INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2009, 15:52
Beitrag #11

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:Genau, deswegen habe ich aber auch kein Array of Boolean vorgeschlagen! Denn dann würde das nicht funktionieren.

Zumindest nicht ohne viel Handarbeit. Man kann natürlich ein Array mit boolschen Anzeigen machen, für jedes Anzeigeelement eine Referenz erstellen, die Referenzen in ein Array packen und damit dann in einer forschleife die Farben anpassen. aber 1. hat wohl niemand lust, 40 referenzen von hand anzulegen und 2. ist das mal so gar nicht einfach zu erweitern und so.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 16:03
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ereignisfeld
Vorsicht, Torsten, mit einem Array of Boolean haut der Vorschlag NICHT hin!

Alle Array-Elemente haben IMMER identische Eigenschaften (bis auf den Wert natürlich). Wenn du somit beim ersten Array-Element eine Eigenschaft wie z.B. Farbe änderst, dann gilt das für gleich für alle Array-Elemente! Probiers ruhig mal aus, falls du es nicht glaubst. Das hatten wir schon öfters hier im Forum.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 16:16
Beitrag #13

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Ereignisfeld
@ TSchAC:

Kann ich mit der von dir gemachten Lösung auch Strings in die Rechtecke schreiben lassen, also z.B. "ausgefallen am" etc.? Falls ja, ich bekomme es gerade nicht hin. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 16:20
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ereignisfeld
Dazu müsstest du ein Array of Cluster anlegen, wobei jeder Cluster aus einem Farbfeld und einem String besteht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009 16:32 von TSC.)
Beitrag #15

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ereignisfeld
1. was das array of boolean angeht geb ich mich mal geschalgen, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, danke Jens!

2.

Lv86_img
Sonstige .vi  Unbenannt_4.vi (Größe: 14,96 KB / Downloads: 153)


So?


Da is noch ein Fehler drin, es überschreibt den Status natürlich jedes mal. das müsste man dann noch unterbinden.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 16:42
Beitrag #16

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:Lv86_img[attachment=44898:Unbenannt_4.vi]

So?

Super. Nur, dass die Farbe des Kästchens nur so weit geändert wird, wie der String lang ist. D.h. es bleibt ein Teil des Kästchens weiß. Weißt du gleich wie ich das hinbekomme?

Eine andere Anforderung wäre dann noch, dass die 40 Kästchen nicht in einer Dimension angeorndet sind, sondern als Array mit 4x10 (4 Zeilen, 10 Spalten). Aber da muss ich dann mal sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 16:48
Beitrag #17

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ereignisfeld
Lv86_img
Sonstige .vi  Unbenannt_4.vi (Größe: 17,09 KB / Downloads: 146)


so könnte es gehen??

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 16:52
Beitrag #18

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ereignisfeld
da war ich zu langsam. also du könntest in das VI TEXT AN ANGEGEBENEN PUNKT ZEICHNEN eine Grafik rein geben die groß genug ist für den text. damit wäre das erste problem behoben.

das anordnen als matrix sollte durch einfache arrayfunktionen machbar sein. das findest du bestimmt selbst raus.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 16:58
Beitrag #19

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:da war ich zu langsam. also du könntest in das VI TEXT AN ANGEGEBENEN PUNKT ZEICHNEN eine Grafik rein geben die groß genug ist für den text. damit wäre das erste problem behoben.

das anordnen als matrix sollte durch einfache arrayfunktionen machbar sein. das findest du bestimmt selbst raus.

Ok, den Problemen widme ich mich dann morgen. Ich danke nochmals vielmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009 18:04 von jg.)
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ereignisfeld
Weitere Alternative: Eine Multicolumn-Listbox oder eine Tabelle verwenden.

Gruß, Jens

EDIT:
hier ein Multicolumn-Listbox-Bsp.
Lv86_img
Sonstige .vi  Multicolumn.vi (Größe: 17,77 KB / Downloads: 167)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: