INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2014, 15:43
Beitrag #1

lola2014 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



Ereignisstruktur
Moin Zusammen,
kann man in Erreignisstruktur zu einem Ereignis Priorität geben.
Zum Beispiel:
ich habe 3 Ereignisse, P1,P2 und Not Aus. Und ich möchte das Programm abbrechen, egal wo das Programm steht(P1 oder P2).
LG Lola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2014, 15:52
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignisstruktur
Hallo lola,

wenn deine Events P1 und P2 dein Programm blockieren können, hast du schon vorher einen Designfehler gemacht.
Events sollten NIE ein Programm blockieren!

Zitat:kann man in Erreignisstruktur zu einem Ereignis Priorität geben.
In neueren LabVIEW-Versionen kann man Events priorisieren.
ABER: dies verhindert nicht, dass weiterhin THINK DATAFLOW gültig ist!

Ein Event ist KEIN Interrupt, neue Events werden erst nach Abarbeitung des aktuellen Eventcases verarbeitet!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2014, 16:29
Beitrag #3

lola2014 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



RE: Ereignisstruktur
(01.12.2014 15:52 )GerdW schrieb:  Hallo lola,

wenn deine Events P1 und P2 dein Programm blockieren können, hast du schon vorher einen Designfehler gemacht.
Events sollten NIE ein Programm blockieren!

Zitat:kann man in Erreignisstruktur zu einem Ereignis Priorität geben.
In neueren LabVIEW-Versionen kann man Events priorisieren.
ABER: dies verhindert nicht, dass weiterhin THINK DATAFLOW gültig ist!

Ein Event ist KEIN Interrupt, neue Events werden erst nach Abarbeitung des aktuellen Eventcases verarbeitet!

Hallo GerdW,
die P1 und P2 blockieren nicht mein Programm. Ich möchte nur falls es einen Hardware Fehler auftritt, dann kann ich das ganze Programm Software massig abbrechen.
LG Lola


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Test1.pdf (Größe: 93,13 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2014, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 16:35 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignisstruktur
Hallo lola,

dein PDF ist nett, aber nicht aussagekräftig…

Zitat:die P1 und P2 blockieren nicht mein Programm.
In beiden Events liegt ein subVI, welches uns unbekannt ist…

Zitat:Ich möchte nur falls es einen Hardware Fehler auftritt, dann kann ich das ganze Programm Software massig abbrechen.
Rein vom Anschein her kannst du jederzeit auf den NOTAUS-Knopf drücken…

Wozu die Wartezeit in der Schleife? Ist die nicht kontraproduktiv bzgl. deiner Anfrage, "sofort" stoppen zu können? THINK DATAFLOW!
Wenn du diese Wartezeit unbedingt brauchst: Erstell einen Timeout-Eventcase und lasse diesen 100ms warten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2014, 08:56
Beitrag #5

lola2014 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



RE: Ereignisstruktur
(01.12.2014 16:35 )GerdW schrieb:  Hallo lola,

dein PDF ist nett, aber nicht aussagekräftig…

Zitat:die P1 und P2 blockieren nicht mein Programm.
In beiden Events liegt ein subVI, welches uns unbekannt ist…

Zitat:Ich möchte nur falls es einen Hardware Fehler auftritt, dann kann ich das ganze Programm Software massig abbrechen.
Rein vom Anschein her kannst du jederzeit auf den NOTAUS-Knopf drücken…

Wozu die Wartezeit in der Schleife? Ist die nicht kontraproduktiv bzgl. deiner Anfrage, "sofort" stoppen zu können? THINK DATAFLOW!
Wenn du diese Wartezeit unbedingt brauchst: Erstell einen Timeout-Eventcase und lasse diesen 100ms warten…
guten Morgen GerdW,
in jedem Event liegt ein SubVI, die werden ausgeführt, wenn man die Taster P1 oder P2 betätigt. Das Problem ist, wenn man den Taster NOT AUS betätigt, werden die SubVI nicht untergebrochen. Sondern die laufen bis zum Ende. Aber ich möchte in jeder Zeit das ganze unterbrechen wenn ich NOT- AUS betätige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2014, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 10:20 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignisstruktur
Nur kurzen Hinweis, habe jetzt keine Zeit:
Man kann ein Sub-Vi, satt das Ikon zu benutzen, auch über Methodenknoten aufrufen, und zwar so, dass dann nicht das Hauptprogramm während der Ausführungszeit blockiert wird. Ebenso läßt es sich stoppen, indem man über Methoden- (oder Eigenschafts-?) Knoten direkt den Stop-Knopf des Sub-Vis betätigt.
Also: In den beiden Ereignissen P1 und P2 Aufruf der SubVis nicht über ihre Ikons, sondern über Methodenkonten, und bei Ereignis "Not-Aus" das Stoppen der beiden Sub-Vis veranlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2014, 10:35
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ereignisstruktur
Think Dataflow!
Wie soll ein anderes Event der Event-Struktur verarbeitet werden, wenn ein SubVI abgearbeitet wird und sich das Haupt-VI noch IN einem anderen Event-Case befindet?

Lösungs-Möglichkeiten: s. Lucki (wenn auch etwas unschön zwecks radikalem Abbruch eines VIs) oder Umbau deines VI!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2014, 10:56
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignisstruktur
(02.12.2014 10:35 )jg schrieb:  Lösungs-Möglichkeiten: s. Lucki (wenn auch etwas unschön zwecks radikalem Abbruch eines VIs) oder Umbau deines VI!
Das war von mir unglücklich formuliert. Mit Stoppen des VI meinte ich, dass man über eine Referenz zum Sub-Vi ganz sanft den Stopp-Knopf des Sub-Vis drückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2014, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 11:42 von lola2014.)
Beitrag #9

lola2014 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



RE: Ereignisstruktur
(02.12.2014 10:14 )Lucki schrieb:  Nur kurzen Hinweis, habe jetzt keine Zeit:
Man kann ein Sub-Vi, satt das Ikon zu benutzen, auch über Methodenknoten aufrufen, und zwar so, dass dann nicht das Hauptprogramm während der Ausführungszeit blockiert wird. Ebenso läßt es sich stoppen, indem man über Methoden- (oder Eigenschafts-?) Knoten direkt den Stop-Knopf des Sub-Vis betätigt.
Also: In den beiden Ereignissen P1 und P2 Aufruf der SubVis nicht über ihre Ikons, sondern über Methodenkonten, und bei Ereignis "Not-Aus" das Stoppen der beiden Sub-Vis veranlassen.
moin Lucki,
ich habe noch nie mit Methodenknoten gearbeitet, wie kann man durch diese Funktion ein SubVI aufrufen?
danke

(02.12.2014 11:27 )lola2014 schrieb:  
(02.12.2014 10:14 )Lucki schrieb:  Nur kurzen Hinweis, habe jetzt keine Zeit:
Man kann ein Sub-Vi, satt das Ikon zu benutzen, auch über Methodenknoten aufrufen, und zwar so, dass dann nicht das Hauptprogramm während der Ausführungszeit blockiert wird. Ebenso läßt es sich stoppen, indem man über Methoden- (oder Eigenschafts-?) Knoten direkt den Stop-Knopf des Sub-Vis betätigt.
Also: In den beiden Ereignissen P1 und P2 Aufruf der SubVis nicht über ihre Ikons, sondern über Methodenkonten, und bei Ereignis "Not-Aus" das Stoppen der beiden Sub-Vis veranlassen.
moin Lucki,
ich habe noch nie mit Methodenknoten gearbeitet, wie kann man durch diese Funktion ein SubVI aufrufen?
danke


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  TEST.vi (Größe: 7,48 KB / Downloads: 124)

10.0 .vi  P1.vi (Größe: 4,35 KB / Downloads: 111)

10.0 .vi  P2.vi (Größe: 4,35 KB / Downloads: 113)

10.0 .vi  P3.vi (Größe: 4,35 KB / Downloads: 98)

13.0 .vi  TEST.vi (Größe: 13,17 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2014, 13:25
Beitrag #10

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Ereignisstruktur
Beispiel mit dem Aufruf eines VI´s in einem Subpanel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 14.037 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird

Gehe zu: