INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Encoder springt auf falschen Winkel wenn getriggert wird



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2016, 07:49
Beitrag #1

Jonnybo Offline
LV 2013


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2016

2013
-
DE


Deutschland
Encoder springt auf falschen Winkel wenn getriggert wird
Hi zusammen,

ich bin relativ neu hier Blush . Zurzeit schreibe ich an einem Programm für meine Bachelorarbeit, wo Drehmomente über verschiedene Winkelpositionen aufgenommen werden sollen.

Zum System:

--> SPS-S7 1200 steuert einen Messautomaten.

--> Labview soll nur Daten auswerten (Aufzeichen, Speichern, Protokoll erstellen)!

--> Verbaute Hardware: USB-Messkarte NI 6341, Winkelgeber mit 5V Geber- und Treiberspannung; 3 Kanäl; 500 Impulse

--> Motoreinheit: Dunkermotor BG 65Sx25 XI + Planetengetriebe PLG 63 (i=175)

--> Aufbau ist wie folgt: Getriebe+Motor+Winkelgeber

Um zu Testen ob der Winkelgeber richtig funktioniert habe ich aus dem Beispielen das Vi "Encoder lesen" gewählt.

Diese Vi funktioniert auch ohne Probleme, aber sobald ich das Vi über den Trigger ansteuern möchte, also über eine digitales Signal, welches von der SPS (5V) auf die Messkarte mit dem Port PFIO geht, geht der Winkel auf dem Frontpanal kurz auf 0° und springt dann immer direkt weiter auf -51° und zählt runter bis ca -92°.

Bei dieser Messung soll normalerweise ein Winkel von ca. -50° bis +50° gemessen werden.

Und wie gesagt wenn ich das Vi ohne Trigger starte, misst er auch einen beide Bereiche. Aber für die oben genannte Aufgabe brauche ich eine definierten Start welche so wie ich das verstanden habe über das triggern möglich ist.

Komischerweise funktioniert das Programm auch wenn ich um alles eine Case-Schleife ziehe dann eine While-Schleife und die Case mit einem Taster ansteuere.

ABER sobald ich die Case über ein digitales Signal des DAQmx ansteuere, kommt der gleiche Fehler wie oben bei triggern.


Danke schonmal für die Hilfe BlushBahn


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2016, 10:09
Beitrag #2

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Encoder springt auf falschen Winkel wenn getriggert wird
Die Glas1 spricht:

Eine gute und eine ganz schlechte Nachricht. Die gute: An deinem Programm liegt es nicht - die ganz schlechte: Du hast ein Problem mit der Masse.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2016, 08:33
Beitrag #3

Jonnybo Offline
LV 2013


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2016

2013
-
DE


Deutschland
RE: Encoder springt auf falschen Winkel wenn getriggert wird
Servus 2hands,

habe den Fehler gefunden und gelöst ^^. War kein Problem mit der Masse sondern ein Problem mit der SPS bzw. es wurde ein falsches digitales Signal zu früh abgeholt.

Trotzdem danke ich für den Tipp bzw. für die schnelle Antwort Top1.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird student008 1 3.303 21.01.2016 16:20
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: