INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung der Übertragungsfunktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2009, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 11:14 von jg.)
Beitrag #1

Griffon 80 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

8010
Oesterreich
Erfassung der Übertragungsfunktion
Hallo,

Ich möchte die Übertragungsfunktion von zwei Signalen messen. Hierzu verwende ich eine Messkarte von NI, mit der simultanes Erfassen von Signalen möglich ist ( NI PCI-6154). Ich habe die Messkarte eingebunden und erhalte auch Signale beider Kanäle. Messen möchte ich die Eigenschwingung eines Körpers mit hilfe eines Beschleunigungsaufnehmers, was auch funktioniert. Nun möchte ich die Messung durch einen Impulshammer erweitern, um auch die Übertragungsfunktion bestimmen zu können. Hierfür habe ich das FFT-Spektrum des Ausgangs durch das FFT-Spectrum des Eingangs dividiert und müsste so die Übertragungsfunktion erhalten. Die Funktion die ich erhalte sieht auch so aus wie eine Übertragungsfunktion, allesdings zeigt sie bei unterschiedlich starken Anschlägen nicht immer genau die gleichhohen Amplituden an. Normalerweise müssten doch die Amplituden immer gleich sein, doch je kürzer die Prüfkörper werden um so stärker variieren die Amplitudenhöhen. Die Breiten der Amplituden sind immer gleich nur die Höhen varieren.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe den Schaltplan mal per Screenshot beigefügt.

Danke im Voraus
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2009, 11:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erfassung der Übertragungsfunktion
Offtopic2
2 Dinge möchte ich sagen:
1. Es gibt auch andere "speichersparende" Bildformate, z.B. PNG (ideal für LV-Screenshots) oder JPG. Ich habe deinen fast 4 MB großen BMP-Screenshot mal ersetzt (jetzt nur noch 30 kB). Es soll auch noch Leute geben, die keine 16MBit DSL oder 100MBit Festnetz-Uni-Leitung haben. (vgl. Link in den LVF-Regeln: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5907 )

2. Dein Screenshot bringt überhaupt nichts... Da wimmelt es von Express-VIs, aber wie die konfiguriert sind, kann man so natürlich nicht sagen. Also, VI hochladen, und am besten dazu ein paar reale Datensätze, sonst geht das Raten weiter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 13:31 von jg.)
Beitrag #3

Griffon 80 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

8010
Oesterreich
Erfassung der Übertragungsfunktion
' schrieb:Hallo,

Ich möchte die Übertragungsfunktion von zwei Signalen messen. Hierzu verwende ich eine Messkarte von NI, mit der simultanes Erfassen von Signalen möglich ist ( NI PCI-6154). Ich habe die Messkarte eingebunden und erhalte auch Signale beider Kanäle. Messen möchte ich die Eigenschwingung eines Körpers mit hilfe eines Beschleunigungsaufnehmers, was auch funktioniert. Nun möchte ich die Messung durch einen Impulshammer erweitern, um auch die Übertragungsfunktion bestimmen zu können. Hierfür habe ich das FFT-Spektrum des Ausgangs durch das FFT-Spectrum des Eingangs dividiert und müsste so die Übertragungsfunktion erhalten. Die Funktion die ich erhalte sieht auch so aus wie eine Übertragungsfunktion, allesdings zeigt sie bei unterschiedlich starken Anschlägen nicht immer genau die gleichhohen Amplituden an. Normalerweise müssten doch die Amplituden immer gleich sein, doch je kürzer die Prüfkörper werden um so stärker variieren die Amplitudenhöhen. Die Breiten der Amplituden sind immer gleich nur die Höhen varieren.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe den Schaltplan mal per Screenshot beigefügt.

Danke im Voraus
[attachment=44451:Schwingungsmessung.png]

Sorry... hier mal ein VI
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schwingungsmessung_v005_Frequenzmessung_2kanalige_Messung.vi (Größe: 282,33 KB / Downloads: 323)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 12:16 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erfassung der Übertragungsfunktion
Kannst Du das nicht mal anders formulieren? Die Übertragungsfunktion (bestehend aus Amplituden- und Phasengang, oder Real- und Imaginärteil) ist doch die Eigenschaft eines Systems und nicht eine Eigenschaft von Signalen. Wenn ich auf den Eingang des Systems ein Signal gebe, dann kann ich, wenn ich die Übertragungsfunktion kenne, das Ausgangssignal berechnen. Die Übertragungsfunktion selbst ist nicht signalabhängig, weder von der Amplitude noch von der Form.
Und umgekehrt gilt: Wenn ich, um die Übertragungsfunktion zu messen, ein Signal anlege und die Frequenzspektren von Aus- und Eingang dividiere, dann ist das Ergebnis (Die Übertragunsfunktion) unabhängig vom angelegtem Signal.
Zu beachten ist allerdings, das das angelegte Signal im ganzen interessierenden Frequenenzbereich auch Spektralanteile enthält. (Sehr gut: Anregung mit Impulshammer). Und man muß natürlich so lange messen, bis die Systemantwort ausgeklungen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 12:15
Beitrag #5

Griffon 80 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

8010
Oesterreich
Erfassung der Übertragungsfunktion
Und noch ein paar Beispiele der ermittelten Übertragungsfunktion und der FFT-Funktionen des Impulshammers und des Beschleunigungsaufnehmers. In den Diagrammen sieht man 15 Messungen des selben Probekörpers mit unterschiedlich starken Anregungen (Impulshammer).


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Beispiel.pdf (Größe: 860,59 KB / Downloads: 1246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 12:27
Beitrag #6

Griffon 80 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

8010
Oesterreich
Erfassung der Übertragungsfunktion
' schrieb:Kannst Du das nicht mal anders formulieren? Die Übertragungsfunktion (bestehend aus Amplituden- und Phasengang, oder Real- und Imaginärteil) ist doch die Eigenschaft eines Systems und nicht eine Eigenschaft von Signalen. Wenn ich auf den Eingang des Systems ein Signal gebe, dann kann ich, wenn ich die Übertragungsfunktion kenne, das Ausgangssignal berechnen. Die Übertragungsfunktion selbst ist nicht signalabhängig, weder von der Amplitude noch von der Form.
Und umgekehrt gilt: Wenn ich, um die Übertragungsfunktion zu messen, ein Signal anlege und die Frequenzspektren von Aus- und Eingang dividiere, dann ist das Ergebnis (Die Übertragunsfunktion) unabhängig vom angelegtem Signal.
Zu beachten ist allerdings, das das angelegte Signal im ganzen interessierenden Frequenenzbereich auch Spektralanteile enthält. (Sehr gut: Anregung mit Impulshammer). Und man muß natürlich so lange messen, bis die Systemantwort ausgeklungen ist.
Servus Lucki,

Ich bin zwar ein Leihe auf diesem Gebiet, aber mir ist natürlich auch klar, dass die Übertragungsfunktion unabhängig vom angelegt Signal ist. Aber in meinem Fall ist gerade hier das Problem, warum ist die Übertragungsfunktion unterschiedlich an ein und dem selben Probekörper? Ich bin auf der Fehlersuche!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2009, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 13:40 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erfassung der Übertragungsfunktion
' schrieb:Ich bin zwar ein Leihe auf diesem Gebiet, aber mir ist natürlich auch klar, dass die Übertragungsfunktion unabhängig vom angelegt Signal ist. Aber in meinem Fall ist gerade hier das Problem, warum ist die Übertragungsfunktion unterschiedlich an ein und dem selben Probekörper? Ich bin auf der Fehlersuche!
Ich habe ja auch nur gesagt, daß Du es anders formulieren sollst, damit das ganz klar ist. Z.B.
"Ich möchte die Übertragungsfunktion mit zwei Signalen messen"
anstatt
"Ich möchte die Übertragungsfunktion von zwei Signalen messen"

Zum VI:

Das Express-VI "Spektrum ermittelen" ist sowohl falsch ausgewählt als auch falsch konfiguriert:
Falsch ausgewählt: Für die Bestimmung der Übertragunsfunktion brauchts Du die Frequenzspektren, nicht die Leistungsspektren (welche die Phaseninformation nicht mit enthalten)

Falsch konfiguriert: Wenn es eine einmalige Anregung ist, deren Antwort bis zum vollständigen Abklingen aufgezeichent wird, dann wird man mit "Fentern" das Ergebnis nur verfälschen. Die Einstellung "Spitzenwertmessung" verstehe ich zwar nicht, aber ich wette darauf, das es hier falsch ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 13:27
Beitrag #8

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Erfassung der Übertragungsfunktion
Hallo,

hast Du Dir mal überlegt, warum eine Übertragungsfunktion meist in dB angegeben wird? Du musst Dynamik abbilden, Deine Unterschiede sind nämlich eigentlich ganz gut im Rahmen der Messunsicherheiten, die so eine Messung mit sich bringt...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 16:47
Beitrag #9

Griffon 80 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

8010
Oesterreich
Erfassung der Übertragungsfunktion
' schrieb:Hallo,

hast Du Dir mal überlegt, warum eine Übertragungsfunktion meist in dB angegeben wird? Du musst Dynamik abbilden, Deine Unterschiede sind nämlich eigentlich ganz gut im Rahmen der Messunsicherheiten, die so eine Messung mit sich bringt...

ch
Hallo chrissyPu,
So schlecht sind die Ergebnisse nicht, aber ich würde sie gerne verbessern. Es geht mir eigentlich darum bei unterschiedlichen Anregungen immer die gleiche Amplitude (Amplitudenform und Peakhöhe) zu bekommen, um die Amplitude auswerten zu können. Da eine Amplitude die sich ständig in Abhängigkeit von der Anschlagstärke ändert bezüglich der Amplitudenhöhe, Breite usw. nicht sinnvoll auswertbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 17:33
Beitrag #10

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Erfassung der Übertragungsfunktion
Also ich kann nur aus der Praxis sagen dass man sehr glücklich sein kann wenn es ungefähr übereinstimmt. In der Wirklichkeit ist das Impulshammerschlag NICHT sehr linear, Du schlägst auch immer wieder in anderen Winkeln (Beschleunigungsgeber zur Bewegung) und die Physik des Schlages per se ist nichtlinear wenn Du nicht ganz sachte und mit Gummihaube schlägst und dann hast Du Deine Differenzen. Summieren über viele Fälle - das ist der Rat den ich geben kann. Wenn Du verblüffen möchtest kannste ja noch das Vetrauensintervall angeben.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Übertragungsfunktion eines FIR-Filters mmmm 1 3.936 04.04.2016 17:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Erfassung von Strings in einer Textdatei Gesoliert 3 2.793 15.11.2012 19:26
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: