INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung eines Rechtecksignals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2010, 09:08
Beitrag #1

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
hallo
ich bin neu in LabVIEW und soll ein kleines programm zur durchflussmessung/regelung schreiben.
dazu werden die drehzahlen von zwei pumpen mithilfe eines usb 6009 gesteuert.
vom durchflussmessgerät erhalte ich ein rechtecksignal (je mehr impulse umso mehr durchfluss).
ich brauche eine kontinuierliche anzeige des volumenstromes (ca. jede sec).
die steuerung der pumpen habe ich mittels daq ass. u einer while schleife realisiert und jetzt frage ich wie ich
das eingangssignal des zähler am besten benützen kann um zb einen graph mit dem aktuellen durchfluß zu erhalten (vl for-loop?).
lg
ugarcia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 09:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
Offtopic
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten (vor allem den allerletzten Abschnitt).
Beiträge im SMS-Stil (d.h. alles klein geschrieben) wollen wir hier nicht haben. Eine Computertastatur hat eine (bzw. sogar zwei) Shift-Tasten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 11:56
Beitrag #3

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
Ok... Groß/Kleinschreibung hab ich überlesen... wusste nicht dass man darauf noch Wert legt...
also um genauer zu werden:
wie gesagt die zwei analogen Eingangsignale der Pumpen, welche die Ist-Drehzahl darstellen und die analogen Ausgangssignale zur Sollwertregelung werden mithilfe eines USB 6009 dargestellt bzw. ausgegeben... Ganz einfach in einer While-Schleife und mittels des DAQ-Ass (kontinuierlich).
Mein Problem ist jetzt das Rechtecksignal des Durchflussmessgerät welches ich am dig. Zählereingang angschlossen habe...
Ich zähle die Flanken und rechne sie um in l/min d.h. je mehr Flanken umso mehr Durchfluss - gezählt wird eine Sekunde lang. Der aktuelle Durchflusswert ist dann die Differenz zwischen akt. und letzten Wert was ja eigentlich mit einer For-Schleife zu lösen sein sollte...
Hierfür bräuchte ich eine gute Lösung, sodass als Ergebnis der aktuelle Durchfluss angezeigt wird...
Zurzeit mühe ich noch mit einer For-schleife in einer While-Schleife ab, was aber nicht wirklich eine gute Lösung zu sein scheint...

Danke für Eure Hilfe

ugarcia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 12:13
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
Noe
' schrieb:Ok... Groß/Kleinschreibung hab ich überlesen... wusste nicht dass man darauf noch Wert legt...

:huhBig Grinu bist Student, hmm?


:mellow:Schick mir ne Kopie von deinem Bewerbungsschreiben... dann hab ich was zum Lachen für schlechte Tage...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 12:18
Beitrag #5

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
in foren seh ichs eigentlich nicht oft, aber egal...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 21:40
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
' schrieb:Ich zähle die Flanken und rechne sie um in l/min d.h. je mehr Flanken umso mehr Durchfluss - gezählt wird eine Sekunde lang. Der aktuelle Durchflusswert ist dann die Differenz zwischen akt. und letzten Wert was ja eigentlich mit einer For-Schleife zu lösen sein sollte...
Hört sich schon mal gut an.
' schrieb:Hierfür bräuchte ich eine gute Lösung, sodass als Ergebnis der aktuelle Durchfluss angezeigt wird...
Zurzeit mühe ich noch mit einer For-schleife in einer While-Schleife ab, was aber nicht wirklich eine gute Lösung zu sein scheint...
Lad doch mal ein VI mit deinen Versuchen hoch, dann bekommst du sicher schnell Verbesserungsvorschläge.

' schrieb:in foren seh ichs eigentlich nicht oft, aber egal...Wink
Dann sind wir hier halt die Ausnahme (wobei ich auch einige Foren kenne, die es genauso handhaben).

Sieh es als Übung für dein zukünftiges Berufsleben an. (vgl. SeBa...Wink)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2010, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 13:37 von jg.)
Beitrag #7

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
Anbei das Test VI mit den beiden Schleifen:

Die LV-Version mit der das VI geschrieben wurde ist LV2009 (9.0).

LG
ugarcia


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test010410.vi (Größe: 54,44 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 20:41
Beitrag #8

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
Hallo Zusammen,

ich finde es schade, dass vor einem konstruktieven Lösungsansatz erstmal über Groß- und Kleinschreibung diskutiert wird Wink

So nun zu Deinem Problem:
Ich kann leider Dein VI (noch) nicht öffnen, weil ich das Update noch nicht installiert habe. Aber als Ansatz ein paar Zeilen von mir als Schubs in eine Richtung:
Nimm zwei Whileschleifen die paralell laufen. In der einen ließt du zyklisch mit einer Schleifenverzögerung von z.B. 1000ms den Counterwert ein. Ziehe bei jedem Schleifendurchgang den Wert vom vorherigen Schleifendurchgang ab. Dann hast das Delta und kannst Deinen Durchfluss berechnen. Das geht ganz einfach durch ein Schieberegister. Ich würde jedoch 500ms nehmen.
In der zweiten Schleife wertest Du den Wert aus, steuerst entsprechend deine Analogen Outputs und Gestaltest die Programmoberfläche und Anzeigeelemente. Diese Schleife kannst etwas schneller laufen lassen z.B. 100ms.

Eine Idee wäre auch noch alles in eine Whileschleife zu packen, den Counterwert öfters auszulesen und die Werte in ein Array zu schreiben. Durch das Auswerten des Arrays und ein bissle rechnen kannst auch hier das Delta auf Zeit umrechnen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 13:51
Beitrag #9

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
Danke Marco. Mittlerweile hab ich es so ähnlich gemacht wie du es vorgeschlagen hast.
Ich habe das neue VI wieder hochgeladen (LV2009).
Allerdings funktioniert es nicht immer, d.h. der Wert 0 kommt als Ergebnis raus.
Ich weiß nicht ob es am Signal oder an der Schleife liegt, also falls wer noch Verbesserungsvorschläge hat bitte melden.

Danke ugarcia


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  while_diff.vi (Größe: 54,02 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 21:01
Beitrag #10

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Erfassung eines Rechtecksignals
Hallo ugarcia,

ich habe leider LV2009 immer noch nicht drauf. Hab derzeit keinen Kopf für Updates. Wenn Du das eventuell als 8.6.er Version speichern kannst?

Grüße Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.282 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.801 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 13.055 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.810 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 19.339 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42
  TTL-Erfassung mit Digitalkarte iPaul 2 4.938 27.09.2011 09:21
Letzter Beitrag: iPaul

Gehe zu: