INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2012, 19:22
Beitrag #1

EnziDusel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Elemente
Hallo,
ich arbeite seit diesem Semester mit Labview und habe schon ein paar Sachen damit programmiert.
Jedoch bin ich meistens an einem Problem hängen geblieben und zwar die richtigen Elemente/Funktionen zu finden für bestimmte Abläufe.
z.B. Wie kann man mit einem Schalter regulieren wie oft eine Schleife abläuft?
oder Wie kann ich z.B wenn ich ein Kartenspiel programmieren möchte, jeder Zufallszahl eine Karte und damit einen Wert zuweißen?


Vielen Dank für Eure Hilfe Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2012, 10:03
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Elemente
Einfach in der Schleife rechts unten am "Conditional Terminal" den Schalter anschließen.
(15.12.2012 19:22 )EnziDusel schrieb:  z.B. Wie kann man mit einem Schalter regulieren wie oft eine Schleife abläuft?

Da verstehe ich nicht richtig, was Du meinst. Aber prinzipiell könntest Du die Werte in einem Array hinterlegen. Die erste Spalte ist der Wert, die zweite Spalte die Karte.
(15.12.2012 19:22 )EnziDusel schrieb:  oder Wie kann ich z.B wenn ich ein Kartenspiel programmieren möchte, jeder Zufallszahl eine Karte und damit einen Wert zuweißen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2012, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 16:52 von EnziDusel.)
Beitrag #3

EnziDusel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Elemente
Wenn ich das VI neustarte, dann soll bei Total wieder der Wert 0 stehen.
Allerdings hab ich kein Plan wie ich das realisieren soll Ahrg1

Wie kann ich jetzt für meine Zufallszahlen einen Wert zuordnen? Z.b. die Zufallszahl 5 die Karte "Karo 5" bzw. Wert "5" oder die Zufallszahl 12, die Karte "Karo König" bzw. Wert "10". Doppelt vorkommen dürfen sie auch nicht, knifflig.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  blackjacknoobtestversuch 1.vi (Größe: 8,51 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2012, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 20:51 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente
Karten ziehen/mischen, IMHO ganz einfach.

Schritt 1: Du initialisierst ein Array mit allen Kartenelementen.
Schritt 2: Mischen der Karten. Das machst du iterativ. Am besten erkläre ich das an einem Bsp mit 52 Karten:
Im ersten Durchgang wird eine Zufallszahl x zwischen 0 und 51 erzeugt. Jetzt löscht du das x-te Element aus deinem sortierten Karten-Array und setzt es an die erste Stelle eines neuen Array.
Im zweiten Durchgang wird jetzt eine Zufallszahl y zwischen 0 und 50 erzeugt (deine Vorlage-Array enthält ja nur noch 51 Karten). Jetzt löscht du das y-te Element und hängst an das neue Array an.
usw. usw. bis zur letzten Karte.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2012, 09:07
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Elemente
Am einfachsten kannst eine lokale Variable, an die Du "0" anschließt, verwenden.

Gruß Markus

(16.12.2012 16:31 )EnziDusel schrieb:  Wenn ich das VI neustarte, dann soll bei Total wieder der Wert 0 stehen.
Allerdings hab ich kein Plan wie ich das realisieren soll Ahrg1

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2012, 17:00
Beitrag #6

EnziDusel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Elemente
Besten Dank, ich konnte das von euch Geschilderte weitgehend umsetzen Smile
Nun aber gibts ein neues Problem dass mir die Haare ausfallen lässt:

Ich möchte ja, wenn ich das Programme beende, bzw es Abbricht, dass alle Werte wieder auf Standart gesetzt werden. So weit so gut, dachte ich hätte es auch gut hinbekommen.
Hab dann auch bemerkt, dass ich meinen Schieberegister "extra" noch reseten muss und hier ist auch das Problem. Beim ersten durchlauf resetet alles wunderbar, beim zweiten spuckt er bei "noch eine Karte bitte" gleich 2 Karten aus, aber resetet immernoch perfekt. Wie krieg ichs hin, dass er stat 2 Karten am Anfang, 1 Karte pro klick ausgibt, wie sonst auch immer?
Ich krieg das ums verrecken nicht gebacken Ahrg1
Hier die VI zum Verständnis.

Danke schonmal!


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  BJ 0.3.vi (Größe: 18,88 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2012, 21:16
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente
(21.12.2012 17:00 )EnziDusel schrieb:  Besten Dank, ich konnte das von euch Geschilderte weitgehend umsetzen Smile
Also das von mir Geschilderte ist überhaupt nicht umgesetzt.
Mit einer "realistischen" Blackjack-Simulation hat das gar nichts zu tun.
Geht schon los, dass deine Zufallszahlen 0..8 nicht gleichverteilt sind. 0 und 8 kommen seltener vor als 1-7.

Was du mit 2 ineinander verschachtelten For-Loops bezwecken willst, die jeweils nur 1x durchlaufen werden, kann ich nicht verstehen.

Eine mögliche Lösung für deine Frage könnte so aussehen:
   
denn ein Shift-Register wird nur durch Initialisierung von außen und nicht durch "Reinit All" auf "leer" zurückgesetzt.

Gruß, Jens

P.S.: Noch ein kleiner Seitenhieb. Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2012, 14:58
Beitrag #8

EnziDusel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Elemente
Besten Dank! Angel_not Die anderen Sachen befinden sich in einem anderen VI. Das hat schon seinen Sinn so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: