INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Element aus file.llb wiederherstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2015, 12:52
Beitrag #1

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
Element aus file.llb wiederherstellen
Hallo..
das Programm macht mich noch wahnsinnig Ahrg1
Ich wollte doch nur die Datei I/O Funktion "In Tabellenkalkulation" bearbeiten und neu umbenannt abspeichern. Hintergrund war, dass ich ein Errorcluster einabauen wollte für eine boolsche Abfrage. Naja nur zu gut, dass bei LabView "speichern unter" nicht "speichern unter" wie bei allen andren Programmen ist.
Das Symbol und die Funktion ist teilweise noch vorhanden. Zumindest für double und integer. Die String Funktion hab ich dummerweise rausgezogen. Bei all den Dialogen danach hab ich wohl das falsche gedrückt. Zu viel missverständlicher Kram..
Die Strin-Variante liegt nun so als .vi auf der Platte. Frage ist nun, wie bekomm ich das gute Ding wieder in die file.llb rein? Oder kann mir jemand ein Backup davon geben, falls es das Problem lösen würde?

Wenn ich den LLB-Manager öffne ist unter ..\vi.lib\Utility\file.llb folgendes vorhanden im Bezug auf Write To Spreadsheet File:
Write To Spreadsheet File.vi
Write To Spreadsheet File(DBL).vi
Write To Spreadsheet File(I64).vi

Wo anders auf meiner Festplatte liegt
Write To Spreadsheet File(String).vi

Wenn ich mir Write To Spreadsheet File.vi angucke, dann zeigt er mir auch an, dass er die String Variante nicht finden kann. Hinzufügen macht er dummerweise nicht.

Hilfe, Danke, AAAAH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2015, 13:08
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Element aus file.llb wiederherstellen
Hallo tobi,

öffne mal den LLB-Manager (Werkzeug-Menü) und nutze diesen, um das VI wieder in die LLB zu verschieben.

Dann öffnest du das "Write to Spreadsheet File.vi" aus der LLB - das ist nämlich die "verwaltende" polymorphe Instanz. Dort bitte kontrollieren, ob das nun wieder zurück verschobene VI korrekt eingetragen ist.

Lesson learned:
- Hände weg von VIs aus der vi.lib
- wenn du ein VI aus der VI.lib kopieren willst: Blockdiagramm öffnen, alles markieren, kopieren und in einem neuen VI einfügen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2015, 13:14
Beitrag #3

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Element aus file.llb wiederherstellen
(05.03.2015 13:08 )GerdW schrieb:  um das VI wieder in die LLB zu verschieben.

Wie? Dass das da irgendwie wieder rein muss ist mir klar Big Grin

(05.03.2015 13:08 )GerdW schrieb:  Lesson learned:
- Hände weg von VIs aus der vi.lib
- wenn du ein VI aus der VI.lib kopieren willst: Blockdiagramm öffnen, alles markieren, kopieren und in einem neuen VI einfügen…
Angel_not oki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2015, 14:34
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Element aus file.llb wiederherstellen
Hallo Tobi,

Zitat:Wie?
Zu kopierendes VI im LLB-Manager markieren und "ausschneiden". Dann in die LLB hinein und dort "einfügen". Copy & Paste nennt sich das Verfahren…

(Falls das scheitern sollte: Evtl. hat LabVIEW einen Schreibschutz auf die LLB gelegt. Dann die LLB woanders hin kopieren, dort bearbeiten und wieder zurück kopieren. Und immer dran denken: Backups anlegen, bevor etwas schief geht!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2015, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 15:13 von tobi45f.)
Beitrag #5

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Element aus file.llb wiederherstellen
(05.03.2015 14:34 )GerdW schrieb:  Hallo Tobi,

Zitat:Wie?
Zu kopierendes VI im LLB-Manager markieren und "ausschneiden". Dann in die LLB hinein und dort "einfügen". Copy & Paste nennt sich das Verfahren…

(Falls das scheitern sollte: Evtl. hat LabVIEW einen Schreibschutz auf die LLB gelegt. Dann die LLB woanders hin kopieren, dort bearbeiten und wieder zurück kopieren. Und immer dran denken: Backups anlegen, bevor etwas schief geht!)

Scherzkeks. Ich hab es nur die ganze Zeit über Datei-öffnen oder Neu etc versucht.. oder Drag and Drop. Nun hats aber geklappt nachdem ich auch die neuen Klemmen angepasst habe. Hatte dummerweise die Version mit anderem Klemmenmuster gespeichert.
Danke dir

edit: obwohl nicht ganz behoben. Ich kann wieder Arrays anschließen aber nun meckert er, wenn nicht alle Klemmen angeschlossen sind. Ahrg1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2015, 15:09
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Element aus file.llb wiederherstellen
Hallo tobi,

es wäre uns allen geholfen, wenn du dich an LabVIEW-Vokabular halten würdest…
"Klemmenmuster" = connector pane = Anschluss

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2015, 21:04
Beitrag #7

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Element aus file.llb wiederherstellen
Ich habe hier leider kein LabVIEW 2010 zwecks Backup. Eine andere Variante ist einfach eine Reparaturinstallation von deiner LabVIEW-Version.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: