INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2009, 12:27
Beitrag #1

y2kadir Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2007
de

28
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
Hallo,

habe ein Messgerät, der mir die Messwerte nach der Messung als String-Werte rausgibt und als .dat abspeichert.
Diese Ergebnisse möchte ich als Tabelle im Frontpanel darstellen mit überschriften und einigen anderen Informationen als Tabelle sortieren.
Wie kann ich das machen??

Die *.dat (kann mit editor geöffnet werden) ist im Anhang und ein Beispiel, wie es aussehen sollte auch.


ein beispiel wäre perfekt.

bitte um hilfe..

danke im voraus....

gruß
kadir

Sonstige .rar  final_peak.rar (Größe: 5 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2009, 12:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
Im einfachsten Fall so:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 21:51
Beitrag #3

y2kadir Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2007
de

28
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
das bringt mir überhaupt nichts. das hab ich ja schon...

wie kann ich die messwerte in spalten trennen?? oder noch spalten mit eigenen text hinzufügen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2009, 09:21
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
' schrieb:das bringt mir überhaupt nichts. das hab ich ja schon...

wie kann ich die messwerte in spalten trennen?? oder noch spalten mit eigenen text hinzufügen??

Yourock
Ganz ehrlich...ach, lassen wir das...

Probieren geht über studieren....das passt hier wie die Faust auf's Auge!

Eine Tabelle entspricht einem 2D-String-Array (geh mal mit dem Verdrahtungs-Tool auf den String, der aus dem Read-VI rauskommt und schalte die Kontexthilfe ein). Dieses 2D-Array kannst du direkt nach dem Einlesen mit den vielfältigen Array-Funktionen bearbeiten...und erst danach in die Tabelle zur Ansicht schreiben.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2009, 10:48
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
' schrieb:das bringt mir überhaupt nichts. das hab ich ja schon...

wie kann ich die messwerte in spalten trennen?? oder noch spalten mit eigenen text hinzufügen??
Und woher soll man wissen, dass du das schon hast? Das hast du mit keinem Wort erwähnt.

Und die Spalten werden doch getrennt! Wofür habe ich denn den Strich-Punkt am "Delimiter"-Eingang angeschlossen?

Der Rest ist, wie Achim schon sagt, Array-Manipulation.
z.B. Spalten einfügen->Insert Into Array-Funktion.
z.B. eine Header-Zeile in die Tabelle schreiben: per Delete-from-Array eine Zeile aus dem 2D-Array löschen und dann in die PropertyNode "ColumnHeader" des Table-Control schreiben wäre eine Möglichkeit.

Wozu ich keine Lust habe:
Deine Dat- und deine xls-Datei bis ins Detail zu analysieren, die Unterschiede herauszusuchen, und dir dann nach längerer Programmierung einen fertigen Parser zu liefern.

' schrieb:Probieren geht über studieren....das passt hier wie die Faust auf's Auge!

P.S.: Auf konkrete, detaillierte Fragen gibt es in der Regel auch immer konkrete Antworten, aber auf diese in letzter Zeit sehr häufig auftretenden allgemeinen, undeutlichen, unkompletten, etc. Fragen gibt es halt nur allgemeine Antworten. Darüber sollte man sich dann aber nicht beschweren! (Nicht persönlich nehmen, das gilt momenan für viele Frager hier und es musste einfach mal raus).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2009, 14:02
Beitrag #6

y2kadir Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2007
de

28
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
Als erstes: Sorry für die etwas "unhöfliche" Art und Weise meiner Aussage und danke für eure Hilfen. Das mit dem Delimetter hat mich echt Weitergebracht!!! Und "Delete-from-Array eine Zeile aus dem 2D-Array löschen und dann in die PropertyNode "ColumnHeader" genauso!! SPITZE!!!

jetzt hab ich mal was soweit erstellt. Alles drinnne, so wie ich es haben will. Nur sollen noch vordefinierte Werte in die Restlichen leeren Spalten reingeschrieben werden. Wie mache ich das???

So soll das aussehen:
   

Aber zur Zeit siehts so aus:

   

Also nochmal zusammengefasst: In der Tabelle werden die drei Spalten aus einer Datei eingelesen. Un die übrigen drei leeren Spalten möchte ich wie in Tabelle.jpg eingefügt haben.
Wie füge ich jetzt dem Array die Werte in die leeren Zeilen und spalten zu???

LV (8.5)

Sonstige .vi  Tabellenerzeugung.vi (Größe: 14,11 KB / Downloads: 314)


die eingelesene datei:

Sonstige .rar  peak.rar (Größe: 697 Bytes / Downloads: 196)



##Danke für eure Hilfe...
...und schönes WE##

Gruß
Kadir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2009, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2009 17:29 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
Beschäftige dich vielleicht mal mit den Funktionen:

Replace-Array-Subset (->Ersetzen einer Spalte/Zeile/Element),
Insert Into Array (->Einfügen einer Zeile/Spalte)
Initialize Array (->Erzeugen eines Arrays mit identischen Elementen)
EDIT:
Array Size Funktion, um festzustellen, wieviele Zeilen du darstellst -> Brauchst du für die Initialize Array Funktion

Wenn ich mir kurz die Screenshots anschaue, müsstest du damit deine Wünsche erledigen können.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2009, 19:16
Beitrag #8

y2kadir Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2007
de

28
Deutschland
Ergebnis Messwerte als Tabelle darstellen?
danke danke,.... hat alles funktioniert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MSSQL: Stored Procedure liefert kein Ergebnis zurück kwakz 2 4.345 14.04.2014 06:55
Letzter Beitrag: kwakz

Gehe zu: