INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tastatureingabe stürzt ab.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2014, 09:46
Beitrag #1

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



Tastatureingabe stürzt ab.
Ich habe ein Programm, bei dem eine Gerätereferenz geöffnet wird (Tastatur).
Nach etwa 12h funktioniert die Tastatureingabe nicht mehr (Rest funktioniert noch).
Der Dauertest lief mit der Application. Mit dem VI hab ich den Dauertest noch nicht gemacht.

Nun die Frage: Liegt das daran, dass die Gerätereferenz so lange offen ist, oder hat das einen anderen Grund.
Entzieht der Task-Scheduler des Systems möglicherweise der Application die Tastaturressource?
Ich kann natürlich vollkommen falsch liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2014, 10:12
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Tastatureingabe stürzt ab.
(23.07.2014 09:46 )RadioactiveMan schrieb:  Ich habe ein Programm, bei dem eine Gerätereferenz geöffnet wird (Tastatur).

Meinst du das VI Initialize Keyboard? Kannst du keine gedrückten Tasten mehr auslesen oder was meinst du mit die Tastatur reagiert nicht mehr? Öffnest du die Gerätereferenz wirklich nur einmal oder in einer Schleife immer wieder?
Eine offene Referenz bringt im Normalfall keine Probleme mit sich.

Ein angehängtes VI oder Beispielcode würde die Raterei verkürzen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2014, 11:07
Beitrag #3

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Tastatureingabe stürzt ab.
Das ist mal die vereinfachte Variante. Dazwischen ist nichts bezüglich Eingabe erfassen. Es werden im Orginal Melder gesendet und GVs beschrieben und abgefragt sowie ein paar primitive Vergleichsoperationen. Sonst nichts.

Was wäre, wenn ich in jedem Schleifendurchlauf eine Referenz öffne und schließe? Außer dass es Leistung frisst.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Test.vi (Größe: 17,92 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2014, 12:04
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Tastatureingabe stürzt ab.
(23.07.2014 11:07 )RadioactiveMan schrieb:  Das ist mal die vereinfachte Variante. Dazwischen ist nichts bezüglich Eingabe erfassen. Es werden im Orginal Melder gesendet...

Ich weiß nicht, wie es bei den Eingabegeräten ist, aber das Öffnen von Dateireferenzen, ohne sie wieder zu schließen geht irgendwann auch schief, da die Referenzen alle offen gehalten werden müssen. Bei den Eingabegeräten scheint es aber immer dieselbe Referenz zu sein, also kein Neuöffnen.
Kann es am Beschreiben der GVs oder an den Melderoperationen liegen? zB. TO auf -1, so dass du nicht mehr zur Abfrage der Tastatur kommst?

Ich kann dein VI leider nicht öffnen --> sonst mal als LV 2011 speichern.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2014, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 19:52 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tastatureingabe stürzt ab.
Hallo Man,

Zitat:Das ist mal die vereinfachte Variante.
Das ist die vereinfachte Variante??? Hmm RUBE-GOLDBERG-ALARM!

- Warum muss man zweimal "Dateneingabe erfassen" aufrufen, nur um zwei verschiedene Tasten abzufragen?
- Warum muss man mit Arrays und FOR-Loops arbeiten, wenn du jeweils nur auf eine spezielle Taste vergleichen willst?
- Warum suchst du erst im gelieferten Daten-Array nach deiner Taste, um danach dann noch einmal auf deren Nichtvorhandensein zu prüfen (dieser Test auf "== -1")???

Und zu guter Letzt: Warum überhaupt über die Tastatur-Dateneingabe-Funktionen??? Warum nicht einfach mit einer Event-Struktur und dem Event "Dieses VI -> Taste gedrückt"? Dann einfach einen Vergleich mit SPACE oder BACK(space) und fertig ist!
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2014, 08:29
Beitrag #6

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Tastatureingabe stürzt ab.
Das ist ein Universal-VI mit dem ich auch beliebeige Tastenkombinationen abfragen kann. Daher das komische Aussehen.

Das mit der Eventstruktur wäre ne Option. Beim ursprünglichen Code war das nicht möglich, bei der aktuellen Variante ginge das.

Vereinfacht heißt hier nur, dass nicht relevantes Zeug rausgenommen ist und die Sub-VIs aufeglöst wurden.

Zitat:zB. TO auf -1, so dass du nicht mehr zur Abfrage der Tastatur kommst?

TO auf -1? Was meinst du damit


Aber wenn ich das richtig sehe, kann man im Prinzip sagen, dass der Fehler hier wohl eher nicht entstanden ist.
Kann es daran liegen, dass es die Runtime ist und nicht die Entwicklungsumgebung?

Im Anhang nochmal die Ausführlichere Variante. Das Gelb hat keine Bedeutung, das ist nur für mich.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.07.2014, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 08:36 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tastatureingabe stürzt ab.
Hallo Man,

hast du evtl. noch andere RaceConditions ähnlich der in deiner "Großen anderen Schleife"?

Öffnest du evtl. dauernd Referenzen, ohne sie sauber zu schließen?

"TO = -1" bedeutet, den TimeOut auf -1 und damit unendlich zu setzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview stürzt bei Start ab ares2013 4 2.452 04.11.2021 13:24
Letzter Beitrag: ares2013
  Programm stürzt ab KS89 6 4.272 04.09.2017 06:51
Letzter Beitrag: KS89
  Labview stürzt beim Start ab jaykobus 0 2.804 08.11.2016 10:36
Letzter Beitrag: jaykobus
  LabVIEW stürzt mit Stackoverflow ab (laden von vi) feecs 6 4.392 09.09.2016 13:47
Letzter Beitrag: jg
  Labview stürzt ab "Keine Rückmeldung" ARaj 4 5.247 30.11.2015 12:57
Letzter Beitrag: ARaj
  VI funktioniert -> Exe stürzt ab TDO 6 4.343 27.04.2015 14:39
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: