INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignistruktur - 1D-Array mit Cluster (4-Elemente)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2008, 23:01
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ereignistruktur - 1D-Array mit Cluster (4-Elemente)
' schrieb:ich habe ein 1D-Array, das aus einem Cluster mit 4 Elementen besteht. Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, aber ich möchte eine Ereignisstruktur verwenden, die nur auf die Wertänderung eines Elements des Cluster-Arrays reagiert und nicht auf eine Wertänderung der anderen drei Elemente
Laut dieser Aufgabenstellung gibt es nur ein einziges Eingabeelement. Der Ring ist also kein Eingabeelement. Somit ist sowieso egal, was im Property Strings[] steht. [*grübel*] Dann ist aber ein Ring überdimensioniert.

Zitat:Ziel dieser Ereignisstruktur sollte es dann sein, aufgrund einer Änderung des ersten Elements; das zweite, ein Ring, anzupassen.
Was heißt jetzt "anpassen" genau? Einen Wert zuweisen, sodass im Ringtext ein bestimmter Wert steht (Anzeigeelement) oder Strings[] eine neue Liste zuweisen wollen, sodass aus ganeu dieser Liste ein Wert ausgewählt werden kann (Eingabeelement)?

Ansonsten muss ich Jens leider Recht geben: Es gibt tatsächlich kein StringList-Element, das unabhängig vom Arrayindex ist - nicht mal ein mehrzeiliger Strings selbst.

Aber was solls: Auch wenn LLEA2 zwei Eingabefelder haben will, würde sich eine Lösung für eine indexabhängige StringList finden lassen. Notfalls über ein automatisches Pulldownmenü, das bei Klick auf einen Pseudoring an der Cursorsposition aufklappt. Hauptsache, das anwenderspezifische Datenkonstrukt bleibt erhalten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2008, 10:08
Beitrag #12

LLEA2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

10777
Deutschland
Ereignistruktur - 1D-Array mit Cluster (4-Elemente)
' schrieb:Ich muss nochmal was nachschieben:

Wenn ich richtig verstehe, dann sollen die "Ring-Elemente" in den verschiedenen Array-Elementen verschiedene Auswahlelemente anzeigen (also sowas der Art: Array-Index 0 -> Ring hat Auswahl-Text 0,1,... bis 9; Array-Index 1-> Ring hat Auswahl-Text 10,11,...,19).

Das geht natürlich nicht! Alle Elemente eines Arrays haben identische Eigenschaften! Dazu gehören halt auch Ring-Texte. Dabei ist es egal, dass der Ring Teil eines Clusters ist.

MfG, Jens

Jo, stimmt. Ist mir dann gestern auch schnell aufgefallen. Jetzt bleiben noch zwei Möglichkeiten: Entweder ich ändere diesen Teil komplett ab oder ich nehme eine Variation von Jens Vorschlag unter diesem Topic: <a href='index.php?showtopic=10009'>Ringauswahl</a>

aber euch dennoch danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.200 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 7.855 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.343 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.436 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 4.921 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 7.875 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N

Gehe zu: