Sachen, die man mit LabVIEW mit einem Klick macht.

Erheblich mehr LabVIEW!
Hab keine Vorlesung zu LabVIEW gehört, gab auch keine Grrr
Naja was solls, hab ich mich halt selber eingearbeitet und gibt ja auch ein klasse Forum! Smile

Dafür hatten wir je ein Semester lang Vorlesung incl. Labor in ASM,C und C++, wobei die beiden ersteren ja noch interessant und breit anwendbar sind, besonders im Embedded bereich, aber C++ war eigentlich nur Programmieren mir MS Visual C++ mit den Windows Bibliotheken. Gerade beim Einstig in die Programmierei sollte man sich nicht an bestimmten Bibliotheken festhalten sondern auf die Grundlagen achten, die Sprache kommt dann mit der Zeit von alleine, finde ich.

Gruß und schönen Abend,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.10.2006, 10:49
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Wie es aussieht bleiben die Elektrotechnik-Ingenieure hier am stärksten vertreten. Big Grin
Stimmt aber bitte weiterhin ab. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
06.11.2006, 11:23
Beitrag #19

Steve1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2006

LV8.0
2006
kA

4420
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
Also ich werde wohl die absolute Ausnahme darstellen als Energietechnik-Student.
Ich hatte bislang kaum Programmierkenntnisse.
Vielleicht ein wenig C++, aber das wars dann auch schon! Deswegen Sorry wenn ich euch so oft nerve Tongue
Zur Zeit arbeite ich im Rahmen meines Praxissemester für die Firma Solarwatt AG in Dresden, die Solarmodule herstellen (Photovoltaic).
Hier hab ich angefangen mit LabVIEW zu hantieren mehr oder weniger erfolgreich!Big Grin
mfg Steve
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
06.11.2006, 12:40
Beitrag #20

Franky79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA

85107
Deutschland
Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes?
' schrieb:Also ich werde wohl die absolute Ausnahme darstellen als Energietechnik-Student.
Ich hatte bislang kaum Programmierkenntnisse.
Vielleicht ein wenig C++, aber das wars dann auch schon! Deswegen Sorry wenn ich euch so oft nerve Tongue
Zur Zeit arbeite ich im Rahmen meines Praxissemester für die Firma Solarwatt AG in Dresden, die Solarmodule herstellen (Photovoltaic).
Hier hab ich angefangen mit LabVIEW zu hantieren mehr oder weniger erfolgreich!Big Grin
mfg Steve

Moin moin

Hab nen Techniker mit Fachrichtung Kommunikationselektronik und bin mitlerweile im 7. Semester E-Technik...

Vorlesungen gibts nur in C und Java, im nächsten Semester Roboterprogrammierung in C++..

Haben weder Vorlesungen in Matlab noch in LabVIEW was ich ziemlich bescheuert finde und deswegen auch verdammt oft nerve Wacko

Mache zur Zeit ein Praktikum bei EADS und soll eine Radaranlage simulieren...
Mein Chief dort kanns übrigens genausowenig verstehen dass LabVIEW nicht geschult wird...

Also bis bald hauts rein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrotechniker, Maschinenbauer, Informatiker oder was anderes? Unterschiedliche Bildungswege der Forum-Mitglieder. Y-P 13 16.539 08.07.2008 06:59
Letzter Beitrag: Y-P
  Ist Euer aktuellstes LabVIEW "englisch" oder "deutsch" oder doch was anderes? Y-P 7 12.544 09.05.2007 09:23
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: