INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Encoder-Simulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2014, 19:35
Beitrag #41

Oaky
Unregistered


 







RE: Encoder-Simulation
(19.09.2014 19:32 )jg schrieb:  Das hochgeladene VI macht in der Sprache deines NI Links übrigens nur ein X1-Encoding (Figur 5).

Ich glaub, das ist völlig ok. Blush Mein Problem ist eher, dass ich nicht verstehe, warum ich nicht auf den Beispielwert komme, bei einer Rechts- oder Linksdrehung?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 19:59
Beitrag #42

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Encoder-Simulation
Also wenn ich beim VI aus Beitrag #1 die folgende Einstellung vornehme und zum besseren Verständnis den überflüssigen Müll (bitte selber überlegen, wieso das überflüssig ist!!!) im BD entferne, dann erhalte ich die gewünschte Abfolge:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 20:31
Beitrag #43

Oaky
Unregistered


 







RE: Encoder-Simulation
(19.09.2014 19:59 )jg schrieb:  Also wenn ich beim VI aus Beitrag #1 die folgende Einstellung vornehme und zum besseren Verständnis den überflüssigen Müll (bitte selber überlegen, wieso das überflüssig ist!!!) im BD entferne, dann erhalte ich die gewünschte Abfolge:

Hab das jetzt mal ungefähr so umgebaut, dann ändert sich der Folgezustand nicht mehr Sad


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 20:37
Beitrag #44

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Encoder-Simulation
Logisch, du hast nicht genau genug hingeschaut (und den Dataflow vergessen). Hier ist es besser zu erkennen.
   
Einen Wert solltest du schon weitergeben. Wink

Und nicht vergessen, du musst noch erklären, wieso der "Disabled Teil" überflüssig ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 20:44
Beitrag #45

Oaky
Unregistered


 







RE: Encoder-Simulation
Wird langsam spät. Tongue

Aber warum ist der Folgezustand 3 und nicht 2?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 21:49
Beitrag #46

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Encoder-Simulation
s. Beitrag #42:
11=3
10=2
00=0
01=1

Ich warte immer noch auf die Erklärung, wieso der "Disabled part" überflüssig ist...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2014, 22:01
Beitrag #47

Oaky
Unregistered


 







RE: Encoder-Simulation
(19.09.2014 21:49 )jg schrieb:  s. Beitrag #42:
11=3
10=2
00=0
01=1

Ich warte immer noch auf die Erklärung, wieso der "Disabled part" überflüssig ist...

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich verstehe schon einiges mehr als heute morgen. Es existieren aber auch noch viele Fragezeichen.

Ich hab jetzt jedenfalls auch mal den Encoder-Schieberegler angepasst, da ich ja nicht mehr als 3 Zeilenvektoren hab.

Was mir aufgefallen ist, dass die Rechtsdrehung mit TF mir immer den korrekten Folgewert ausgibt, STATE aber nicht.

Die fünfte Zahl steht doch für LSB/MSB oder? z. B. DCD State 0 1 1 0 0
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2014, 12:53
Beitrag #48

Oaky
Unregistered


 







RE: Encoder-Simulation
Fragezeichen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2014, 19:53
Beitrag #49

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Encoder-Simulation
Was verstehst du jetzt nicht?
Wieso hast du den Wertebereich des Schiebereglers verringert? Das ist die manuelle Simulation von je 10 Viertelschritten nach Links oder Rechts.
Zitat:Die fünfte Zahl steht doch für LSB/MSB oder? z. B. DCD State 0 1 1 0 0
Sieht für mich eher wie eine Wiederholung des ersten State aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serial Port in Simulation bei Embedded for ARM ? amin 0 3.073 18.08.2009 14:29
Letzter Beitrag: amin
  Simulation eines Tastendrucks über Serielle Schnittstelle kubes 0 3.035 09.06.2006 07:14
Letzter Beitrag: kubes

Gehe zu: