INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisssteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2008, 16:48
Beitrag #1

schaumi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
-
kA

8020
Deutschland
Ereignisssteuerung
Hallo!

Habe folgendes Problem:
wenn ich durch einen Eigenschaftsknoten einen von einer Umgebungsvariablen eingelesenen wert "signalisierend" mache damit ich ihn in einer ereignisssteuerung verwenden kann, dann tritt auch ein "Ereigniss" ein wenn sich der wert nicht ändert.
Dabei tritt das ereigniss bei jeder abarbeitung des Blockdiagrammes ein, und nicht nur dann wenn der wert tatzächlich eine werteänderung erfährt.

Weis jemand woran das liegen könnte, oder wie man das problem umgehen kann.
In meinem fall lese ich z.b eine temperatur ein, und beim übertreten eines schwellenwertes soll ein ereigniss ausgegeben werden, und damit eine klappe geöffnet werden.
Hintergrund des ganzen, ich will vermeiden das ständig daten an die regelung (eurotherm) geschrieben werden, da mir dann teilweise aus bisher noch nicht nachvollziehbaren gründen die "variable engine" abstürzt.

Danke
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2008, 17:02
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ereignisssteuerung
Dann kanst du z.B. in der Event-Struktur den alten Wert mit dem neuen vergleichen und falls ungleich etwas ausführen (im Case).

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 08:09
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ereignisssteuerung
Du musst es wohl so machen, wie eg es schon vorgeschlagen hat.

Value(Signaling) reagiert auf jeden neuen Schreibvorgang und nicht auf die tatsächliche Wertänderung. Da du von deiner Umgebungsvariable bei jedem Durchlauf ausliest, wird auch bei jedem Durchlauf der Wert aktualisiert...aktualisiert heißt aber nur, der Wert wird neu geschrieben...ob er gleich dem vorhergehenden ist oder nicht!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 09:25
Beitrag #4

schaumi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
-
kA

8020
Deutschland
Ereignisssteuerung
Ok, danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: