INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung mit Triggerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2009, 22:34
Beitrag #1

Andreasser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

2500
Schweiz
Erfassung mit Triggerung
Guten Abend Allerseits

Ich bin aktuell an einer Motorindizierungsanwendung mit einer USB-DAQ NI6221-M und hoffe dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann

das wichtigste in Kürze: Ich habe einen Nockenwellengeber, der mir auf einem Kanal alle °Kurbelwelle eine steigende Flanke und nach 720°Kurbelwelle ebenfalls eine steile Flanke liefert und einen Druckgeber.
Ich möchte die Messung des Druckes starten sobald das 720°Signal eine Flanke hat und sie beenden wenn die nächste Flanke kommt, also exakt nach 720°
Ich takte die erfassung mittels externen Taktgeber, dafür verwende ich das °KWSignal mit der Idee, dass ich für jedes Grad genau einen Messwert erhalte und somit letztendlich über deren 720 verfüge. Ist dieser Gedankengang richtig?

Wenn ich die ganze Sache starte, startet meine Messung zwar nach dem ersten Trigger, sie stoppt aber nicht beim zweiten, habe ich was falsch verstanden mit der Referenz? Kann es sein, dass er den StopTrigger auch gleich wieder als Starttrigger auffasst?

Ferner soll ich ein Druck-Volumen Diagramm damit zeichnen, die Formel für V(Winkel) habe ich, um den Winkel zu bestimmen habe ich das °KWSignal auf einen Counter gelegt, welcher auch gleich mitausgelesen werden soll, die Frage ist hier, funktioniert das wenn ich den Counter in den selben Strang hänge wie die Druckmessung, so wie ich es im VI gemacht habe?
(Ich habe mir auch überlegt, dass ich dies gar nicht brauche, wenn ich exakt 720Werte habe, da dann die indizes dem Winkel entsprechen, es interessiert mich aber trotzdem ob es so funktionieren kann)

schonmal besten Dank im Vorraus

Freundlich Grüsst
Andreasser

LabVIEWversion 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Versuch6.vi (Größe: 148,28 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2009, 13:28
Beitrag #2

Andreasser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

2500
Schweiz
Erfassung mit Triggerung
Ich möchte die Frage zurückziehen, da ich das Problem einfacher lösen konnte.

Was mich dennoch interessiert ist, ob es ein Problem ist, wenn der start und der Stop trigger derselbe ist oder ob die daq nach eintreffen eines starts auf den nächsten wartet um aufzuhören.

Gruss Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.133 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Start Triggerung - Lichtschranken behrangc 12 7.374 20.12.2020 20:41
Letzter Beitrag: behrangc
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.739 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 12.961 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.774 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Triggerung einer Messung CptBloodner 3 6.881 29.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: