INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Enum Anzahl Objekte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2008, 15:12
Beitrag #1

Road_Runner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2008
de

04136
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
Hallo LVG,

Ich habe ein Enum bei dem ich die Beschreibungstext entsprechend eines Arrays ändere. Leider ist es mir nicht möglich, Objekte des Enums über einen Eigenschaftsknoten hinzuzufügen. Gibt es eine Möglichkeit über Arraygröße die Anzahl der Enum-Objekte hinzuzufügen/löschen anzupassen?

Jens

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beschr_Enum_821.vi (Größe: 9,63 KB / Downloads: 337)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2008, 15:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
Meinst du mit "Objekte" die auswählbaren Einträge/Texte? Dann geht das über [Strings] oder [Strings and values]

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2008, 15:33
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
Fragetext und VI-Name beziehen sich auf Enum's, im VI selbst wird aber eine anderes Element verwendet. Was meinest Du wirklich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2008, 16:39
Beitrag #4

Road_Runner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2008
de

04136
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
' schrieb:Meinst du mit "Objekte" die auswählbaren Einträge/Texte? Dann geht das über [Strings] oder [Strings and values]

Hallo Achim ich meine die Anzahl der Objekte vom Enum (Gas1) (derzeit 4 Stck) welche ich unter Eigenschaften Objekte hinzufügen kann. Den selben Vorgag möchte ich über einen Eigenschaftsknoten abhandeln

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2008, 20:33
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
' schrieb:Hallo Achim ich meine die Anzahl der Objekte vom Enum (Gas1) (derzeit 4 Stck) welche ich unter Eigenschaften Objekte hinzufügen kann. Den selben Vorgag möchte ich über einen Eigenschaftsknoten abhandeln
Dieser Vorgang geht, wie Achim schon gesagt hat, mit dem Property Strings[].

Hast du das mal probiert oder meinst du was anderes?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2008, 20:54
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Enum Anzahl Objekte
In meiner Hilfe steht:Zeitung2
Refer to the Ring and Combo Box VI in the LabVIEWexamplesgeneralcontrolsring.llb for an example of using the Strings And Values [] property.

Kannst du ruhig mal anschauenWink

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2008, 21:18
Beitrag #7

Road_Runner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2008
de

04136
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
' schrieb:Dieser Vorgang geht, wie Achim schon gesagt hat, mit dem Property Strings[].

Hast du das mal probiert oder meinst du was anderes?
Ich habe es mit schon probiert aber so wie ich es mir dachte funktioniert es nicht. Sicherlich liegt es auch daran, dass es höchstwahrscheinlich nicht rüber kommt was ich eigentlich bezwecken möchte. Es soll eine Art Pull-Down Menü entstehen, welches in Abhängigkeit eines 1-D String Arrray abgeändert/angepasst werden kann. Ich bekomme es halt einfach nicht hin, die Anzahl der Elemente von "Gas1" zu erweitern/löschen. Kann jemand vielleicht mal ein Bild oder Beispiel anhängen.

Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2008, 22:57
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
' schrieb:Sicherlich liegt es auch daran, dass es höchstwahrscheinlich nicht rüber kommt was ich eigentlich bezwecken möchte.
Das glaube ich mittlerweile aus.

Zitat:Es soll eine Art Pull-Down Menü entstehen, welches in Abhängigkeit eines 1-D String Arrray abgeändert/angepasst werden kann.
Das Schreiben des 1D-Arrays mittels des Property Strings in den Ring stellt doch eine Abänderung/Anpassung dar, oder nicht?

Zitat:die Anzahl der Elemente von "Gas1" zu erweitern/löschen.
Auch eine Erweiterung/Lösung der Anzahl wird durch das Schreiben auf das Property realisiert.

Wenn du die bestehenden Elemente des Rings erweitern willst um z.B. einen Eintrag, kannst du das Property als Array auslesen, einen Wert mit dem entsprechenden Array-Element hinzufügen und das resultierende Array wieder zurückschreiben.

Meinst du so wie im Bild?[attachment=42695:Enum_Ring.jpg]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2008, 13:10
Beitrag #9

Road_Runner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2008
de

04136
Deutschland
Enum Anzahl Objekte
' schrieb:Das glaube ich mittlerweile aus.

Das Schreiben des 1D-Arrays mittels des Property Strings in den Ring stellt doch eine Abänderung/Anpassung dar, oder nicht?

Auch eine Erweiterung/Lösung der Anzahl wird durch das Schreiben auf das Property realisiert.

Wenn du die bestehenden Elemente des Rings erweitern willst um z.B. einen Eintrag, kannst du das Property als Array auslesen, einen Wert mit dem entsprechenden Array-Element hinzufügen und das resultierende Array wieder zurückschreiben.

Meinst du so wie im Bild?[attachment=42695:Enum_Ring.jpg]

Danke

Genau so sollte es funktionieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: