INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Empfehlung Temperatur Erfassung + Motorsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2011, 08:40
Beitrag #1

dschingiskarn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Question Empfehlung Temperatur Erfassung + Motorsteuerung
Hallo zusammen

Erstmal eine kurze Vorstellung von mir.
Ich bin verheiratet, Papa eine süßen Tochter, habe 1994 meinen Techniker der Elektrotechnik in Darmstadt gemacht und arbeite in der IT mit Schwerpunkt Virtualisierungsumgebungen mit VMware.

Nun zum Thema ... ist etwas schwierig zu benennen, darum die komische Überschrift. Hier mal die Erklärung um was es geht.

Ich möchte eine Lüfterklappensteuerung für meinen Kugelgrill bauen. Ziel ist eine Benutzerlose Langzeitvergrillung auf niedriger Temperatur (low&slow), also bei ca. 110°C über 15-20 Stunden.
Hierfür werden in der Kugel ein Temperaturfühler für die Garraumtemperatur (GT) und einer für die Kerntemperatur (KT) des Garguts eingesetzt (ideal wäre es die Fühler meines Thermometers Maverick ET-732 zu verwenden).
Die Werte der Thermometer sollen aufgezeichnet werden um eine spätere Auswertung der KT durchführen zu können.
Die GT soll zur Steuerung der Klappen herangezogen werden. Ich plane das ganze über einen Steppermotor mit Rechts/Linkslauf, welcher über eine Gewindestange die Klappen langsam öffnen und schließen kann. Zieltemperatur 110°C, Temp <108°C Klappen etwas öffnen (Schrittweise halt), Temp >112°C Klappen etwas schließen.

In der Theorie ist mir das recht klar, sollte funktionieren. Aber in der Praxis?

Meine Technikerzeiten sind lange her, hatte '94 mal mit einer älteren LabView Version gearbeitet und kann mich gerade noch an den Namen erinnern.

Meine Frage an Euch, welche HW kann ich kostengünstig hierfür verwenden?

1. Anschluss per USB oder besser, via Ethernet (Grill steht im freien, ein LAN Kabel könnte ich überall hin legen)
2. Erfassung der Messwerte, um später noch mehr spielen zu können vielleicht 4-8 Kanäle.
3. Steuerung des Motors, auch zum ansprechen eines externen Gerätes wie Motor, Lampe, etc. sollten es 4-6 Kanäle geben.

Was gibt es denn da?

Sorry wenn ich nicht zuerst die Suche verwende, aber um sinnvoll suchen zu können müßte man wissen was man denn sucht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Gruß
Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2011, 09:10
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Empfehlung Temperatur Erfassung + Motorsteuerung
Hallo Jochen,

zu deinem Thermometer:
Auch wenn das Maverick in der Grillsport-Szene bejubelt wird, konnte ich auf den per Google gefundenen Bildern keinerlei Rechnerschnittstelle entdecken... Falls da nicht jemand andere Infos zu findet, scheidet es damit wohl aus.

Ein wichtige Info: Wieviel Geld willst du aufwenden? (Ein kleines cRIO scheidet wohl eher aus Smile )
Ansonsten gut geeignet für alle Bastelprojekte sind die USB-Geräte (6008/6009), für Temperatursensoren brauchst du dann aber wohl eine kleine Wandlerelektronik. Ansonsten gibt es bei NI das USB-TC01, allerdings nur für ein TE geeignet... Motoren dürfen dir andere empfehlen, die von uns hier verwendeten per CAN gesteuerten Schrittmotoren sind wohl etwas "oversized"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2011, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 09:30 von dschingiskarn.)
Beitrag #3

dschingiskarn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Empfehlung Temperatur Erfassung + Motorsteuerung
(18.10.2011 09:10 )GerdW schrieb:  zu deinem Thermometer:
Auch wenn das Maverick in der Grillsport-Szene bejubelt wird, konnte ich auf den per Google gefundenen Bildern keinerlei Rechnerschnittstelle entdecken... Falls da nicht jemand andere Infos zu findet, scheidet es damit wohl aus.

Ich dachte daran nur die Messfühler zu verwenden, nicht das ganze Gerät.
Vorteil, die sind sowieso schon vorhanden, halten die Temperaturen aus, sind für Lebensmittel geeignet.
Gerade der letzte Punkt ist wichtig, ich will ja nicht das irgendwelche Stoffe aus dem Sensor in mein Fleisch wandern.

(18.10.2011 09:10 )GerdW schrieb:  Ein wichtige Info: Wieviel Geld willst du aufwenden? (Ein kleines cRIO scheidet wohl eher aus Smile )

Mhh ... erstmal wollte ich mich informieren und dann entscheiden wie weit ich es treiben will. 100-200€ sollten zum "spielen" wirklich ein limit sein.

(18.10.2011 09:10 )GerdW schrieb:  Ansonsten gut geeignet für alle Bastelprojekte sind die USB-Geräte (6008/6009), für Temperatursensoren brauchst du dann aber wohl eine kleine Wandlerelektronik. Ansonsten gibt es bei NI das USB-TC01, allerdings nur für ein TE geeignet.

OK ok ... kannst Du mir das bissel genauer beschreiben? Wenn ich jetzt bei google "usb 6008" eingebe bekomme ich etwa 1.230.000 treffer ... trifft das erste schon zu? http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/201986

Kling ganz gut ... wenn ich das jetzt noch irgendwo gebraucht bekomme, optimal. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2011, 09:36
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Empfehlung Temperatur Erfassung + Motorsteuerung
Hallo Jochen,

die angesprochenen Geräte sind von NI (http://www.ni.com) und dort über das Suchfeld leicht zu finden...

Zitat:Ich dachte daran nur die Messfühler zu verwenden, nicht das ganze Gerät.
Dann musst du rausfinden, was für Temperatursensoren da verbaut sind. Ich befürchte, darüber schweigt sich der Hersteller aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: