INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur Wertsignalisierend



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2011, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 08:58 von jg.)
Beitrag #1

Toto2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



Ereignisstruktur Wertsignalisierend
Hi

Ich habe ein Problem mit der Ereignisstruktur. Ich möchte mit einem Signal welches von Außen einmal auftritt, meine Eventstruktur einmal losgehen lassen. Der Interrupt(Event) funktioniert ohne Probleme wenn er von einem Schalter am Frontpanal bedient wird. Wenn ich aber einer boolschen Variable einen Methodenknoten Wertsignalisieren zuweise dann spielt meine Eventstruktur verrückt. Nun gut, ich habe in der Anleitung gelesen das Latchfunktionen in der Eventstruktur vermieden werden sollen. Ich hab dann alles mögliche ausprobiert. Funkioniert aber alles nicht.

Zur verdeutlichung meines Problems habe ich ein kleines Vi angehangen. Kann mir das irgendjemand verbessern?

Mit freundlichen Grüßen,
Toto


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Interrupt.vi (Größe: 10,52 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2011, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011 20:38 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignisstruktur Wertsignalisierend
Hallo Toto,

Zitat:Ich hab dann alles mögliche ausprobiert.
Glaube ich nicht Smile

Zitat:spielt meine Eventstruktur verrückt.
Das Beschreiben von Fehlern musst du aber noch üben Smile

Zitat:in der Anleitung gelesen das Latchfunktionen in der Eventstruktur vermieden werden sollen
Wo steht das denn? Terminals von LatchedBooleans sollte man durchaus in die Eventstruktur hineinlegen!
Man kann nur keinen "Wert"-PropertyNode für diese anlegen/nutzen...

Vielleicht wie im Anhang? Einfach mal eine kleine Wartezeit einfügen (nicht ohne Grund immer empfohlen!), und schon kommt die Eventstruktur auch beim Abarbeiten der Events hinterher...


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Interrupt.vi (Größe: 11,3 KB / Downloads: 126)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2011, 21:08
Beitrag #3

Toto2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Ereignisstruktur Wertsignalisierend
Wow,

Die Antwort kam aber schnell, danke.
Labview ist für mich noch Neuland; daher sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich schau mir deine Lösung jetzt erstmal an und werde dich dann morgen weiterhin mit Sinnlosen Fragen überziehenAngel_not.
Nein, quatsch. Ich gelobe Besserung.

Mit freundlichen Grüßen,

Toto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2011, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011 21:35 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignisstruktur Wertsignalisierend
Es spielt hier das Zusammenwirken von 2 Faktoren ein Rolle, dass Deine Ereignisstruktur "verückt spielt":
1. Den beiden oberen Schleifen fehlt ein "Wait", so daß sie mit virtuell unendlich facher Geschwindigkeit umlaufen und die CPU nicht mehr normal arbeiten kann.
2. Das Ereignis wird dementsprechend mit virtuell unendlich hoher Frequenz gefeuert. Denn: Das Ereignis nennt sich zwar "Wertänderung". Diese Bezeichnung ist hier aber irreführend (und deshalb Dein Fehler verzeihlich). Denn wenn das Feuern über den Eigenschaftknoten "Wert (SGL)" erfolgt, braucht es keine Wertänderung, sondern schlichtweg jeder Aufruf des Eigenschaftsknotens an sich, ob mit neuem oder altem Wert, führt zum Ereignis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2011, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 08:59 von jg.)
Beitrag #5

Toto2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Ereignisstruktur Wertsignalisierend
Hi,

danke nochmal für die Tips.
Ich habe ein kleines Vi geschrieben welches meine Probleme lösen dürfte. Bin voll happy, dass es jetzt funktioniert.
Ist n bischen groß geworden, aber was solls.
Wenn jemand ne einfachere Lösung hat, immer her damit.

EDIT jg: LV-Version des Upload ergänzt


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Interrupt4.vi (Größe: 13,63 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2011, 07:32
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignisstruktur Wertsignalisierend
(07.04.2011 23:59 )Toto2010 schrieb:  Wenn jemand ne einfachere Lösung hat, immer her damit.
Das geht doch gar nicht: Nach welchen Optimierungkriterien sollte man denn ein funktierendes, aber absolut sinnfreies VI verbessern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2011, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 07:49 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignisstruktur Wertsignalisierend
Hallo Toto,

hier mal dein VI befreit von allem unnötigen Ballast...

- Bitte bei Uploads immer die LV-Version angeben!
- Wie stoppst du dein VI - deine Schleifen sind alle auf endlos gestellt?
- Wieso packst du eine Schleife um dein VI, in der endlos laufende Schleifen enthalten sind?
- Wozu die ganzen Sequenzen?
- Wozu die locals?

Zitat:absolut sinnfrei
Das trifft's ganz gut...


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Interrupt4.vi (Größe: 12,12 KB / Downloads: 141)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2011, 08:47
Beitrag #8

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Ereignisstruktur Wertsignalisierend
Ich bezweifle, dass dein VI wie gewünscht funktioniert.

So wie es jetzt abläuft wird der Interrupt-Zähler alle 10 Sekunden hochgezählt, egal was dein Boolean sagt.
Value(sngl) Generiert immer ein Value-Change Event, auch wenn gar keine Wertveränderung vorliegt!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bei Interrupt eine Wertveränderung auf True gemeint hast.
Diese darf frühestens alle 10 Sek, seit dem letzten True-Wert ausgewertet werden.

Mein Lösungsvorschlag:


2009 .vi  TestInterrupt.vi (Größe: 21,83 KB / Downloads: 161)


Damit senden die Aliens nicht alle 10 Sekunden einen Todes-Interrupt-Strahl, sondern nur noch wenn sie Lust drauf haben Cool

Hoffe das hilft dir weiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 13.702 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird

Gehe zu: