INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung von Messwertdaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2009, 08:08
Beitrag #1

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
Erfassung von Messwertdaten
Hallo,

Ich bin gerade am recherchieren für ein Projekt das in nächster Zeit gestartet wird und hätte hierfür ein paar grundlegende Fragen - vl kan mir jemand ja schon helfen.
Ich beschreibe die Grundfunktionen für das Projekt kurz, im Moment geht es mir eig nur darum, wie ich das Programm am besten aufbauen kann.
Es werden mehrere Temperaturmessstellen sowie Wärmemengen Ermittlungen vorraussichtlich mittels Compact Fieldpoint eingelesen. Weiters werden Klima Messdaten über RS232 eingelesen.
Diese Daten sollte ich dan als TDMS Format abspeichern.

Ich würde das ganze so aufbauen, dass ich ein SubVI fürs Einlesen der Daten habe - und ein SubVI zum Speichern der Daten (diese sollten genau so abgespeichert wie Sie eingelesen werden)
Das ganze kommt mir aber etwas zu einfach vor..
Vl hat jemand schon eine ähnliche Aufgabenstellung gehabt und könnte mir ein paar Tipps schon vorab geben..

Ich soll auch ein "Sicherheitskonzept" erstellen für die Ausfall und Datensicherheit - wie baut man sowas am besten auf?

Weiters wollte ich fragen, welche Dinge ich bei der Hardware ansprechung beachten muss (hab auf diesem Gebiet noch nicht sehr viel gemacht..)
Den Compact Fieldpoint muss ich über das MAX ansprechen und die Serielle über VISA oder?


Vielen Dank für die Hilfe,
Dani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2009, 21:57
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Erfassung von Messwertdaten
Ist ganz schön umfassend..

Wende dich erst der Datenerfassung zu. Wenn das steht können wir weiterschauen.

Mach dich über Fieldpoint und VISA, insbesondere die Palette unter Instrumenten I/O -> Seriell, schlau. Steht einiges in der Hilfe von LV und MAX. Mit Fieldpoint habe ich selber noch nicht gearbeitet, aber bestimmt gibt es im Forum ein paar Experten, die dir da gerne weiterhelfen.
Wie sieht die Kommunikation mit dem Klimamodul aus und wie heißt das Ding? Sollte in der Doku stehen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.286 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.805 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 13.060 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Zeit/AI erfassung Sickone4 3 3.810 13.12.2012 17:13
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 19.343 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42
  TTL-Erfassung mit Digitalkarte iPaul 2 4.939 27.09.2011 09:21
Letzter Beitrag: iPaul

Gehe zu: