INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung der Nulldurchgänge eines Sweepsignals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2008, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2008 17:17 von jg.)
Beitrag #1

Arni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2008

LabView 8.5
2008
de

39291
Deutschland
Erfassung der Nulldurchgänge eines Sweepsignals
Hallo LV-Freunde,

Ich möchte gerne immer einen Trigger auslösen, wenn mein Anregungssignal (Sweep-Sinus) neu beginnt.
Als entscheidendes Merkmal des Neustarts der Sweep-Anregung wollte ich die ansteigende Frequenz nutzen --> die zeitliche Folge der Nulldurchgänge wird immer kürzer bis zum Neustart.

Gibt es eine Möglichkeit in LabVIEW die Nulldurchgänge einfach zu erfassen um sie dann zu vergleichen?

Ich habe erstmal versucht mir selbst eine Suche nach Nulldurchgängen zu programmieren (siehe VI) - scheine dabei aber Fehler gemacht zu haben, da der Trigger zum falschen Zeitpunkt auslöst und manchmal die Routine in einer der Schleifen hängen bleibt.

Idee: while trigger = false
if y(i-1) < 0

if y(i) >= 0

j= j+1;
t(j) = t(y(i));
if (t(j) - t(j-1)) > (t(j-1) - t(j-2))

start Trigger = true;
end
end
end

Lv85_img
Sonstige .vi  Ausschnitt_aus_Mess_VI.vi (Größe: 152,4 KB / Downloads: 292)


Gruß Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2008, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2008 18:24 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erfassung der Nulldurchgänge eines Sweepsignals
Die Triggerbedingung aus dem Sweep-Signal selbst zu erzeugen wird immer Krampf sein, eine gute Lösung gibt es nicht, wie Du hier auch an der Anzahl der bisher eingegangenen Antworten sehen kannst.

Für ein saubere Löung sehe ich zwei Ansätze:[list]
[*]Jeder Sweepgenerator hat doch zusätzlich einen Sägezahn-Ausgang als x-Achsen-Information (=Frequenz). Dieses Signal, und nicht den Sweep, für die Triggerung verwenden. (Oder aber, wie üblich, ohne irgendetwas zu triggern, gleich dieses Signal als X-Achse verwenden)<>
[*]Alternativ würde ich den Sweep mit einem der analog Ausgänge der Messkarte selbst erzeugen. Dann braucht man überhaupt keinen keinen Trigger, um AI- und AO- Task miteinander zu synchronieren, und die Synchronisierung ist - wenn man alles richtig gemacht hat - absolut perfekt.<>
[st]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 11:10
Beitrag #3

Arni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2008

LabView 8.5
2008
de

39291
Deutschland
Erfassung der Nulldurchgänge eines Sweepsignals
' schrieb:Die Triggerbedingung aus dem Sweep-Signal selbst zu erzeugen wird immer Krampf sein, eine gute Lösung gibt es nicht, wie Du hier auch an der Anzahl der bisher eingegangenen Antworten sehen kannst.

Für ein saubere Löung sehe ich zwei Ansätze:[list]
[*]Jeder Sweepgenerator hat doch zusätzlich einen Sägezahn-Ausgang als x-Achsen-Information (=Frequenz). Dieses Signal, und nicht den Sweep, für die Triggerung verwenden. (Oder aber, wie üblich, ohne irgendetwas zu triggern, gleich dieses Signal als X-Achse verwenden)<>
[*]Alternativ würde ich den Sweep mit einem der analog Ausgänge der Messkarte selbst erzeugen. Dann braucht man überhaupt keinen keinen Trigger, um AI- und AO- Task miteinander zu synchronieren, und die Synchronisierung ist - wenn man alles richtig gemacht hat - absolut perfekt.<>
[st]


Vielen Dank für den Tipp mit dem Sägezahnausgang - das hat mir die Sache wesentlich vereinfacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.279 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.801 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 13.052 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.810 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 19.339 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42
  TTL-Erfassung mit Digitalkarte iPaul 2 4.938 27.09.2011 09:21
Letzter Beitrag: iPaul

Gehe zu: