INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2007, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 21:56 von Abtin.)
Beitrag #1

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?
Hallo und guten Abend alle Zusammen,
wollte wissen ob jemand Erfahrung mit Schrittmotor-Steuerung per LabVIEW hat. (Oder kennt jemand die Schrittmotor Steuerung von der Firma A2000 vielleicht (das ist eine 20 Jahre alte Schrittmotor Steuerung welche ASCII Codes zur Steuerung einer 3D Achse verwendet).
Ich wollte die DOS Basierende Motorsteuersoftware (von der A2000 Steuereinheit) in LabVIEW umsetzen
Meine Fragen:
-Hat jemand mit sowas schon rumgespielt und könnte mir paar Tipps geben?
-Ist das möglich bzw würdet ihr die Programmierung auch mit LabVIEW machen. Ich benutze LabVIEW vorwiegend für Signalverarbeitung und habe keine Erfahrung mit externer Hardwareseuerung….
Würde mich über Antworten/Erfahrungen sehr Freuen,
Grüße aus Hamburg,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2007, 22:45
Beitrag #2

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?
Hi Abtin,

über welche Schnittstelle willst du die Steuerung den ansprechen? RS232 oder Parallel? Betreibe zur Zeit zwei Schlauchpumpen mit integrierter RS232 und Befehlssatz über ASCII. Bei Paralleler wäre ich leider erstmal überfragt.

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 08:20
Beitrag #3

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?
Hi,
ich mache auch gerade eine Schrittmotorsteuerung, allerdings mit einem recht aktuellen Gerät der Firma Luigs Neumann. Das Programm kann ich dir aber gerne zukommen lassen, damit kannst du eventuell einige Subvi übernehmen oder dir anschauen wie es beispielhaft funktionieren könnte.

Meld dich einfach über Pn bei mir wenn du es haben willst.

Mfg, Holger

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 20:24
Beitrag #4

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?
Hallo Alle Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für alle Antworten!
Zu Sven: Hallo erstmal. Zu deiner Frage: Also die Motorsteuerung wird per RS232 Schnittstelle verbunden. Allerdings ist die Schnittstelle irgendwie exotisch konfiguriert. Ich hatte bis jetzt Schwierigkeit ne Kommunikation mit der Steuerung hinzubekommen. Glaube aber die richtige Konfiguration (Baudrate, Stoppbits usw.) gefunden zu haben. (Es gibt nämlich keine BDA oder etwas ähnlichem dazu, das Gerät ist ca. 1990 von der Firma A2000 gebaut worden, welche allerdings die Linearsteuerung aufgegeben hat und da kennt keiner mehr das Gerät.)
Ich habe die Kommunikation der DOS Software mit der Motorsteuerung aushorchen lassen und habe so die meisten ACSII Codes dafür entziffert, allerdings sind immer noch einige unbekannt. Die Steuerung arbeitet mit den beiden Bausteinen CY232 und CY525 (Uralte CHIPS). Weißt du vielleicht (oder vielleicht jemand anderes???) ob diese die ASCII CODES direkt verarbeiten und sind diese vielleicht bekannt??
Zu Holger: Hallo Holger, ja das wäre super wenn du mir das zukommen lassen würdest. Dann klaue ich mir paar Ideen von dir (wenn du nichts dagegen hast). Eine Frage wie viele Achsen steuerst du damit? Bei mir sind das drei Achsen die Orthogonal aufeinander. Ich schreibe dir eine Email. Vielen Dank im Voraus!
Allen anderen auch vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2007 12:14 von Abtin.)
Beitrag #5

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?
Hallo Alle Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für alle Antworten!
Zu Sven: Hallo erstmal. Zu deiner Frage: Also die Motorsteuerung wird per RS232 Schnittstelle verbunden. Allerdings ist die Schnittstelle irgendwie exotisch konfiguriert. Ich hatte bis jetzt Schwierigkeit ne Kommunikation mit der Steuerung hinzubekommen. Glaube aber die richtige Konfiguration (Baudrate, Stoppbits usw.) gefunden zu haben. (Es gibt nämlich keine BDA oder etwas ähnlichem dazu, das Gerät ist ca. 1990 von der Firma A2000 gebaut worden, welche allerdings die Linearsteuerung aufgegeben hat und da kennt keiner mehr das Gerät.)
Ich habe die Kommunikation der DOS Software mit der Motorsteuerung aushorchen lassen und habe so die meisten ACSII Codes dafür entziffert, allerdings sind immer noch einige unbekannt. Die Steuerung arbeitet mit den beiden Bausteinen CY232 und CY525 (Uralte CHIPS). Weißt du vielleicht (oder vielleicht jemand anderes???) ob diese die ASCII CODES direkt verarbeiten und sind diese vielleicht bekannt??
Zu Holger: Hallo Holger, ja das wäre super wenn du mir das zukommen lassen würdest. Dann klaue ich mir paar Ideen von dir (wenn du nichts dagegen hast). Eine Frage wie viele Achsen steuerst du damit? Bei mir sind das drei Achsen Orthogonal aufeinander. Ich schreibe dir eine Email. Vielen Dank im Voraus!
Allen anderen auch vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 21:14
Beitrag #6

Sven77 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Oct 2007

8.0, Englisch
2006
de

45549
Deutschland
Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?
Hi Abtin,

hab mal rumgegoogelt, hilft das vielleicht weiter:
http://www.controlchips.com/cy525.htm
http://www.controlchips.com/cy232.htm


Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2007, 22:13
Beitrag #7

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Erfahrung mit Schrittmotor Steuerung?
' schrieb:Hi Abtin,

hab mal rumgegoogelt, hilft das vielleicht weiter:
http://www.controlchips.com/cy525.htm
http://www.controlchips.com/cy232.htm
Gruß Sven

Hallo Sven,

danke dir das sieht sehr interessant aus, das lese ich mal durch....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahl Schrittmotor von Steuergerät in Labview "einlesen" Flexo 1 4.526 09.02.2014 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotor Steuerung über DMS, Kraftaufnehmer bubi 1 5.143 13.04.2007 00:49
Letzter Beitrag: bubi
  4 DIO kontrollieren, Schrittmotor Funny 1 3.533 20.04.2006 10:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: