INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2009, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2009 23:22 von jg.)
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisfeld
Fest steht erst mal, daß Du mit einem Array nicht glücklich werden wirst. Weder kannst Du die 40 Elemente in mehreren Zeilen gruppieren (..ja,ja, mit Krampflösungen geht natürlich alles..) , noch kannst Du die Elemente mit Überschriften ("Wert 8") versehen. Gut geeignet hingegen ist ein Cluster. Aber ein Cluster von was? Du tendierst zu einem Cluster von Farbfeldern. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich statt Farbfelder eher kleine Analoganzeigen oder Digitaleinzeigen verwenden und die Hintergrüde statusgemäß einfärben. Dann hättest Du mit einem Blick die vollständige Information: Status und Wert- Also z.B so:
   

Lv86_img
Sonstige .vi  Alarm.vi (Größe: 12,83 KB / Downloads: 174)

(Die Elemente im Cluster 2 sind noch nicht sinnvoll angeordnet. Es ging hier auch nicht um das Programm, sondern nur um die Darstellung in der Anzeige)

Edit: Jens hat ja auch einen paxisnahen Vorschlag gemacht ( mit praxisnah meine ich: die 40 Werte nlcht alle in einer Spalte). Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, in die Farbfelder immer noch - für die ganz Dummen - die Bedeutung hneinzuschreiben. Wäre da nicht der aktuelle Messwert besser? Dann sehen die Felder auch nicht so nackicht aus. Die Bedeutung der Farben könnten man ja in einer Legende erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 23:12
Beitrag #22

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Ereignisfeld
Von mir auch ein kleines Beispiel mit einem 2D-Array aus Cluster mit klassischen Elementen. Dein eignen sich hervorragend zum anpassen.

   


Lv86_img
Sonstige .vi  Zustandarray2d.vi (Größe: 13,93 KB / Downloads: 180)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 23:26
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ereignisfeld
@Lucki: Ich hatte auf die Schnelle keine Lust mehr, mir noch Gedanken darüber zu machen, was ich jetzt in die Zelle reinschreibe. Deshalb erst mal nur rasch nur die 3 Typisierungen gut, schlecht, wieder gut.

@schrotti:
Gefällt mir, deine Lösung! Cool

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 12:28
Beitrag #24

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:Von mir auch ein kleines Beispiel mit einem 2D-Array aus Cluster mit klassischen Elementen. Dein eignen sich hervorragend zum anpassen.

[attachment=44910:zustandarray.PNG]
Lv86_img[attachment=44908:Zustandarray2d.vi]

Mir erscheint diese Lösung auch am zweckdienstlichsten. Danke an alle, die bis dato mitgewirkt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2009 13:52 von Lucki.)
Beitrag #25

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:Mir erscheint diese Lösung auch am zweckdienstlichsten. Danke an alle, die bis dato mitgewirkt haben.
Mir gefällt die Darstellung von Schrotti auch sehr gut. Dadurch angeregt, habe ich das VI noch in zwei Punkten vereinfacht (Entschuldigung, Julius, aber mein Hang zu Verschlimmbesserungen ist unaustilgbar):
1.) Statt 2D-Array Cluster in der Anzeige.
2.) In den Einzelclustern (im Cluster) müssen nicht je drei Elemente sein. Es genügt eine einzige digitale Anzeige mit Wert und Beschriftung vor transparentem Hintergrund. Die Hintergrundfarbe ist dann die Farbe des Clusterelementes.
(Der Sequenzrahmen für das Zurücksetzten der Clusterfarben ist nicht erforderlich, wenn man den Cluster als TYP (strikt) definiert. Hab das hier nicht gemacht, um keine ctl-File mit hochladen zu müssen.
Lv86_img    


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Alarm2.vi (Größe: 16,03 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2009 18:34 von jg.)
Beitrag #26

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Ereignisfeld
Im Prinzip wäre es gut, wenn ich nicht in dem Array den aktuellen Wert angezeigt gekomme, da ich dafür eine andere Anzeige (mit Graphen) verwende. Vielmehr wäre es sinnvoll, wenn in der zweiten Zeile ein Kommentar stehen würde, wie "zuletzt ausgefallen am". Ich habe mich gerade daran versucht, es jedoch nicht hinbekommen. Im Prinzip müsste ich den String ausgeben, der für die voreingestellt Länge der Elemente auch zu lang ist. Wie könnte ich diese Länge anpassen? Und wie könnte ich noch eine dritte Zeile in jedem Element ausgeben lassen? Fragen über Fragen... Wink

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zustandsarray2d.vi (Größe: 15,06 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2009, 14:22
Beitrag #27

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:Im Prinzip wäre es gut, wenn ich nicht in dem Array den aktuellen Wert angezeigt gekomme, da ich dafür eine andere Anzeige (mit Graphen) verwende. Vielmehr wäre es sinnvoll, wenn in der zweiten Zeile ein Kommentar stehen würde, wie "zuletzt ausgefallen am". Ich habe mich gerade daran versucht, es jedoch nicht hinbekommen. Im Prinzip müsste ich den String ausgeben, der für die voreingestellt Länge der Elemente auch zu lang ist. Wie könnte ich diese Länge anpassen? Und wie könnte ich noch eine dritte Zeile in jedem Element ausgeben lassen? Fragen über Fragen... Wink
In jedes einzelne Element den Text "zuletzt ausgefallen am" wäre sinnlose Platzverschwendung. Sinnvoll wäre nur das Datum (und Uhzeit?) und in der Legende zu erklären, was es damit auf sich hat.
Das numerische Element im Cluster könnte durch ein Textelement ersetzt werden. Das Textelement könnte aus mehreren Zeilen bestehen. Du müßtests nur sagen, wie Du es haben möchtest, an fleißigen Helfern mangelt es hier ja nicht. So entsteht ein Anzeigeelement mit Text und Hintergrundfarbe:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 14:28
Beitrag #28

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Ereignisfeld
Muss ich an dieser Stelle wirklich ein Cluster verwenden. Reicht da nicht ein Array?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 14:40
Beitrag #29

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:Muss ich an dieser Stelle wirklich ein Cluster verwenden. Reicht da nicht ein Array?
Bezieht sich die Frage auf meonen letzten Beitrag? Sie passt nicht richtig, deshalb frage ich.
Außerdem klingt es so, als ob ein Cluster ein komplizierteres ein Array ist, welches man tunlichst vermeiden sollte.
Ich habe diese Struktur verwendet: 1 Cluster mit 40 Clusterelementen (Cluster of Clusters)
Schrotti hat diese Struktur verwendet: 1 2D-Array (10x4) mit Clusterelementen (2D-Array of Clusters)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 14:44
Beitrag #30

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Ereignisfeld
' schrieb:Bezieht sich die Frage auf meonen letzten Beitrag? Sie passt nicht richtig, deshalb frage ich.
Ja, ich meine nur, dass du mir Clustern arbeitest, während Schrotti Arrays nutzt.
' schrieb:Außerdem klingt es so, als ob ein Cluster ein komplizierteres ein Array ist, welches man tunlichst vermeiden sollte.
Ich habe diese Struktur verwendet: 1 Cluster mit 40 Clusterelementen (Cluster of Clusters)
Schrotti hat diese Struktur verwendet: 1 2D-Array (10x4) mit Clusterelementen (2D-Array of Clusters)
In seinem Blockdiagramm habe ich gleich durchgesehen und alle Kommandos sind leicht verständlich, bei den Cluster-Befehlen fehlt mir gerade noch der Überblick muss ich zugeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: