INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Empfindliche DMS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2014, 17:21
Beitrag #1

pitje Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2014

2009
2014
DE



Brick Empfindliche DMS
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

im Rahmen eines Projektes muss ich mehrere Sensoren über einen NI9219 auslesen und darstellen. Als Sensoren sind zwei induktive Wegmesstaster (0-10V) und zwei DMS Sensoren (Kraft und Drehmoment) angeschlossen. Nun kommt es zu folgendem Problem:

Im DAQ Assistenten habe ich einen Task mit allen Sensoren angelegt und soweit eingestellt. Um die Werte der empfindlichen Wegmesstaster zu erhalten wälte ich den A/D-Wandler-Timer-Modus "Hohe Geschwindigkeit". Das Ergebnis ist folgendes, die Wegmesstaster funktionieren wie ich es mir vorstelle.

Probleme machen mir die DMS Sensoren, welche ich als Kraft(Brücke) und Drehmoment (Brücke) eingerichtet habe. Diese spinnen rum und springen vom angezeiten Wert her hin und her. Wechsele ich den A/D Modus auf "hohe Genauigkeit" funktionieren sie perfekt, bloß leider sind mir dann die Wegmesstaster zu träge.Blink

Hat jemand eine Idee wie ich das anders realisieren kann?

PS: Absoluter LAbView Neuling Construction

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2014, 17:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
1) Bitte genaue Beschreibung der verwendeten DAQ-Hardware. Also z.B. in welchem Chassis steckt das oder die 9219?
2) Den Screenshot eines DAQ-Assi können wird nicht analysieren. Lade am besten mal das VI hoch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2014, 17:50
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
Hallo Pitje,

Offtopic2

ich würde mal gleich am Anfang die Terminals der Controls von Symbol auf nicht Symbol setzen (rechte Maus für die bestehenden), für die nächsten, die du erstellst, kannst du es unter Werkzeuge-->Optionen-->Blockdiagramm einstellen.
Früher oder später wirst du sonst Platzprobleme bekommen und nebenbei outet man sich nicht sofort als LV-Neuling Wink


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2014, 17:58
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
Hallo,

Zitat:nebenbei outet man sich nicht sofort als LV-Neuling
Das macht man dann durch den Verzicht auf die InRangeAndCoerce-Funktion Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2014, 18:09
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
(02.02.2014 17:58 )GerdW schrieb:  Das macht man dann durch den Verzicht auf die InRangeAndCoerce-Funktion Big Grin

die hätte er aber ohne vorherige Wandlung nicht einfach an die Signalleitung knoten können, oder?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2014, 18:27
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
Hallo Marko,

hast recht. Wobei DDT an sich ja schon Anfänger-Merkmal ist Big Grin

Da ich DDT nicht nutze, ist mir diese "Einschränkung" der InCoerceAndRange-Funktion noch nie aufgefallen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2014, 18:35
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
(02.02.2014 18:27 )GerdW schrieb:  ... ist mir diese "Einschränkung" der InCoerceAndRange-Funktion noch nie aufgefallen…

Da ich auch schon mehrfach auf Funktionen, denen ich zuviel Polymorphie andichtete reinfiel, hab´ich es einfach mal ausprobiert. Ich hätte genauso erwartet, dass wenn die Vergleichsfunktionen mit dem Datentyp umgehen können, es die InCoerceAndRange-Funktion aus der selben Palette auch können sollte - aber nee.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2014, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 18:39 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
Offtopic2 Endlich mal etwas, was bei DDT von NI übersehen wurde. Top1

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2014, 21:06
Beitrag #9

pitje Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2014

2009
2014
DE



RE: Empfindliche DMS
(02.02.2014 17:37 )jg schrieb:  1) Bitte genaue Beschreibung der verwendeten DAQ-Hardware. Also z.B. in welchem Chassis steckt das oder die 9219?
2) Den Screenshot eines DAQ-Assi können wird nicht analysieren. Lade am besten mal das VI hoch.

Gruß, Jens

Hallo Jens,
ich verwende ein normales DAQ 9171 Chassis mit einem Slot und USB Anschluss.
vi ist im Anhang ;-)


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  9219.vi (Größe: 93,46 KB / Downloads: 115)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2014, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 09:18 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Empfindliche DMS
Hallo pitje,

wie wäre die Option, statt nur "schnelle" und "langsame Wandlung" mal den Modus "beste 50Hz Unterdrückung" (hier, S.22) zu wählen. Quasi als Kompromiss mit ~130ms Samplezeit oder ~8Hz Samplerate? Hast du das schon mal probiert?

Zum VI: Wenn du weitestmöglichst auf ExpressVI und DDT verzichten willst, kannst du das so machen:
   
Vereinfachte Darstellung inkl. InRange-Funktion. Wenn du die boolsche Anzeige entsprechend einstellst, kannst du auch auf das NOT verzichten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: