INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur: im Ereignis gestartete Whileschleife mit Button wieder beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2008, 08:57
Beitrag #1

An23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

39104
Deutschland
Ereignisstruktur: im Ereignis gestartete Whileschleife mit Button wieder beenden
Hallo,

ich benötige ein ereignisgesteuertes Vi.
Das ist soweit kein Problem,
allerdings scheint es so zu sein, dass solange ein Ereignis noch nicht abgearbeitet ist, kein neues Ereignis erfasst werden kann.

Wenn ich also in einem Ereignis meine Messung starte, ist es anscheinend nicht möglich, diese mit einem "Messung stoppen"-Button wieder zu beenden.(?)
(Ich kann zwar andere Abbruchbedingungen definieren, mir ist es aber wichtig, dass die Messung auch manuell gestoppt werden kann)

Also:
Wie kann mann die in einem Ereignis gestarte While-Schleife (Messung) mit einem Buttonklick wieder stoppen?

Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Ersatz-Vi (Ereignisstruktur) erstellt, das sich auf das beschriebene Problem beschränkt.

Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt
und ihr mir helfen könnt...
(LabVIEW 8.2.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ereignisstruktur.vi (Größe: 16,03 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2008, 09:07
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Ereignisstruktur: im Ereignis gestartete Whileschleife mit Button wieder beenden
IMO Stichwort:
Design Pattern: Producer/Consumer Design Pattern (Events)

zu finden:
File -> New -> From Template -> Frameworks -> Design Patterns

Somit kannst du zwei Aufgaben parallel abarbeiten. Du musst die Consumer-Loop jedoch entsprechend anpassen, damit du dort drin deine Messroutine stoppen kannst...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2009, 12:48
Beitrag #3

oswald Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

34121
Deutschland
Ereignisstruktur: im Ereignis gestartete Whileschleife mit Button wieder beenden
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das selbe Problem. Allerdings kann ich mit der hier gegebenen Antwort noch nicht so viel anfangen.
Ich will auch nicht zwei Prozesse parallel abarbeiten. Sondern einer soll einen bereits laufenden Prozess abbrechen. Damit würde ich auch gerne
aufs Polling über Variablen oder Eigenschatsknoten verzichten. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das über eine Queue funktionieren soll?!
Ein Ereignise, was über eine Queue zu einem Zustandsautomaten gesendet wird, muss dort doch auch erst einmal vollständig abgearbeitet werden, bevor ein neues Element aus der Queue zum tragen kommt, oder nicht?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 2.954 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.824 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ereignis Struktur 911tom 9 5.764 20.12.2017 20:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf Gruenschnabel 6 4.673 16.09.2016 07:01
Letzter Beitrag: TSC
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.239 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Messwerte Protokollieren für ein Ereignis ghost79fi 1 3.003 07.07.2014 08:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: