INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfahrung mit NI Profibus-Karten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2008, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2008 12:20 von Achim.)
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
Hi zusammen,

hat jemand schon mal die neuen NI Profibuskarten verwendet? Gibt's irgendwelche Tipps? Welche Bugs gibt's?

Hintergrund der Frage:
Bisher haben wir immer Hilscher CIF50DPS oder auch Siemens CP5613 verwendet, um auf Prüfständen über den PB mit einer S7 zu kommunizieren. Die genannten Karten kosten ca. 1000,- Euro weniger als die NI-Karten. Allerdings kann man mit diesen Karten nur als PB-Slave arbeiten, was mir aber genügen würde. Nachteil ist, das es bei den Karten keine LV-Unterstützung vom Hersteller gibt, oder wenn dann nur über nicht offizielle Drittanbieter. Bei den NI-Karten ist wohl ein PB-Treiber-VI-Paket dabei, das die Anbindung erleichtern soll.

Also...rentieren sich die 1000,- Euro Mehrkosten vor diesem Hintergrund?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2008, 09:47
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
UP!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2008, 11:23
Beitrag #3

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
' schrieb:Hi zusammen,

hat jemand schon mal die neuen NI Profibuskarten verwendet? Gibt's irgendwelche Tipps? Welche Bugs gibt's?

Hintergrund der Frage:
Bisher haben wir immer Hilscher CIF50DPS oder auch Siemens CP5613 verwendet, um auf Prüfständen über den PB mit einer S7 zu kommunizieren. Die genannten Karten kosten ca. 1000,- Euro weniger als die NI-Karten. Allerdings kann man mit diesen Karten nur als PB-Slave arbeiten, was mir aber genügen würde. Nachteil ist, das es bei den Karten keine LV-Unterstützung vom Hersteller gibt, oder wenn dann nur über nicht offizielle Drittanbieter. Bei den NI-Karten ist wohl ein PB-Treiber-VI-Paket dabei, das die Anbindung erleichtern soll.

Also...rentieren sich die 1000,- Euro Mehrkosten vor diesem Hintergrund?

Gruß
Achim

ich wurde von diesem Thema hier geleitet und kann eigentlich nur folgendes sagen: habe die pb karte am montag inkl. LabVIEW installiert, gestern den halben tag damit verbracht meine siemens bauteile mit der karte ein zu binden und heute bin ich schon am lv programmieren. bisher ging alles, ohne großes hintergrundwissen meinerseits. recht reibungslos und schnell.

hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen.

grüße
oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 09:03
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
Falls es noch interessiert,...Wink

Soweit mir bekannt ist, sind die NI Profibuskarten von Comsoft hergestellt... und die sind spitze !
Bisher nur beste Erfahrung mit Comsoft Karten gemacht Profi DPII und. Co.


Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 09:31
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
Jou, das stimmt...die Dame bei Comsoft hat nur ein bisschen geschluckt, als ich ihr sagte das "ihre" Karten bei NI noch mal ein bisschen teurer sind als bei Comsoft selber ;-)

Wie schon erwähnt gibts die NI/Comsoft-Karten leider nicht als reine Slave-Variante...und wenn sowieso schon ne (Master-)SPS dabei ist, muss ich halt 2/3 des Preises für ne nicht benötigte Funktionalität hinblättern...lt. Aussage Comsoft ist auch keine solche Karte geplant!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2008, 09:11
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
Hallo LVF,

wir setzen die Comsoft-PB-Karten erfolgreich ein...allerdings klappts nur, wenn die SW in der IDE läuft! Welche Dateien muss ich einbinden, damit die Kommunikation auch in der Exe klappt?

Gruß
AchimHmm

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.12.2008, 10:08
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
' schrieb:allerdings klappts nur, wenn die SW in der IDE läuft! Welche Dateien muss ich einbinden, damit die Kommunikation auch in der Exe klappt?
Das Konfigurationsfile DP<WeißNichtMehr>.bin ins EXE-Verzeichnis kopieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2008, 12:02
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
' schrieb:Das Konfigurationsfile DP<WeißNichtMehr>.bin ins EXE-Verzeichnis kopieren.

Danke!Yahoo

Es handelt sich um die Datei "DFP2Image.bin"....und ja, wenn die im Exe-Verzeichnis liegt, klappts!

Als Ergänzung noch:
Wenn man diese Datei als Support-Datei ins Projekt legt bzw. in den "Build Specifcations" unter "Source Files" nach "Always included" kopiert, wird die Datei unter "...MeinExeVerzeichnisdata" abgelegt, und dann funktionierts nicht.

Ich hab darum ein neues zusätzliches Dummy-Verzeichnis "PB_Config" unter "Destinations" angelegt und diesem hier den Pfad zum Exe-Verzeichnis zugewiesen. Dann hab ich unter "Source file settings" der *.bin-Datei als "Destination" den Eintrag "PB_Config" ausgewählt...und dann wird die *.bin-Datei beim Build automatisch ins Exe-Verzeichnis kopiert!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2011, 12:07
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Erfahrung mit NI Profibus-Karten?
Ergänzung...folgende PN habe ich heute von Formfleisch bekommen:

Zitat:Hallo Achim,
ich hab gelesen Du kennst Dich mit der Comsoft Kart und S7 aus.
Ich stehe dämnächst auch vor der Aufgabe eine Anlage über Profibus mit LabVIEW steuern zu dürfen. Ich hab die Comsoft Profibus Karte und bekomme dämnachst auch ein Profibus Modul in die SPS eingebaut. Jetzt frage ich mich...wie gehe ich von meiner Comsoft Karte zu dem Profibus S7 Modul? Muss ich da so einen PB-DP Koppler verwenden und soll ich meine Karte als Slave oder Master konfigurieren? Blush
Machs gut.....Gruß Toby

Hi,

ich habe meine Karte als Slave konfiguriert, weil die SPS meist sowieso als Master (auch für andere Teilnehmer) arbeitet!

Einen weiteren Koppler brauchst du nicht, einfach das SPS-PB-Modul per PB-Kabel mit der Karte verbinden...Es sollten LV-Beispiele bei der Karte dabei sein, da siehst du wie's gemacht/konfiguriert wird. Du musst auf der SPS-Seite die gewünschten Datenstrukturen (Datenbausteine) erstellen, dann kannst du mit der Karte drauf zugreifen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Profibus/Mitsubishi SPS brewwuif 0 4.989 11.09.2008 14:05
Letzter Beitrag: brewwuif
  Erfahrung mit USB 8476 (LIN Interface) ? Menthol 2 5.604 06.12.2007 16:41
Letzter Beitrag: lin-info
  PXI AWG Erfahrung robertow 1 4.013 02.08.2007 14:35
Letzter Beitrag: robertow
  Grounds: PCI 6251, aber eigentlich alle NI-DAQ-Karten cwz 2 4.926 19.07.2006 14:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: